RX 480, Grafikkarten Luftstoß normal ?

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
Hallo

ich habe mir eine AMD RX 480 mit Referenzkühler gekauft (XFX) hatte keine Lust mehr auf das Warten der Partnermodelle.

Sie Läuft seit ca. 2 Wochen und macht keine Probleme.

was ich aber von anfang an gemerkt habe ist das wenn ich den PC Hochfahre und es zum Windows Ladebalken kommt
Sie so einen Kurzen Kräftigen Luftstoß von sich gibt (ca. 1-2 Sekunden). Es ist Definitiv die Grafikkarte. Ich habe schon mehrmals Windows in der zwischen Zeit neu Installiert und auch die Treiber sind aktuell.

Mein PC
I5 6500
MSI H110M Pro
16 GB Crucial DDR4 2133
250 GB Samsung SSD
Be Quiet 450W L8 oder P8 (bin nicht ganz sicher)
Windows 10 64bit

Ist das jetzt ein eigener Schutz gegen staub oder stimmt damit etwas nicht ?
 
Ja das ist vollkommen richtig so. Zum einen wird der Staub rausgeblasen (nebensächlich) und zum anderen wird so sicher gestellt, dass die Startspannung des Lüfters erreicht wird und er wirklich anfängt zu drehen. Danach wird er sofort langsamer und wird nach Bedarf hoch- und runtergeregelt.
 
okay vielen Dank fand es halt merkwürdig weil im gleichen System mit der GTX 560 es das nicht gemacht hat.
 
Vollkommen normal, die Treiber sind beim hochfahren noch nicht geladen und die Graka dreht kurzzeitig voll auf. Unter Win normalisiert sich das ganze wieder.
 
Zurück
Oben