Verlustfreiste Möglichkeit mein Ton zu bearbeiten

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hallo,

ich habe Videos im .MTS Format, bei denen ich das Rauschen verringern möchte, das mache ich immer mit Audacity. Leider kann Audacity mit MTS Dateien nichts anfangen, deshalb trenne ich den Ton vom Video und rendere den Ton mit SonyVegas in ein für Audacity kompatibles Format, füge ihn in Audacity ein, verringere das Rauschen und rendere dann nochmal.

In welches Format mit wie viel bit sollte ich beim ersten Rendern (mit SonyVegas) und beim zweiten Rendern (mit Audacity) am besten rendern, um am Ende einen möglichst guten Ton zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau für Dateien erzeugst du da mit Vegas?
In welchem Format liegt die MTS Audiospur vor? Oder ist es eine Tracker Datei?
 
MTS-Dateien sind doch nur Container, wie M2TS oder? Vielleicht kann Audacity ja nur nichts mit dem Container anfangen, aber mit dem extrahierten Audiostream, in welchem Format auch immer der vorliegt. Das wäre qualitativ jedenfalls der beste Weg, da du dann nur ein mal den Audiostream konvertierst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Klingt für mich nicht nach dem richtigen Weg, da das Video wiederholt "verschlimmbessert" wird aber eigentlich nur etwas am Ton gedreht werden soll. Ich habe keine Erfahrung im Bereich Videobearbeitung aber intiutiv würde ich sagen, du solltest Video- und Tonspur trennen, die Tonspur in ein Audacity kompatibles Format überführen, deine Bearbeitung durchführen und beides wieder zusammenführen. Das dürfte auch viel schneller gehen, als das Video zweimal neu zu codieren.
 
bisher habe ich mit Vegas .aif Dateien erstellt, aber es gibt bestimmt noch bessere Formate. Es gibt z.B. auch ac3, flac, aa3, mp3, pca und wav.

Und das was da dann bei Vegas rauskommt füge ich in Audacity ein und rendere nochmal ohne rauschen.

In welchem Format die MTS Audiospur vorliegt weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?

@The_1st_Knight: Sorry, so mache ich es auch. Das Video rendere ich nicht, nur den Ton, hab es oben berichtigt.
Ergänzung ()

@Necareor: Wie extrahiere ich den Audiostream von den MTS Dateien ohne ihn rendern zu müssen?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob .mts und .m2ts identisch sind, das wird zumindest oft so geschrieben. Aber wenn ja, dann solltest du mit dem tsmuxer die einzelnen Stream aus dem Container extrahieren können. Du hast am Ende dann also eine Tonspur im .ac3, .dts, .mp3 oder irgend so einem Format. Und vielleicht kannst du das dann direkt im Audacity bearbeiten, ohne vorheriges verlustbehaftetes konvertieren.
 
Hallo!

Mit MediaInfo bekommst Du schnell raus, welche Audio/Video-Codecs in der jeweiligen Datei stecken.

Mit der Freeware XMediaRecode kannst Du problemfrei die Audio-Spur(en) 1:1 extrahieren (auf "Kopieren" stellen, dann wird nix re-codiert). Welche Datei-Endung die dann haben soll, kannst Du selbst entscheiden (z.B. .mp4, .ac3 oder .aac).

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich habe gerade XMediaRecode ausprobiert, im Tab "Audio", kann ich aber nur konvertieren, siehe hier:

Unbenannt.jpg


Im Tab "Video" könnte ich kopieren, aber das will ich ja nicht.
Ergänzung ()

ok, also mit tsmuxer kann ich über die Funktion "Demux" .wav Dateien erstellen, die ich in Audacity importieren kann :)

Mit Audacity rendere ich dann, nachdem ich das Rauschen entfernt habe, auch wieder ins .wav Format, um es dann in Sony Vegas zu importieren, oder?
 
Also am Besten erstellst du mit Audacity genau das Format, das du am Ende haben willst. Wenn du es jetzt als .wav-Datei exportierst, und im Sony Vegas, z.B. bei der Erstellung eines XviD-Videos, in's mp3-Format konvertierst, hast du ja wieder eine verlustbehaftete Konvertierung drin.
Wie genau soll denn das Endprodukt aussehen? Eine mkv-Datei? Ein DVD-Video?
 
