Hallo,
vor etwa 3 Wochen hab ich als Routineüberprüfung alle mein Festplatten, SSD's und USB-Sticks mal per Windows Datenträgerüberprüfung(Scandisk) prüfen lassen und die S.M.A.R.T. werte ausgelesen.
Erfreulicherweise war selbst bei meinen 10 Jahre alten USB-Sticks und meiner 8 Jahre alten HDD mit 33662 Betriebsstunden/1400 Tage war alles OK.
Nur bei meiner neusten Errungenschaft die ich bisher kaum in Benutzung hatte, kam bei Scandisk die folgende Meldung:
bei HDD's bekommt man danach afaik die Möglichkeit das Laufwerk von Scandisk reparieren zu lassen.
Hier bei meiner SSD kam jedoch nichts weiter. Ich führte die Überprüfung auch mehrmals aus doch es kam immer wieder die selbe Meldung.
Soweit ich mich erinnere war im Ereignisprotokoll nichts von der SSD Überprüfung zu finden, nur die Protokolle der HDD's und USB-Sticks waren vorhanden (der klick auf Details öffnete die Windows Ereignisanzeige)
In CrystalDiskInfo war die SSD zur selben Zeit bei 100% gut.
Jetzt 3 Wochen später habe ich mir soeben Windows 10 installiert - die SSD dient übrigens nicht als Systemfestplatte.
Nun beim erneuter Überprüfung der defekten SSD mittels Windows Scandisk werden keine Fehler festgestellt.
hier die S.M.A.R.T. Werte aus CrystalDiskInfo:
Was war da los? Ist noch alles ok mit der SSD? Ich hatte eigentlich vor diese als Systemlaufwerk für eine Win10 Clean Installation zu nutzen, jedoch hat mich die obige Meldung stutzig gemacht. Garantie ist noch für ein paar Monate vorhanden.
Und gibt es vielleicht Möglichkeiten die SSD jetzt nochmal richtig auf "Herz und Nieren" zu prüfen bevor ich sie als Systemlaufwerk verwende und dann bei eventuellen Fehlern ggf. Garantieansprüche zu stellen?
vor etwa 3 Wochen hab ich als Routineüberprüfung alle mein Festplatten, SSD's und USB-Sticks mal per Windows Datenträgerüberprüfung(Scandisk) prüfen lassen und die S.M.A.R.T. werte ausgelesen.
Erfreulicherweise war selbst bei meinen 10 Jahre alten USB-Sticks und meiner 8 Jahre alten HDD mit 33662 Betriebsstunden/1400 Tage war alles OK.
Nur bei meiner neusten Errungenschaft die ich bisher kaum in Benutzung hatte, kam bei Scandisk die folgende Meldung:
bei HDD's bekommt man danach afaik die Möglichkeit das Laufwerk von Scandisk reparieren zu lassen.
Hier bei meiner SSD kam jedoch nichts weiter. Ich führte die Überprüfung auch mehrmals aus doch es kam immer wieder die selbe Meldung.
Soweit ich mich erinnere war im Ereignisprotokoll nichts von der SSD Überprüfung zu finden, nur die Protokolle der HDD's und USB-Sticks waren vorhanden (der klick auf Details öffnete die Windows Ereignisanzeige)
In CrystalDiskInfo war die SSD zur selben Zeit bei 100% gut.
Jetzt 3 Wochen später habe ich mir soeben Windows 10 installiert - die SSD dient übrigens nicht als Systemfestplatte.
Nun beim erneuter Überprüfung der defekten SSD mittels Windows Scandisk werden keine Fehler festgestellt.
hier die S.M.A.R.T. Werte aus CrystalDiskInfo:
Was war da los? Ist noch alles ok mit der SSD? Ich hatte eigentlich vor diese als Systemlaufwerk für eine Win10 Clean Installation zu nutzen, jedoch hat mich die obige Meldung stutzig gemacht. Garantie ist noch für ein paar Monate vorhanden.
Und gibt es vielleicht Möglichkeiten die SSD jetzt nochmal richtig auf "Herz und Nieren" zu prüfen bevor ich sie als Systemlaufwerk verwende und dann bei eventuellen Fehlern ggf. Garantieansprüche zu stellen?