News Nvidia Pascal: Mobile GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 fast wie im Desktop

Schön Entwicklung. Bei AMD wird die rx 480 m nur eine Desktop rx460 sein. Der Unterschied wird bleiben.
 
Loopman schrieb:
Ja, Tellerrand und so.
Manche haben eventuell mehrere Lebensmittelpunkte. Eventuell beruflich oder familiär. Und die wollen vielleicht auch zocken. Damit gehts auf jeden Fall günstiger und praktischer, wenns anders überhaupt geht (Hotels, etc.).
Jepp, das trifft genau auf mich zu. Ich verbringe ~1/6 der Nächte in einem Hotel, und ich bin da sehr froh, wenn ich abends allein auf dem Zimmer hocken und etwas zocken kann, wenn ich den ganzen Tag lang Menschen um mich hatte.
Daher werde ich auch mein Pavillon sehr bald ersetzen müssen, mit der HD 6770M komme ich überhaupt nicht mehr zurecht.
Ergänzung ()

LOLO_85 schrieb:
Schön Entwicklung. Bei AMD wird die rx 480 m nur eine Desktop rx460 sein. Der Unterschied wird bleiben.
Ja leider. Im Desktop macht der Verbrauchs-Unterschied unter Last kaum etwas aus, bei einem Notebook sind 50-100W Unterschied enorm. Nvidia macht hier noch deutlich mehr Druck auf AMD im Notebook-Gaming-Bereich, im Grunde müssen die dann nachziehen, was die Nomenklatur angeht. Aber für AMD ist das eher schlecht, denn eine RX 490 oder die Vegas werden sicherlich nochmal mehr Wärme abgeben als eine RX 480. Und das bekommst du dann auf keinen Fall mehr im Notebook abgeführt...
Selbst eine RX 480 ist im Notebook kein wirklicher Brüller, der Energiebedarf ist für die Leistung viel zu hoch, da müsste man schon extrem im Preis punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und leise wird das auch nicht , im idle sind die Notebooks leise aber wenn gespielt wird wird es laut , ein Notebook ist wesentlich näher als die meisten Desktops , es gibt einfach keine leisen Gaming fähigen Notebooks unter Last

aber Markt ist durchaus da , für Leute die viel unterwegs sind , wäre ich zB häufig auf Montage / reisen würde ich auch wieder so ein Notebook kaufen
 
EEEEEENDLICH! Meine Wünsche wurden endlich erhört! :daumen: :cheerlead:

Bisher finde ich es immer eine Frechheit, dass die Mobile GPU's ständig umbenannt wurde und gleichzeitig in Sache Leistung WEIT hinter der Desktop GPU's sind. Vorallem steckten bisher in den Mobilen GPU's nicht mal die selben GPU trotz gleiche Name (+ M), was für die Kunden sehr verwirrend ist.
 
scryed schrieb:
und leise wird das auch nicht , im idle sind die Notebooks leise aber wenn gespielt wird wird es laut , ein Notebook ist wesentlich näher als die meisten Desktops , es gibt einfach keine leisen Gaming fähigen Notebooks unter Last
Mich persönlich stört das gar nicht. Wichtig ist mir nur, dass das Notebook im Idle bzw. im Office-Betrieb leise ist. Denn beim Gaming oder bei Filmen\YouTube und Co. habe ich sowieso Kopfhörer auf.
 
Ich war auch überlegen mir anstatt einen neuen PC , mir ein neues Notebook zu kaufen .

Aber wenn man 99% sowieso zu Hause spielt , lohnt sich doch ein Gaming Notebook gar nicht ?

Vorallem wenn ich etwas spiele wo man mit Tastatur spielt, stelle ich mir das kompliziert vor ?

Jeder Progamer spielt doch auf einem PC .
 
Necareor schrieb:
Jepp, das trifft genau auf mich zu. Ich verbringe ~1/6 der Nächte in einem Hotel, und ich bin da sehr froh, wenn ich abends allein auf dem Zimmer hocken und etwas zocken kann, wenn ich den ganzen Tag lang Menschen um mich hatte.[...]

Geht mir auch so. Nach 10 Stunden Inbetriebnahme noch ne Stunde im Zimmer zocken hat was.
Wenn einer mit GTX 1060 um 1500 € zu haben ist, wird das wohl meiner ;)

@Lukas6, ja wenn nur zu Hause lohn sich kein Laptop.
 