Ahriman schrieb:
Ich habe gerade XMediaRecode ausprobiert, im Tab "Audio", kann ich aber nur konvertieren, ...
Naja, ist eigtl. ganz logisch: Deine Dateien enthalten "PGM Streaming Audio" Spuren und keine reinen "MPEG-4 AVC / H.264" wie bei .AAC ! Das sind Netzwerkstream-Dateien wie auch seinerzeit die .TS (Transport Streams).

Audacity macht da sicherlich auch nichts anderes als nach .WAV im PCM-Format zu konvertieren...

Besser wäre es mit einem Programm wie "TS-Doctor" o.ä. die (Netzwerk)Streamdaten zu löschen und somit kompatible MPEG-4 Dateien zu erstellen.
Die Audiodaten bleiben dabei komplett erhalten !!

Versuche es mal alternativ mit .MKV und der Einstellung "nur Audio".
Dann hast Du zwar immer die Endung .mkv, aber egal welcher Codec, wird sicherlich "kopieren" möglich sein!

Gruß, MiMo
 
Das Endprodukt soll ein AVC Video sein, die Audiodateien darin liegen im AAC Format vor. Ich würde jetzt doch lieber bei SonyVegas die Videospur löschen und dann so die Audiodateien konvertieren, weil ich sonst sehr viel mehr Arbeit habe, weil die Dateien von tsMuxeR und XMediaRecode ein paar Millisekunden länger sind als die Originaldateien. Leider kann ich, wenn ich in SonyVegas die Audiospur rendern möchte, nicht das AAC Format auswählen und auch sonst nichts mit einer Dateiendung, die hier aufgeführt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding


Am besten wäre es also wohl, wenn ich die Audiospure in Sony Vegas so rendere, wie die Originalaudiospur in meiner .mts Datei vorliegt. Wie diese vorliegt weiß ich leider nicht, ich schätze es ist .wav, weil tsMuxeR mir .wav Dateien ausspucht, wegen ich die Videodateien "demuxe".
 
MiesMosel schrieb:
Mit MediaInfo bekommst Du schnell raus, welche Audio/Video-Codecs in der jeweiligen Datei stecken.
Schon probiert ..?
 
@Ahriman
Ich dachte (ausgehend vom Titel des von dir erstellten Themas) das es dir um Verlustfreie MEthoden geht ?

Verlustfrei ist das Bearbeiten, Konvertieren nie. Nur das packen in einen Lossless Container, der aber ein bestimmtes Format verlangt (meisst WAV). Jede Bearbeitung oder Konvertierung bringt Verlust mit sich, da es nicht mehr Bit für Bit originale File bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut beobachtet.
Jedoch geht es dem TE wohl eher um möglichst "verlustarme" Tonbearbeitung.
Das kann man erkennen, weil er "verlustfreiste" schrieb.
Eine Steigerung von verlustfrei gibt es aber im Deutschen nicht, nur ein entweder/oder!
;)
 
You can install the optional FFmpeg library to import a much larger range of audio formats including AC3, AMR(NB), M4A, MP4 and WMA (if the files are not DRM-protected to work only in particular software). FFmpeg will also import audio from most video files or DVDs that are not DRM-protected. On Mac OS X only, Audacity can import M4A, MP4 and MOV files without FFmpeg.
(http://manual.audacityteam.org/man/importing_audio.html)

FFmpeg installieren und Audacity sollte die mts Dateien direkt öffnen können.


Ansonsten machst du:

Code:
ffmpeg -i video.mts out.wav

In Audacity die "out.wav" dann bearbeiten wie du willst und als bspw. "edited.wav" speichern.

Code:
ffmpeg -i video.mts -i edited.wav -c:v copy -c:a aac -b:a 192k -map 0:v -map 1:a finalvideo.mp4


Erkärung:

1. Audio aus mts Container ohne Komprimierung extrahieren (= kein Qualitätsverlust)
2. Bearbeiten...
3. Video aus mts Container mit dem bearbeitetem Audio, kodiert durch AAC mit 192 Kbit/s, in einen mp4 Container muxxen
 
Zurück
Oben