Welche RX470 8GB kaufen?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Da mein Budget leider auf 275€ begrenzt ist und ich eine Karte mit Custom Deign möchte, fällt die RX480 8GB raus.
Nun gibt es von der RX470 8GB zwei CustomDesign Karten zu kaufen:
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5
- MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G

Welche dieser beiden Karten würdet ihr empfehlen?
Ersetzt werden soll eine R9 270X 2GB bei einer Auflösung von 1920x1200
 
Je nach Aufpreis für die 8 GB Variante kann hier sogar eher eine 4 GB Version sinnvoller sein, da limitiert die GPU in den meisten aktuellen Spielen sowieso viel eher.

http://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j2-m0na00-a1488369.html
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html

Meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert, so viel VRAM macht bei der GPU keinen Sinn.

http://geizhals.de/asus-geforce-gtx-1060-turbo-90yv09r0-m0na00-a1478998.html

In dem Preissegment attraktiver, mehr GPU-Leistung, sogar leicht besser als die RX480.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 275€ kauft man keine rx470...

für 275€ gibts 1060 customs mit deutlich mehr leistung
und für 299€ gibts 480 customs

dann spart man halt noch etwas, aber kauft keinen wucherkrüppel
 
Zuletzt bearbeitet:
das sowieso...

einfach nicht an den 275€ festhängen und popelige 2,72€ mehr hinlegen, fertig ist die geschichte
 
Großbritannien? Wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei den Versandkosten. Nach Deutschland um die 16 britische Pfund Sterling. Das sind dann nach dem derzeitigen Wechselkurs 18€50Ct.

Aber was soll am Referenzdesign so schlecht sein? Das sieht und hört im Gehäuse niemand
 
Spielt ja keine Rolle, die beste Leistung für das Geld gibt's mit den verlinkten Modellen.
Für alles andere muss halt das Budget ausgebaut werden.
 
Wenn dann die sapphire, da diese schnelleren Speicher verbaut hat.
Man kann sie gut auf das Niveau einer 480 custom übertakten,meine läuft aktuell mit 4200mhz vram und 1450mhz gpu takt
 
Effektiv ist der Speicher der Radeon aber nicht schneller, da mehr angesteuert werden muss.

Die GTX1060 hat 6 GB mit 192 Bit Interface, die RX480 8 GB mit 256 Bit Interface, nimmt sich also effektiv nichts.
 
Die Meinungen gehen hier ja ganz schön auseinander :D
Also ich habe mir das genau überlegt und ca. 50€ mehr für ein paar FPS, das ist es wirklich nicht wert.
Wenn ich dann noch die Sapphie nehme unt übertakten sollte, komme ich fast auf die gleiche Leistung wie eine RX470, von daher ist eine Custom RX480 keine Alternative. Die Referenz schon garnicht, bei dem schlechten Kühler.
 
Ja, schon. Lieferbar ist die aber nirgends zu dem Preis ;)
 
Wenn du es sowieso besser weißt dann kauf dir deine überteuerte RX470.
Ansonsten hast du ja Tipps und Alternativen bekommen.
 
Ich weis nichts besser, nur Geizhals sagt das sie zu diesem Preis nirgends lieferbar ist, schau doch selbst.
Ich schreibe das nicht aus Spaß, da muss man sich nicht gleich so aufregen ;)
 
Das ist richtig, so schlecht sind die verlinkten Referrenzkarten aber auch nicht, evtl. etwas lauter aber definitiv schneller als eine RX470 bei ungefähr gleicher Preisklasse, daher bei dem Budget die beste Option.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag wäre die Karten erstmal zu testen, bevor man sein Urteil bildet.
Evtl. sind sie ja auch gar nicht so laut wie man vermutet.
Und zur Not kann man auch später den Kühler tauschen, es gibt auch andere Kühler für die Karten zu kaufen.
 
Zurück
Oben