Windows 10: Miniaturansicht f. PDF fehlerhaft

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Guten Morgen,

folgendes Problem: Seit dem Upgrade auf Windows 10 habe ich auf einem Rechner das seltsame Phänomen, dass im Windows-Explorer die Miniaturansichten für PDF-Dateien fehlerhaft sind. Die PDFs werden mit dem PDF X-Change Viewer geöffnet, aber auch mit dem Adobe Reader als Standardprogramm ändert sich nichts daran.

Der Kollege hat bei sich auf "Große Symbole" oder "Extragroße Symbole" eingestellt. Wie man im Bild sehen kann, zeigt der Explorer aber manche Vorschauen in einem ganz seltsamen Format an.

eplorer-ansicht.jpg

Stellt man die Ansicht in den entsprechenden Ordnern um, z.B. von groß auf extragroß, wird die Vorschau korrekt dargestellt. Gehe ich aus dem Ordner raus und wieder rein ist es meistens so, dass die Vorschau wieder so ist wie abgebildet.

Dieses Phänomen habe ich jetzt nur bei PDFs erkennen können und habe auch schon mehrfach die Miniaturansichten gelöscht. Auch div. Tipps (Thumbs.db löschen etc.) brachten keinen Erfolg. So hatte ich jetzt zuletzt noch die Hoffnung, dass sich das vielleicht repariert, wenn ich das Windows 10 Update von Anfang August einspiele, aber auch das brachte nichts.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann?

Danke und Gruß
Alex
 
Wieso? Du siehst ein paar PDFs (der Inhalt ist ja egal). Und in der zweiten Zeile sind nochmal zwei PDFs die von den Miniaturansichten zu klein sind. Stelle ich die Ansicht von "Groß" auf "Extra Groß" und zurück, werden die beiden PDFs richtig von der Größe dargestellt. Dann kann es sein, dass das von Dauer ist oder aber nur so lange, wie ich in dem Ordner bleibe...
 
Zurück
Oben