Lukas6 schrieb:
Aber wenn man 99% sowieso zu Hause spielt , lohnt sich doch ein Gaming Notebook gar nicht ?
Dann lohnt es sich eher selten, ein Grund könnte da der Platzbedarf sein. Mein Schwager hat sich ein Gaming-Notebook gekauft, weil aus dem Büro mit Gaming-PC ein Kinderzimmer wurde, da macht das ganze dann noch Sinn. Denn so kann er sein Gaming-Notebook am Wohnzimmer-Tisch aufstellen, wenn er zocken will, danach wieder abbauen, und gut ist.
Einen stationären PC mit allem drum und dran im Wohnzimmer aufzubauen wurde von meiner Schwester nicht gestattet :)

Lukas6 schrieb:
Vorallem wenn ich etwas spiele wo man mit Tastatur spielt, stelle ich mir das kompliziert vor ?
Das verstehe ich nicht so ganz, beim Notebook hast du doch auch eine Tastatur? Ich bemerke keinen großen Unterschied zwischen der Notebook-Tastatur + Maus und dem Bundle beim Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kurz gesagt: Bei Nvidia ist derzeit alles Gold, was glänzt.
 
Wie hier alle feiern...

Eine vergleichbare Leistung glaube ich erst, wenn es entsprechende Tests gibt. Bis dahin abwarten...
Außerdem freue ich mich schon wieder kreischende Lüfter überall zu hören -.-

Ach ja Edit ,meint noch:
Wer überwiegend zu Hause spielt, sollte die Finger von einen Gaming-Notebook lassen. Notebooks sind und bleiben ohne Dockingstation, etc. eine ergonomische Katastrophe. Wenn man sich alleine schon die Sitzposition bzw. Blickwinkel auf das Display (welches außerdem ein Bullauge ist - 17 Zoll? hahaha) anschaut. Gibt genügend Fundstellen zu diesem Thema die man sich ergooglen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei der Leistung keine Einbußen gibt, dann kann man mit einem Laptop-Gerät ja alles erschlagen - arbeiten und spielen unterwegs und zuhause kommt der Läppi in die Dockingstation. Dann kann man Maus und Tastatur nutzen und dem großen Monitor ist es ja auch egal, ob er am Desktoprechner oder am Laptop angeschlossen wird.

Allerdings spielt dann die Lautstärke doch mitunter eine Rolle. Man schaut ja auch bei den Desktopkarten aktuell in die Testtabellen für Lautstärke. Wenn man "offen" im Zimmer sitzt und der Ton über normale Lautstärker kommt, dann nervt so ein Turbinchen neben dem Monitor schon extrem.

Von daher bin ich auch mal auf die Kühllösungen gespannt. Bei den aktuellen NVidias liegen die Verbräuche bei ca. 120 (1060er) bis 180 Watt (1080er). Auch wenn sich da durch Optimierung für die Mobile-Varianten noch was rausholen lässt, müßen trotzdem Zusatzleistungen von über 100 Watt aus dem kleinen Laptopgehäuse gebracht werden.
 
Die volle Leistung wird es nur mit Netzteil geben und das wird groß und schwer ausfallen, wenn man die Leistungsaufnahme einer 1070 oder 1080 sieht. Mindestens also 180 - 200 W Netzteile ich würde sogar noch mehr vermuten so 220W.
Der Platz für Kühlung ist extrem beschränkt, es wird laut heulende Lüfter geben, heiße Oberflächen an der Unterseite.
Ich weiß noch wie mir damals mit meinem Fujitsu Amilo (M1439G) mit Geforce Go die Oberschenkel regelmäßig gebrannt haben.

Das Warnschild auf der Unterseite war berechtigt. :)

Die Akkus müßten hier auch extrem ausfallen um selbst im gedrosseltem Betrieb eine einigermaßen sinnbringende Nutzungszeit zu ermöglichen. Oder es wird auf Akkubetrieb ausschließlich mit der IGPU der CPU gearbeitet?



Trotzdem alles in allem, positive Entwicklung, wenn es wirklich alles so ist, wie behauptet.
Die Grafikeinheit in Laptops war bisher immer der Haken, warum Gaming und Mobile nicht zusammengefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
simons700 schrieb:
naja man sollte nicht vergessen dass dir Modelle mit 1060 wohl bei 2k losgehen werden...
Da würd ich noch nicht gleich den Niedergang des Desktops beschliesen.
Mich schreckt der hohe wertverlust bei laptops immer stark ab!
IT Hardware ist halt irgendwo "Wegwerf-Ware". Entweder du verkaufst das Zeugs nach sehr kurzer Zeit weiter während es noch "das Neueste" ist, oder du hockst drauf rum bis es fast nix mehr wert ist. Ausnahme bilden höchstens diverse Apple-Produkte, wobei deren Wiederverkaufswert auch eher zweifelhaft ist und unter Umständen eher etwas mit der Firma als den Produkt zu tun hat. Ansonsten schreib ich das Geld das ich in PCs stecke immer direkt ab.

