SSD defekt oder nicht?

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
80
Hallo,

vor etwa 3 Wochen hab ich als Routineüberprüfung alle mein Festplatten, SSD's und USB-Sticks mal per Windows Datenträgerüberprüfung(Scandisk) prüfen lassen und die S.M.A.R.T. werte ausgelesen.

Erfreulicherweise war selbst bei meinen 10 Jahre alten USB-Sticks und meiner 8 Jahre alten HDD mit 33662 Betriebsstunden/1400 Tage war alles OK.

Nur bei meiner neusten Errungenschaft die ich bisher kaum in Benutzung hatte, kam bei Scandisk die folgende Meldung:
zmbGQlT.jpg


bei HDD's bekommt man danach afaik die Möglichkeit das Laufwerk von Scandisk reparieren zu lassen.
Hier bei meiner SSD kam jedoch nichts weiter. Ich führte die Überprüfung auch mehrmals aus doch es kam immer wieder die selbe Meldung.
Soweit ich mich erinnere war im Ereignisprotokoll nichts von der SSD Überprüfung zu finden, nur die Protokolle der HDD's und USB-Sticks waren vorhanden (der klick auf Details öffnete die Windows Ereignisanzeige)

In CrystalDiskInfo war die SSD zur selben Zeit bei 100% gut.

Jetzt 3 Wochen später habe ich mir soeben Windows 10 installiert - die SSD dient übrigens nicht als Systemfestplatte.
Nun beim erneuter Überprüfung der defekten SSD mittels Windows Scandisk werden keine Fehler festgestellt.

hier die S.M.A.R.T. Werte aus CrystalDiskInfo:
0oImlxe.jpg


Was war da los? Ist noch alles ok mit der SSD? Ich hatte eigentlich vor diese als Systemlaufwerk für eine Win10 Clean Installation zu nutzen, jedoch hat mich die obige Meldung stutzig gemacht. Garantie ist noch für ein paar Monate vorhanden.

Und gibt es vielleicht Möglichkeiten die SSD jetzt nochmal richtig auf "Herz und Nieren" zu prüfen bevor ich sie als Systemlaufwerk verwende und dann bei eventuellen Fehlern ggf. Garantieansprüche zu stellen?
 
Das Dateisystem hatte einen (logischen) Fehler. Nicht die SSD Hardware
 
SSD ist in Ordnung !! Kein Hardwaredefekt
 
ok danke. Und kann mir einer erklären wieso das zustande gekommen sein kann, und wieso mich Windows anwies "reparieren Sie das Laufwerk" ? - das klingt richtig böse.

Letztendlich habe ich nichts getan um das Laufwerk zu reparieren.
Ist das normal bei SSD's? Habe bisher noch nicht lange mit SSD's zu tun gehabt, aber in der wenigen Zeit trotzdem bei Scandisk Überprüfungen noch niemals diesen Fehler gehabt.
 
tha schrieb:
ok danke. Und kann mir einer erklären wieso das zustande gekommen sein kann
Hast du dein Rechner mal einfach vom Strom getrennt oder resettet oder ist er mal abgestürzt?

und wieso mich Windows anwies "reparieren Sie das Laufwerk" ? - das klingt richtig böse.
Nein, das klingt richtig gut. 'Kaputt machen' wäre böse. Reparieren ist das Gegenteil davon ;)

OT:
Du darfst nicht SSD's schreiben. Du musst SSDs schreiben. Der Apostroph (also ') zeigt an, dass etwas ausgelassen wurde. Da wurde nichts ausgelassen. Das ist ein einfacher Plural. Beim Plural werden keine Apostrophe verwendet. Bitte korriger das doch, das tut weh beim Lesen. Danke!
 
ja der PC ist vielleicht ein paar mal mit Bluescreen abgestürzt, aber die SSD war sicherlich nicht in betrieb.a ich zu Testzwecken nur Videos auf der SSD hatte die ich nicht angeschaut habe, sonst keine Dateien. Hat ja auch erst 41 Betriebsstunden.

kann mir höchstens vorstellen, dass der Virenscanner gerade eine Routineprüfung gemacht hatte als der PC abstürzte. Suchindex hatte ich für die SSD deaktiviert.
 
tpcb schrieb:
Hast du dein Rechner mal einfach vom Strom getrennt oder resettet oder ist er mal abgestürzt?
[…]
OT:

Du darfst nicht SSD's schreiben. Du musst SSDs schreiben. Der Apostroph (also ') zeigt an, dass etwas ausgelassen wurde. Da wurde nichts ausgelassen. Das ist ein einfacher Plural. Beim Plural werden keine Apostrophe verwendet. Bitte korriger das doch, das tut weh beim Lesen. Danke!

Wenn wir schon beim Thema Rechtschreibung sind: Hast du *deinen* Rechner […]
 
tha schrieb:
ja der PC ist vielleicht ein paar mal mit Bluescreen abgestürzt, aber die SSD war sicherlich nicht in betrieb.
Es reicht wenn die SSD angeschlossen ist, dann ist sie "in Betrieb".
 
GTS13 schrieb:
Wenn wir schon beim Thema Rechtschreibung sind: Hast du *deinen* Rechner […]
Mach dich nicht lächerlich. Das ist kein Fehler, das ist da wo ich herkomm der übliche Regiolekt. Troll woanders weiter. Ganz nebenbei wäre es auch ein Grammatik- und kein Rechtschreibfehler.

@tha:
Du hast die Fehler ja noch immer nicht korrigiert. Erwartest du ernsthaft, dass man dir hilft, wenn du nicht das machst, was man dir sagt?
 
tha schrieb:
hier die S.M.A.R.T. Werte aus CrystalDiskInfo:

was bedeutet
- 01 Lesefehler (roh) .... 0001
- C4 Wiederzuweisungsereignisse .... 0010

windows beschwert sich nicht ohne grund über die SSD. es sind daten beschädigt worden. ich würde die SSD nicht verwenden.
 
Das mit " C4 Wiederzuweisungsereignisse .... 0010" ist ein Bug in der MU01 FW der SSD, das Bit ist bei der FW in dem Rohwert einfach immer gesetzt. Ich würde empfehlen da mal ein FW Update zu machen, damit wird nicht nur der Bug behoben. Ein Rohlesefehler ist auch kein Grund zur Sorgen.
 
Zurück
Oben