CPU Auslastung immer bei 100% ?!

SE7EN-

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner CPU.

Folgendes ist passiert:

- Von Win 7 Pro 64 Bit auf Win 10 Pro 64 Bit geupdated und formatiert.
- Boxed CPU Kühler durch bequite dark rock 2 ersetzt .

Der Rechner fährt zwar normal hoch und läuft auch sonst ganz gut, jedoch ist die CPU Auslastung laut Task-Manager immer bei 100% sogar wenn ich den Rechner hochfahre und gleich den TaskManager öffne steht unter Prozesse das allein TaskManager z.b die CPU zu 86% (Insgesamt jedoch wieder zu 100% ausgelastet) auslastet. Temperatur der CPU ist jedoch im grünen Bereich sowie die Lüftergeschwindigkeit.

Woran kann es liegen das die Auslastung immer bei 100% liegt ? Könnte es sein das die CPU mit dem Kühler falsch montiert wurde bzw. zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde ? (Habe soweit ich weiß alles korrekt gemacht nach Herstellerangaben).

Mein System:

- Mainboard : ASUS P8P67
- Grafikkarte: ASUS Geforce 570 GTX
- CPU: Intel i5 Quad Core 2400
- Netzteil: Corsair 550w

Werde heute Mittag noch paar Screenshots hochladen

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Mfg
 
Willkommen.

Auslastung hat nix mit einem Kühler zu tun.

Was wird denn alles hochgeladen bzw. automatisch gestartet?

Schon mal nachgesehen?
 
Welche Dienste lasten denn die CPU aus (Taskmanager). Eventuell die svhost.exe? Dann lädt Windows noch Updates, dann einfach mal warten bis das fertig ist.

P.S. Herzlich Willkommen im Forum;-)
 
Schaue bitte im Taskmanager welcher Prozess/Dienst die Last verursacht.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kühler habe ich mir bereits gedacht jedoch kam mir das verdächtig vor da es unter win7 nicht der fall war.

Es wird eigentlich nichts automatisch nach Systemstart gestartet ( Habe alles deaktiviert wie z.B Steam usw).
Generell habe ich wenig Software auf dem Rechner da dieser erst formatiert wurde.


@matraj63 Vielen Dank :) Ja das könnte es evtl. sein da ich täglich noch Win 10 Updates mache. Ich überprüfe das gleich wenn ich zuhause bin.

@Asghan Ich lade später paar Screens hoch jedoch ist mir aufgefallen das alleine Anwendungen wie TaskManager oder Google Chrom bis zu 90% benötigen wobei das ja eigentlich nicht sein kann..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal CPU-Z mit welchen Takt deine CPU läuft. Vielleicht hat sich irgendwas im Bios resetet und die Kiste läuft mit zu wenig MHZ
 
Hier die Screenshots:

TaskManager.png

TaskManager3.png

TaskManager2.png

cpuz.png

Leerlaufprozess zeigt PID"0" und CPU "99" an.

Mit der CPU Taktung kenne ich mich leider nicht aus..Evtl stimmt diese nicht.

In den Einstellungen steht das Wins auf dem aktuellen Stand ist und keine weiteren Updates notwendig sind.

UPDATE : Process Explorer.png

Process Explorer zeigt mir die Infos an..Diese sollten eigentlich stimmen ?! Trotzdem stört mich iwie die 100% im TaskManager
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kann ich nur sagen hättest Du Dir das Update zwei Mal überlegen sollen, denn mit Windows 7 hättest Du solche Problemchen sicherlich nicht.
 
So hab etwas gegoogeltund einige Lösungansätze gefunden die jedoch nichts gebracht haben.

- Ändern der Energiesparpläne Von Ausbalanciert zu Höchstleistung
- Minimaler Leistungszustand war auf 100% gesetzt habe das auf 0% geändert jedoch ohne erfolg.


Könnte evtl. ein BIOS Update helfen?Oder gar eine erneute Formatierung bzw. was könnte ich noch probieren?

Gruß
 
Eventuell auch ein Treiberproblem. Du könntest mal alle nicht zwingend benötigen Geräte deaktivieren im Gerätemanager und schauen, ob sich das Problem bessert. Dann nach und nach alle wieder aktivieren und den Schuldigen so eingrenzen.

Hab ich das richtig verstanden, Win 7 und dann über die Upgradefunktion auf Win10? Eventuell auch mal eine Neuinstallation Win10 versuchen.
 
Hi matraj63,

danke für den Tipp. Ich werde es heute Mittag mal probieren. Windows 7 wurde komplett deinstalliert und daraufhin auf die leere Festplatte Win 10 installiert.
 
Hattest du auch alle Treiber aktualisiert? Chipsatz, LAN, Audio, Graka?

Ich sehe gerade, daß ASUS scheinbar gar keine Treiber für Win 10 für das Board anbietet, welche hast du denn installiert?
 
Soo..nach langem hin und her habe ich das Problem gelöst.
Für die die evtl. das gleiche Problem haben:

Lösungsansätze:

1. CPU Chipsatz Treiber aktualisieren
2. Mit den Energieoptionen ein wenig rumspielen (Erweiterte Einstellungen "Min.Leistung")
3. Habe noch ein BIOS update gemacht


Vielen Dank für die vielen Antworten !
 
Zurück
Oben