Passt die Konfiguration?

DerMoehre

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
mein Name ist Moritz und ich bin noch recht frisch in der "ich baue mir selbst einen PC" Community.
Ich habe mich an Anleitungen gehalten und versucht mir meine eigene Konfiguration zu basteln.
Jetzt wo ich die Teile zusammen habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe und ob die Teile zusammen passen.
Wäre cool, wenn ihr mal drüber schauen könnt und mir eventuell noch Tips geben könntet :-)

Gehäuse:
AeroCol BattleHawk Midi-Tower

Mainboard:
MSI 970A-g43 Plus

Prozessor:
AMD FX-8350 Boxed

Grafikkarte:
Manli GeForce GTX 1060 Twin Cooler

RAM:
Kingston ValueRAM 8GB DDR3 SO-DIMM

CPU Lüfter:
Scythe Kozuti SCKZT-1000

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 500 Watt

Festplatten (2x SATA und 1x SSD) sind vorhanden, mein Laufwerk kann ich auch noch benutzen

Hoffe das passt alles so:)
Gruß Moritz
 
Ich gehe mal von aus die Hauptaufgabe von dem System ist das spielen am PC?

Dann würde ich eher die CPU nehmen:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html?hloc=at&hloc=de

RAM musst du natürlich dann auch andere nehmen da DDR4:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c4g4d240fse-a1425945.html?hloc=at&hloc=de

als Board sollte das reichen:
http://geizhals.de/msi-b150-pc-mate-7971-009r-a1319570.html?hloc=at&hloc=de

Wärst damit in Sachen spielen auf der sicheren Seite für kaum mehr Kosten.
 
4+1 Spawas CPU Versorung ... ok FX ist Freigegeben muss aber nicht toll laufen auf so einem Board.
 
Wieso kein i5?
SO-DIMM ist Laptop Speicher, das sind kleinere Module. Das MB braucht sicher normalen.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die vielen Kommentare :-)
Das die Konfig noch nicht wirklich gut ist, hätte ich nicht gedacht, da ich von einer "Konfigurations" Webseite ausgegangen bin. Aber ich bin natürlich froh, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir da helfen wollt :-)

1. Preisspanne?
ca. bis 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- Ich habe bei meinem alten Rechner auch immer mal wieder RAM oder ne neue Grafikkarte reingetan

3. Verwendungszweck?
- Zocken mit gleichzeitiger Aufnahme
- Rendern
- ab und an CAD bzw Simulation

3.1. Spiele
- 1920x1200
- am liebsten in einer guten Qualität, so dass man nebenher auch aufnehmen kann.
- im Moment wäre das sowas wie Witcher oder Fallout 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Videobearbeitung mit Sony Movie Studio
- Autodesk Inventor
- Abaqus Simulia
- alles natürlich eher Hobby ;-)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-4670
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
- Motherboard: AS Rock Z87 Pro3
- Netzteil: in der Beschreibung des Gehäuses steht 600 W
- Gehäuse: LC-Power Pro-925B Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: vorhanden, wird aber kaum genutzt
- Festplatten: 2x SATA. 2x SSD
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- wie oben beschrieben, primär Spiele auf hoher Quali mit gleichzeitiger Aufnahme und Videorendern

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich würde es gerne versuchen wollen, den PC selbst zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil von LC Power ist, würde ich in ein neues investieren.
CoolerMaster G450M z.b.
Dann eine GTX 1060 oder RX480

Alles andere ist nicht im Budget. Zwecks Video rendering kannst du dich nach nem Gebrauchten Xeon 1230 oder 1231 umsehen oder einen i7 Haswell.
 
Ich hab mir die Konfiguration bei den FAQ's mal angeschaut. Der für 1170€
Da ich keine SSD brauche, da vorhanden, würde das ganze dann circa 900€ kosten.

Was ich mich frage:
Würde ich das Mainboard und die anderen Komponenten in mein vorhandenes Gehäuse reinbekommen? Wie stellt man sowas fest?
Ich habe ja einen Intel Chip (zwar alt) der mit 4x 3,4 GHz getaktet ist. Wo wäre zwischen dem Intel i5-4670 und dem Intel Core i7-6700 der Unterschied? Würde man den merken? Oder macht es da Sinn auf sowas wie 6x oder 8x upzugraden?
 
Die aktuellen AMD FX-xxxx CPUs sind keine Empfehlung. Ich würde erst einmal nur PSU und GPU erneuern.
Entweder du schaust dich nach einer gebrauchten Haswell i7 oder Haswell Xeon CPU um, oder du geduldest dich mit der CPU noch. AMD bringt, angeblich noch dieses Jahr, die neuen ZEN-CPUs am Markt. Da könnte dann AMD auch wieder interessant werden.

Achtung bei der Wahl der GPU; es passen nur GPUs bis zu einer max. Länge von 260mm in das LC-Power Pro-925B, 600W Gehäuse.
 
Ich mein am Gehäuse soll es nicht scheitern ;-)
PSU heißt genau was? :D

Merkt man denn den Unterschied zwischen meinem jetzigen und nem Intel Core i7-6700?
 
PSU - Power Supply Unit - Netzteil

Beim Videorendern wirst du den Unterschied merken. Du brauchst aber für eine i7-6700 CPU auch ein neues Board (Sockel 1151) und neuen RAM (DDR4).

Ein Sockel 2011-3 System wäre für Videorendern noch besser, ist aber (auf Grund der teuren X99 Boards) auch teurer.
 
Ah okay ;)
Krass hätte ich nicht gedacht das man da nen unterschied merkt, weil die Leistung von 4x 3,4 bei beiden gleich ist
 
Nun, beim Videorendern kann die i7-6700 (oder auch die Xeon) CPU den Vorteil der 4 zusätzlichen virtuellen Kerne ausspielen.
Bei einem Sockel 2011-3 System sind es 2 oder 4 echte Kerne mehr.
 
okay, dann muss ich erstmal gucken, welche komponenten da passen würden.
Bin noch etwas überfordert :D
 
eventuell (wenn es dadurch ne deutliche verbesserung zu meinem jetzigen gibt) würde ich auch 900 - 950 ausgeben.

Ich hab die 800 € genommen, weil ich bei nem Konfigurationsportal einen Rechner gebaut hatte mit der GTX 1060, 16GB RAM, neuem Tower, MSI 970A-G43 PLUS und AMD FX-8350 (8x4GHz) für knapp 700€ gebaut hatte (wobei sich ja hier rausgestellt hat, dass das Mist war)
 
Zurück
Oben