Tool zum Auslesen der CPU Betriebsdauer

FUTSCHA

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
65
Hallo.

Gibt es zufällig ein Tool was die gesamte Betriebsdauer der CPU ausließt? Ähnliche Programme wie CrystalDiskInfo für HDD's kennt man ja. Aber für die CPU ?


Thanks
 
Bei der CPU gibt's es kein Zähler, daher kann man es nicht auszählen. Es spielt übrigens keine Rolle wieviel Stunden eine CPU gelaufen ist.
 
Die CPU enthält meines Wissens nach keinen hierfür geeigneten Speicher. Selbst Microcode-Updates werden im BIOS/UEFI abgelegt und nicht auf der CPU.
Diese Chips enthalten solchen Speicher nicht.

Und sorgen muss man sich auch nicht machen. Sonst würden bei den vielen Servern fürs Internet die 24/7/365,25 laufen ja ständig die CPUs kaputt gehen. Real gesehen sind es jedoch meistens die Festplatten, daher macht dort eine Auswertung auch Sinn.

Ich habe schon Fertigungsanlagen gesehen die wurden ca. 1984 installiert. Deren Intel 8086 und 8088 laufen auch heute noch jeden Tag 24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ordnungsgemäßer Nutzung ( Spannungen und Temperatur ) sollte eine. CPU locker so länger halten bis deren Leistung Iwann quasi in Taschenrechnern landen ... selbst bei 24/7 ist der Verschleiß vernachlässigbar
 
gibt es nicht und was haste davon?
 
Geht es um deinen eigenen, oder willst du einen Prozessor gebraucht kaufen?

Wenn es um deinen eigenen geht, kann man sich an die CrystalDiskInfo Werte halten, wenn noch die gleiche HDD/SSD verbaut ist.
 
Wenn es um deinen eigenen geht, kann man sich an die CrystalDiskInfo Werte halten, wenn noch die gleiche HDD/SSD verbaut ist.

TE gehst um CPU nicht um HDD/SSD da bringt auch CDI nichts :rolleyes:
 
@PsychoPC
Er meinte wenn die CPU und die HDD/SSD gleichzeitig verbaut wurden - da ist die Laufzeit fast gleich ;)
 
@PsychoPC
Er meinte wenn die CPU und die HDD/SSD gleichzeitig verbaut wurden - da ist die Laufzeit fast gleich

Es gibt keine CPU Betriebsdauer zum auslesen nur HDD/SSD
 
Joa danke. Wäre einfach sehr intressant gewesen :D

Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben