AMD Gaming 960 Kaputt oder nicht?

telekraft1440

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Korrektur: MSI GAMING 960


Hallo ich hab ein riesen Problem.

Am Wochenende hat es meinen PC vermutlich zerschossen. Er ist einfach ausgegangen und bleibt es bis heute auch.

In den letzten 3 Wochen ist er des öffteren einfach ausgegangen ohne ersichtlichen Grund. Nachdem ich den Netzstecker aus der Steckdose! gezogen hatte und ihn wieder neu eingesteck habe, ging der PC wieder.

Nun am Wochenende war dann das selbe Ereigniss, nachdem der PC 8h lief ging er einfach komplett aus und diesmal aber nichtmehr an.

Ich hab mir ein neues Netzteil (bequite 700WATT) gekauft und es heute angeschlossen, doch der PC bleibt dunkel. Es tut sich im prinziep gar nix.

Das einzige lebensignal was er von sich gibt, ist ein ganz kurzes Bewegen der GK Lüfter. Danach passiert nix. Es leuchten auch keine LED`s am Powerknopf oder sonst wo.

Ich vermute das das Mainboard den GEist aufgegeben hat obwohl mir das nicht so einfach zu erklären ist.

Das Mainboard wurde am 11.12.2015 gekauft. Ist damit eigentlich noch "Neu".


Meine Frage an euch: Würdet ihr auch sofort das Mainboard beschuldigen oder könnte es noch andere Ursachen haben?


Danke für eure Hilfe.
 
Das sit das Zeichen eines Kurzschlußes. Hardware aus dem PC ausbauen, Nullmethode anwenden,
 
Details zum Rest vom PC bitte.
Hast du eine Grafikkarte in der CPU? Dann bau die 960 einfach aus und versuch es so.
 
mit hoher wahscheinlichkeit ist es das board wenn du ein neues NT hast. die cpu geht in den seltensten fällen kaputt, und wäre es die grafikkarte müsste es trotzdem angehen.

steck mal die grafikkarte raus und wieder rein
 
Auch wenn du Technische Probleme hast, für was brauchst du ein 700Watt Netzteil?
 
Wenn die letzten Wochen schon sporadisch auftrat tippe ich auch auf Netzteil/ Spannungsprobleme.

Möglicherweise hat dein altes Netzteil die restliche Hardware in Mitleidenschaft gezogen, dadurch das du den PC weiter in dieser Form betrieben hast.

Wie bereits geschrieben Nullmethode anwenden, um Stück für Stück den Schaden einzugrenzen.
 
Hallo also erstmal danke für die Tipps.

Zum PC.

Mainboard. MSI 960 Gaming

CPU: AMD FX 8350 (Wassergekühlt mit Corsair wasserkühlung)

Ram: 2* 16 GB Blöcke

GPU: Sapphire Nitro R9 380

Netzteil (alt): Combat Power CP 650 Plus (650 Watt)

Netzteil (neu): BEquite 700 Watt


Ich habe die GPU ausgebaut, funktioniert dadurch trotzdem nicht. Das Mainboard scheint nach dem drücken des Power Schalters kurz Strom zu haben. 1 Sekunde maximal.

Es leuchten 2 LEDS kurz auf. Danach ist ruhe. Erst nachdem ich es komplett Stromlos gemacht habe für 3-5 minuten kann ich das Kurze LED leuchten nach betätigen des Powerknopfes erneut sehen.

Netzteil ist wie gesagt neu. Ich habe es vor 1h erst ausgepackt und angeschlossen, weil ich dachte das es das ist. Leider ist es das nicht :(
 
Chesterfield schrieb:
mit hoher wahscheinlichkeit ist es das board wenn du ein neues NT hast. die cpu geht in den seltensten fällen kaputt, und wäre es die grafikkarte müsste es trotzdem angehen.

