Mainboard oder CPU SCHON WIEDER? Defekt?

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Hallo,

war heute mit dem neuen CPU und neuen Mainboard welche mir Mindfactory gestellt hat beim Computerspezialisten. Gerade bekam ich den Anruf, das wieder nichts funktioniert. Selbst nach austausch aller Komponenten bis auf CPU/MB

Er fährt hoch und kurz danach wieder runter und versucht wieder und wieder zu booten.

Kann es sein, dass der CPU zu neu für das MB ist und die BIOS darauf nicht klarkommt? Das kann bei so einem neuwertigen MB aber doch garnicht sein und ein großer Teil der Mitglieder hier hat mir diese Kombination ja auch empfohlen?

hier die 2 Komponenten

Gigabyte GA-X99P-SLI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wo das Problem liegen soll. Schon wieder ein defektes Mainboard?
 
haben sie es mal mit einem anderen NT probiert?
Kann ja sein das dein NT an sich funktioniert aber bei Belastung "einknickt"
 
Der Intel i7 6800K wird beim Gigabyte GA-X99P-SLI erst ab BIOS-Version F22 (am 14.06.2016 veröffentlicht) unterstützt. Ist diese aufgespielt? Wenn die BIOS-Version darunter liegt, ist das der Grund warum das System nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Eine Komponente kann natürlich immer defekt gehen, für gewöhnlich ist es aber eher das Mainboard als der Prozessor. In all den Jahren sind mir schon endliche defekte Mainboards untergekommen, aber noch nie eine defekte CPU. Schau also erst einmal, ob du nachvollziehen kannst, ob der Fehler in der falschen BIOS-Version liegt. Das kannst du entweder herausfinden, indem du auf den BIOS-Chip schaust, der auf dem Mainboard angebracht ist (dann weist du, mit welcher BIOS-Version das Mainboard ausgeliefert wurde) oder eine CPU verwendest, die seit Launch des Mainboards, also seit der ersten BIOS-Version unterstützt wird und im BIOS nachschaust.

Ein Computerspezialist sollte da im Übrigen auch von alleine drauf kommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das hoch und runter "kann" auf einen verbogenen sockelpin hindeuten. überprüfe das auch mal nach dem bios !
 
Können diese komige Computerspezialisten :lol: das Board nicht mit ner anderen CPU testen oder keine vorhanden im Laden? Hier wie andere schon schreiben erstmal Bios kompatible zur CPU? Wenn nein ältere CPU drauf springt Board mit dieser CPU dann Bios neu flashen auf letzten aktuellen stand, danach die neue CPU rein und wolla es funktioniert :D
Und ich brauch keinen Computerspezialisten Namen :evillol:
 
@PsychoPC

wenn du mal in PC läden, egal ob der kleine pc laden um die ecke oder die Grossen alà K&M, ehemals Atelco und co gehst.

die gehen mit so einer verrückten arroganz an die sache das man denkt, junge komm runter du bist popliger verkäufer und redest nur das nach was der Vertreter dir aufgeschrieben hat.

Von Fachkunde will ich erst gar nicht anfangen denn die haben NULL plan, und denken alle sie sind die PC hacks !!

ich wollte "nur Wärmeleitpaste" kaufen und der typ hat grossartig erzählt wie genial er ist weil er sein PC selbst zusammengebaut hat. ich dachte mir, ...ja für dich sit sowas der größte erfolg deines lebens das kann man verstehen" ....

also stimme dir da zu und jeder dahergelaufene in einem PC store denkt das von sich !! :evillol:
 
@Chesterfield

Verdammt 1+ :lol::lol::lol::evillol:
 
hust hatte die symptomatik gestern mal wieder auf meinem rampage, nachdem ich nach der win 10 installation plötzlich nur noch 32 gb ram laut bios hatte und es resetten musste...bei mir ist es bei der symptomatik JEDES mal der RAM, das ganze ging etwa 10x so bis das board den ram auf 1866 runter gedreht hat und ich dann endlich ins bios kam und an der input und system agent voltage drehen durfte damit der auch wieder mit 2400 und normalen timings läuft. Nach dem Bios Update musste ich zb dann die RAM Bänke komplett neu belegen, hab 2 kits und bei release vertrug sich das 2. nicht gut mit board/cpu, ich hatte beide kits wild durch gemischt und auf gleicher chan = gleiches kit gefurzt damit der überhaupt mit 64 gb booted...mit dem gestrigen bios update ging auf einmal das mischen nicht mehr und ich konnte das ..M16M iin Chan A/B packen und das ...16FA in C/D. Der X99 ist einfach ne Diva, gewöhn dich dran

PS: du kannst das bios aufn usb stick packen, bei asus kann man es ohne cpu/ram updaten, geht vllt bei gigabyte auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus kannst du mit dem USB Flashback das Bios einfach mit nem Schalter am I/O Shield flashen, brauchst nur das NT anschließen, USB Stick rein und den Knopf drücken...brauchst weder RAM noch CPU, ist recht hilfreich wenn du eine CPU hast die bei board release noch nicht verfügbar war
 
Zurück
Oben