Zotac 1080 AMP Xtreme vs. Titan X Pascal

solid9

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hallo,

Ich möchte mir nun, nachdem ich 8 lange Jahre mit demselben PC rumgegurkt bin, endlich wieder einen neuen leistungsfähigen PC zusammenstellen.

Ich möchte in 1440P gerne zocken und das gerne mit mindestens 50-60 FPS.

Welche o.g. Grafikkarte empfehlt ihr mir da eher? Die 1300€ teure Titan X Pascal oder die wesentlich günstigere (750€) Geforce 1080 Amp Extreme Edition von Zotac?

Ich würde schon gerne eine Zeit lang nicht aufrüsten müssen, um in 1440P bei 50-60FPS + zocken zu können. Dann doch eher die Titan X? Oder lieber die 550€ günstigere 1080 von Zotac, aber dafür eventuell eher eine neue Grafikkarte in der Zukunft kaufen müssen?

Danke!

LG

Benny
 
Auf jedenfall die 1080 die Titan X ist eher weniger für reines zocken geeignet/gedacht. Spar dir das Geld und steck es lieber in SSD's oder ähnlich rein. Die 1080 sollte reichen und notfalls wird die Karte ausgetauscht.
 
1080 und dann früher eine neue kaufen.
 
Definitiv die 1080, der Aufpreis zur Titan X lohnt sich in keinster Art und Weise. Realistisch wird man maximal 1/3 mehr Leistung für 2/3 mehr Preis bekommen. Schlechter Deal und zudem ist das Kühlsystem der Titan X eine Katastrophe. Bei der Zotac brauchst du eine manuelle Lüftersteuerung im Afterburner, sonst gehen die Lüfter dauernd an-aus-an-aus - dies nur als Info
 
D.h. ihr sagt es lohnt sich eher eine günstigere 1080 zu kaufen und diese dann eventuell eher auszutauschen als eine viel teurere Titan X zu kaufen und diese eventuell ein wenig länger zu behalten? Kommt man so günstiger auf Dauer davon? Reicht eine übertaktete 1080 den locker für 50-60 Fps in allen Spielen?

Und welche 1080 würdet ihr denn dann empfehlen? Eine andere als die Zotac?
 
Sicherlich ist es auf Dauer günstiger eine 1080 zu kaufen. Diese kriegst du in paar Jahren noch super verkauft falls sie sich wie die 980 ti bewährt und davon kauft man sich dann mit minimalen Zuschlag eine neue Generation ;)

Schau mal die EVGA FTW an
 
solid9 schrieb:
Kommt man so günstiger auf Dauer davon?

So kommt man eigentlich schon immer günstiger davon.

Eine Titan X ist eine Enthusiasten-Karte, für eine Käufergruppe die schon immer für 10% mehr Leistung ein Vielfaches davon an Geld auf ein Problem geschmissen hat.

Klar, die Titan wird Spiele etwas besser laufen lassen, ist aber "eine weitere Top-Grafikkarte" teurer als die GTX 1080, d.h. wenn die 1080 nicht mehr reicht kannst du dir vom gesparten Geld problemlos eine GTX 1280 (oder was auch immer dann draußen ist) kaufen.
Mit der Titan X kommst du vielleicht bis zur GTX 1380-Generation, hast dann aber keinen Cent übrig um da eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
solid9 schrieb:
Reicht eine übertaktete 1080 den locker für 50-60 Fps in allen Spielen?
Die Frage muß man klar mit Nein beantworten, wenn das bei höchsten Einstellungen erwartet wird. HisN nennt hier gerne Ark als Beispiel, dass selbst bei Full HD nur etwa 30 Bilder mit einer Titan XP erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch nur daran, dass ARK ein Early Access Spiel ist und wirklich schlecht optimiert ist. Dabei sieht das Spiel grafisch noch nicht mal besser aus als viele andere Top Spiele.
 
In den meisten Spielen, in denen die 1080 keine 60 FPS unter Full HD schafft, schafft es auch keine Titan XP. Da liegen dann üblicherweise andere Probleme vor. CPU Limit oder Engine Limit. Oder FPS Lock bei 30 FPS. Ansonsten kannst du mit den richtigen ingame Einstellungen auch die Titan XP in z.B. Tomb Raider auf unter xx FPS bringen. Zum Beispiel durch Downsampling + Stereoskopisches 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir die 1080 von Zotac holen, denn die sollte in allen AAA Spielen für die nächsten 2 Jahre 50-60 FPS in 1440 P schaffen. In 2 Jahren wird diese dann verkauft und ich hole mir die nächste 1x80 Karte.
 
Schau dir auf jedenfall Zotacs Lüftersteuerungs Problem an
 
Das betrifft nicht nur Zotac auch Palit ist betroffen, hatte selbst die Super Jetstream 1080 und die hatte das gleiche Problem mit den Lüftern an/aus an/aus usw.... über Minuten
 
Hallo stand letzte Woche noch vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Zotac 1080 Extreme Edition entschieden.

- Die Karte ist um die 500€ günstiger als die Titan. Leider ist sie extrem schwer zu bekommen und die meisten Händler haben sie ausverkauft bzw die Wartezeit ist sehr lange. Ich habe einen Privatkauf über Ebay Kleinanzeigen gemacht und habe 810 € gezahlt inkl Versand Neu und mit Rechnung.Die 900€ von vielen Anbietern wäre mir aber dann doch viel zu teuer gewesen, habe einen Händler angeschrieben der 930 wollte und dieser auf 900 reduziert hatte = auch noch zu viel.

- Die Karte schaut mit den drei Lüftern nicht nur sehr gut aus, sie wird auch anständig gekühlt. Das war auch ein Argument für mich weil ich bei der Titan evtl. nochmals für eine bessere Kühlung Geld investiert hätte. Den Lüfter den die Titan besitzt finde ich bei 1300€ nicht so toll.

- Den Leistungsunterschied zwischen Zotac 1080 Extreme und Standart Titan fand ich jetzt nicht so gewaltig. Erst die OC Titan hebt sich mal richtig ab, da wäre dann aber der Aufwand mit neuem Lüfter bzw. Wasserkühlung definitiv notwendig...

- Garantieverlängerung bei Registrierung auf der Zotac Seite.

Bin auf jeden Fall sehr sehr zufrieden

grüße
 
Zurück
Oben