Möglich wäre die CPU aber.
Ich hatte mal einen defekten 7V Lüfteradapter, welcher einen Kurzen verursacht hat und meine CPU mit ins Grab genommen hat. ;)
 
CPU tot wäre der Supergau. Kann man das irgendwie herausfinden ob es wirklich am CPU liegt? Ich kann mir eigentlich bei besten willen nicht vorstellen das der CPU tot ist. Ich hab ihn zwar übertacktet aber durch wasserkühlung lief er immer unter 45°C.

Ich hab gerade alle Systemlüfter etc. abgesteckt es war nur der CPU block drauf. Ging trotzdem nix.
 
cpu ist es in aller regel niemal 8 ausnahmen gibt es) aber das ist so selten das ich wenn ich wetten müsste mein geld auf kein CPU defekt setzen würde. ich denke es isteinfach das mainbaird vom gefühl her
 
Ich schick das Mainboard jetzt zurück, hoffe ich bekomme noch Garantie.

Geht mir auf den Sack ständig alles auszubauen und neu einzubauen :D


Danke erstmal.
 
Teste den PC mit jeweils nur einem RAM-Riegel.
Da könnte auch einer von defekt sein.

Heisst das Board nicht MSI 970 Gaming?
 
Bei einer WaKü und so eine CPU, erst recht wenn sie übertaktet ist, muss man auf einen Luftstrom für die Spannungswandler und über das Mainboard im Bereich der CPU achten, sonst werden die zu heiß und das geht auf die Lebenserwartung der Komponenten.
 
Ich mal wieder und jetzt kommt es richtig dicke.

ICh habe ein neues Mainboard bekommen, nun läuft erstmal alles. Also das Mainboard war wirklich im Arsch.

Leider bleibt der Bildschirm nun schwarz, ich hab alles schon versucht. GK ausgebaut eingebaut umgesteckt alles.

Nun stell ich mir die Frage was sich noch so auftut.

Neues Netzteil neues Board und immernoch das Problem das der PC nicht startet. Ich hab langsam das Gefühl das ich scheinbar alles neu kaufen muss :( Habt ihr noch eine Idee warum der PC immernoch schwarz bleibt.


Vielen Dank.
 
Das selbe Board-Modell noch mal bekommen?
 
Ja war garantiefall bei Mindfactory. Mit dem alten Board lief ja auch alles bis es halt aufgegeben hat.

Das neue Board funktioniert, aber scheinbar ist irgendwas anderes noch kaputt. Hab jetzt eine andere GK rangehangen, immernoch schwarzer Bildschirm :( Ich bin am verzweifeln.

Kann ja eigentlich nur noch der CPU sein oder?
 
Versuche mal andere Arbeitsspeicher oder jeden Arbeitsspeicher mal einzeln.
Die CPU kannst du nur in einem anderem Rechner testen oder eine andere CPU bei dir.

Kann sein dass dein altes Netzteil doch noch mehr beschädigt hat.
 
Hallo,

ich würde auch mal den RAM kontrollieren. Hast du schon versucht, die Nullmethode anzuwenden? Ist hier im Forum ganz oben angepinnt.
Wenn ohne RAM und Grafikkarte ein Piepsen zu hören ist, liegts wahrscheinlich nicht am Mainboard oder der CPU.

Grüße
 
SO hab den CPU (AMD FX8350) nun auf mein ganz altes Board gebaut. (Ursprüngliches) Board.

GK drauf ein Ramblock drauf.
Spartanisch angeschlossen. Selbe Problem mit dem uraltboard (2012).
Power LED leuchten Netzteillüfter Läuft.

Monitore bleiben schwarz :( Also muss es zwangsläufig der CPU sein.

Hab jetzt 2 netzteile 2 ramblöcke 3 Mainboards 2 GK versuchst abwechselnt auszutauschen und zu testen.

Immer das gleiche Problem.

Ich denke das mein altes Mainboard was kaputt gegangen ist, einen kurzen durch die ganze Hardware geschickt hat. :( Ich heul. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es extrem selten vorkommt, in dem Fall ist vielleicht wirklich die CPU futsch :(
 
Zurück
Oben