LOLO_85 schrieb:
Schön Entwicklung. Bei AMD wird die rx 480 m nur eine Desktop rx460 sein. Der Unterschied wird bleiben.
Erstmal abwarten und schauen was da kommt. Genauso abwarten und schauen wie die mobilen Lösungen von Nvidia performen bzw. ob/wie schnell diese ins Temperatur-Limit rennen wenn sie in einem Notebook verbaut sind.

Prinzipiell finde ich es aber gut, dass sich jetzt hinter den mobilen Ablegern (fast) die selben GPUs und Spezifikationen verbergen und es kein elendes Rumgerate mehr gibt wie sich die Laptop-Karten mit irgendwelchen Fantasie-Namen wohl zu den Desktop-Karten verhalten.
 
White Rabbit schrieb:
damit würden sie übrigens für viele den Desktop-PC für obsolet machen und sich selbst ins eigene (Desktop-Markt-)Fleisch schneiden (falls das überhaupt noch geht)
Naja... Ersetze "viele" durch "manche", dann könnte es hinkommen.
Längst nicht jeder ist auf die Mobilität angewiesen, nicht jeder braucht ein "Komplettpaket" inkl. Bildschirm, Tastatur und Trackpad. Und noch weniger können sich das leisten. Die Extras zahlt man nämlich alle mit. Ein Desktop-PC wird deswegen bei gleicher oder größerer Leistung immer noch mindestens 1/3 günstiger in der Anschaffung sein - und sobald man einmal aufrüstet oder einfach seinen Bildschirm mit einem neuen System verwendet, wird der Preisunterschied noch größer.
Es ist gut, dass die mobilen Karten schneller werden und vielleicht ungefähr Desktop-Niveau erreichen. Aber das Preis/Leistungsniveau werden sie nie erreichen, weswegen es für alle einen Markt gibt.
Ich habe lieber einen potenten Desktop-PC und einen kleinen, einfachen Laptop. Eben Spezialisten für jedes Gebiet. Und fahre damit sicherlich besser und günstiger als Leute, die "alles in einem" haben wollen.
 
Postman schrieb:
Die Verfallszeit eines Notebooks ist mir einfach zu kurz um primär für Spiele auf solche Hardware zu setzen.
Irgendetwas geht nach 3-4 Jahren geht Bauart bedingt immer kaputt und sei es nur das Display Scharnier oder der Akku.

Zudem kann man danach nichts selbst basteln, tauschen oder aufrüsten.
Ein Highend Notebook mit Top Grafikkarte ist eher etwas für Leute die das Geld zum Fenster rauswerfen können.

Also mein Laptop ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat zwischen durch noch mal eine 580m bekommen und eine zusätzliche SSD und läuft heute noch.
Es kommt auch immer drauf an wie man mit seinen Sachen umgeht.
 
Ich Frage mich wie groß die Zielgruppe bei solchen Notebooks ist. Das sind sündhaft teure Geräte, die man nicht aufrüsten kann und die nach 2 Jahren leistungstechnisch deutlich zurückfallen. Warm und/oder laut sind sie auch noch.
 
@John Bello:
Danke für den Test!
Die nunmehr namensgleichen, in Notebooks eingesetzten High-End-Grafikchips erreichen unseren Tests zufolge bis auf geringste Unterschiede das Niveau ihrer Desktop-Pendants.
Mit einem Plus von rund 25 % auf die GTX 980M bringt selbst die kleinste Lösung der neuen Pascal-Grafikkarten (GTX 1060) Leistung auf Top-Niveau, kann allerdings mit einer TDP im Bereich der GTX 970M auch in flachen und kompakten Gaming-Notebooks eingesetzt werden.
Das klingt ja schon mal sehr sehr gut!
 
Extrem coole Entwicklung. Das direkte Vergleichen ist jetzt möglich. Damit sollte dem kommenden MBP mit GTX1060 nichts im Wege stehen.
 
Das ist doch mal eine gute Entwicklung, aber denke das die Grakas immer noch zuviel Wärme produzieren, ka wie das abgeführt werden soll - leise.

@Xidus
Naja selbst wer sein Notebook pflegt kann Pech haben. Bei Hardware Schäden in Notebooks kann man nicht argumentieren: "Wenn man gut mit seinen Sachen umgeht passiert das nicht"

Auch eine kühl und mit gutem Netzteil betriebene Graka kann mal den Geist aufgeben.....

Ich bin jedenfalls gespannt wie das mit den Schleppis wird. Mich hat nach meinem einen Gaming Notebook damals die Hitzeentwicklung (auch auf der Tastatur) davon abgehalten nochmal etwas zu kaufen was eine zu potente Graka hat.
 
Zurück
Oben