Windows Server 2012 Automatisches Login nur für das Erste Hochfahren

RazorFX

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
153
Ich habe Windows Server 2012 auf meinem Domänencontroller.
Aktuell ist es so, dass ich ein Automatisches Login eingerichtet habe (per Registry-Eintrag), so dass ich beim Hochfahren kein Passwort eingeben muss. (Bitte nicht darauf hinweisen, dass das eine Sicherheitslücke sei. Dem bin ich mir selbst bewusst und das Gerät befindet sich an einem NICHT öffentlich zugänglichen Ort).

Nun möchte ich aber folgendes einrichten:
Ein automatischer Login beim Ersten hochfahren und dann nach einer gewissen Zeit (z.B. 10min) soll der Bildschirm gesperrt werden, dann wiederum nur noch durch Kennwort entsperrbar.

Vielen Dank!
 
Bildschirmschoner mit Passwortsperre?!

Darf man fragen warum das automatische anmelden? Oft wird eine Lösung für ein Problem gebaut, was anders zu lösen wäre!
 
DiedMatrix schrieb:


Das Szenario ist, dass morgens der Server von einem Mitarbeiter eingeschaltet wird. Dieser kennt das Passwort nicht. Bis dahin ist auch erstmal alles ok. Nur muss der Server dann nicht den kompletten Rest des Tages ungeschützt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Volltzitate entfernt)
einschalten reicht doch oder wofür musst da jemand angemeldet sein?
 
Sind die ganzen Serverdienste denn auch verfügbar, wenn man sich beim ersten einschalten nicht mit dem Admin Konto anmeldet ?
 
Selbstverständlich. Alles was unter Verwaltung -> Dienste auf "Automatisch" steht, wird auch ohne Anmeldung gestartet. Zudem kann was im Autostart eines Benutzers hängt zur Not mit "sc create i. d. R. auch einen Dienst verwandelt werden.

Trotzdem: Warum wird der Server denn überhaupt über Nacht heruntergefahren? Gerade wichtige Systeme wie einen DC würde ich so wenig wie möglich neustarten. Die paar Euro für Strom im Monat sollte eine Firma schon berappen können.
 
TheCadillacMan schrieb:
Trotzdem: Warum wird der Server denn überhaupt über Nacht heruntergefahren? Gerade wichtige Systeme wie einen DC würde ich so wenig wie möglich neustarten. Die paar Euro für Strom im Monat sollte eine Firma schon berappen können.

Abgesehen von diesen Peanuts sollte man auch an die Serverhardware denken. Die meiste ist für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt und mag es nicht mehrmals täglich/wöchentlich aus- und eingeschaltet zu werden.
 
Es handelt sich um einen Dell PowerEdge T110 II

Betriebsdauer am Tag sind ca. 10h. Ist es dann nicht lohnenswert, das Gerät auszuschalten?
 
Wenn ihr auf 30-50€ im Monat angewiesen seid, dann vielleicht. Das dauernde Aus- und Einschalten kann jedoch die Lebenszeit der verbauten Hardware (Lüfter, Festplatten) reduzieren.
 
Also nur um mal eine Gegenmeinung zu posten:

Ich sehe das Ausschalten nicht so kritisch.
 
Jetzt bitte nicht beleidigt sein, aber wer danach fragt "ob die Dienste auch ohne Anmeldung laufen" sollten keinen eigenen Server oder DC betreiben, zumindest nicht Produktiv! Holt euch bitte einen IT-Fachmann und lasst die Sache von einer IT Firma planen, installieren und betreuen! <--- ernste Empfehlung vom jemanden der das beruflich macht.

EDIT:
Und ich geben den anderen recht, das häufige ein-und ausschalten ist für Serverfestplatten (24/7) eher nicht so schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, und das ganze Gerödel bis der Server & Dienste alle oben sind... Am ehesten versagt bei einem der zahlreichen Neustarts irgendwas so dass der Server erst mal nicht mehr hochkommt, statt dass irgendwas im laufenden, ungestörten Betrieb schiefgeht.
Ich bekomm ja schon Schweißausbrüche wg. den eventuellen Überstunden am dem monatlichen Patchday. Aber die Vorstellung jeden Tag den Server neu zu starten... :freak:

btw: Backups? Habt Ihr da überhaupt irgendwas automatisiert am Laufen? Weil wenn Ihr den Server ständig runterfahrt - wann macht der denn Backups?
 
Backups kann man doch im laufenden Betrieb machen (sofern VSS fähig oder entsprechende Stop-Start-Scripts laufen)?! oO

Zum Problem:
Hat der Server sonst keine Funktion zum automatischen Hoch (und Runterfahren) im Bios? Bin mir grad nicht sicher obs alternativ beim Server auch über Energiesparoptionen bzw. Taskplaner geht.
 
Backups kann man doch im laufenden Betrieb machen (sofern VSS fähig oder entsprechende Stop-Start-Scripts laufen)?! oO
Klar, hat aber trotzdem einen gewissen Impact.
 
Zurück
Oben