Frage, Windows-Fotoanzeige und Andoid Gerät

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Moin,

ich hätte da mal eine kleine Frage zu dieser Standard "Windows-Fotoanzeige" Funktion die bei Windows 10 dabei ist.

Scheinbar macht der 0815 User einfach sein Handy an den PC, dieses Programm öffnet sich und die Leute haben sich damit angefreundet dass man damit super einfach Bilder auf den PC importieren kann.

Mein Nachbar hat vor Jahren schon mal gesagt, dass er Probleme hat und auf der Arbeit sprach mich auch jemand bei dem Problem an. Beide haben das gleichen Phänomen, nur der eine hatte es vor Jahren, der andere jetzt ganz aktuell.

Windows-Fotoanzeige öffnet sich, es wird ausgelesen was alles auf dem Smartphone an Bildern ist, dass Programm hört auf und sagt "Verbindung zum Gerät verloren", was aber nicht stimmt, denn parallel kann man auf den internen Speicher über den Windows Explorer.

Meinem Nachbarn konnte ich erklären "mach über den Windows Explorer" und seit dem macht er dieses.

Der Kollege auf der Arbeit findet das richtig kacke und fragt woher das kommt, denn (nun die lieblingsaussage) gestern ging es ja noch.

Meine Vermutung ist, es sind einfach zu viele Bilder auf dem Handy im DCIM Ordner.

Daher meine Frage, gibt es eine super simple Möglichkeit (nicht über den Windows Explorer) wie man die Bilder vom Handy auf den PC bekommt die man noch empfehlen kann und eventuell einfach einrichten kann? Ich möchte das Thema auch an Kollegen mit mehr Zeit und anderen Prioritäten übergeben, aber dafür wüsste ich gerne mit welcher einfachen Variante man dieses realisieren kann :)

Für Ideen oder Tipps bedanke ich mich schon mal, denn Programme wie "ACDsee" (was ich nutze) wollte ich denen jetzt nicht empfehlen.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
) wie man die Bilder vom Handy auf den PC bekommt die man noch empfehlen kann und eventuell einfach einrichten kann?
über ne Cloud wäre es auch recht einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nearby share, ist außerdem die schnellste Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
setzt aber WLAN und Bluetooth Verbindung voraus unter Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
setzt aber WLAN und Bluetooth Verbindung voraus unter Windows

Meines Wissens und Erfahrung nach müssen nur beide Geräte im gleichen Netz sein.
 
@Micha-
1705956519211.png

https://www.android.com/intl/de_de/better-together/nearby-share-app/
 
Ich hätte schwören können das ich schon ausserhalb der Bluetooth Reichweite bilder übertragen habe.
 
Der Ansatz der Cloud ist ein guter Gedanke. Wenn ich mich nicht irre, ist unsere selbst gehostete Nextcloud von überall erreichbar, somit sollte diese auch auf dem Handy funktionieren UND man könnte den Client auf dem PC installieren. Nutze ich auch für Fotos, weil es super einfach ist!

Eine Möglichkeit via WLAN wird ohne existierendes WLAN im Unternehmen schwierig, aber sonst hätte Syncthing auch eine Möglichkeit sein, denn (ich hoffe ich verwechsle die App nicht) so etwas ist bei meiner Mutter auf dem Smartphone installiert und schiebt die gemachten Bilder Abends beim Laden schön auf den PC via WLAN :)
 
Syncthing ist super, um definierte Ordner völlig passiv auf 2+ Geräten synchron zu halten.
Ein mal eingerichtet, müssen sich die Geräte nur im WLAN befinden. Kein weiterer Eingriff ist nötig.

Ansonsten ist die Übertragung von vielen, besonders kleinen, Daten immer wieder mal fehlerhaft. Auch bei mir...
Schuld daran können auch aggressive "Optimierungseinstellungen" sein. Der Explorer bzw. die App, mit der man die Dateien überträgt, darf nicht "optimiert" werden (=keine Stromsparoptionen) und der Bildschirm sollte zur Sicherheit immer aktiv bleiben.

Ein USB-C Stick bringt bei mir die höchste Performance.
Ansonsten ist Syncthing oder eine Cloud die beste passive Methode, wenn alles immer automatisch laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Irgendwie habe ich das vor Jahren mal eingerichtet über Cloud
Seit dem mache ich nur noch Fotos und finde die dann auch im Bilderordner und in der Fotoanzeige.
 
Zurück
Oben