Ram aufrüsten für Asrock Z97 Anniversary

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.176
Hi Leute,

ich hab ein Asrock Z97 Anniversary.
Läuft seit einer ganzen Zeit mit 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.
Würde aber ganz gern auf 16 GB aufrüsten. In der Anleitung steht:
- Dual Channel DDR3/DDR3L Memory Technology
- 4 x DDR3/DDR3L DIMM Slots
- Supports DDR3/DDR3L 3100+(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Demnach müsste ich auch DDR3-2400 reinbauen können? Bzw ergibt das Sinn?

Danke schon mal!
 
Nur wenn du den alten raus haust, sonst sinnlos.
Kauf einfach den gleichen oder ähnlichen nochmal ;)
 
Wäre schade um das alte RAM-Kit, die Geschwindigkeitsunterschiede sind marginal. Allerdings kosten schnelle 16GB Kits auch nicht viel momentan. Wenn du bald mal aufrüsten willst (mit Sockelwechsel etc.) dann würde schneller RAM schon Sinn machen. Ansonsten nicht.
Ergänzung ()

Du kannst natürlich auch 8GB 2400er RAM kaufen, der wird dann auf 1600 laufen
 
schnälli schrieb:
Wenn du bald mal aufrüsten willst (mit Sockelwechsel etc.) dann würde schneller RAM schon Sinn machen. Ansonsten nicht.

Also eigentlich ergibt gerade dann schneller (ergo etwas teurerer) RAM keinen Sinn, denn es gibt kaum Sockel 1151 Boards mit DDR3, der RAM wäre dann also eh über.
 
Hab ich total vergessen ist ja DDR3. Dann nehme ich das natürlich wieder zurück!
Schau ob du günstig 8GB DDR3 iwo her bekommst, ansonsten lohnt nicht.
 
Vielen Dank euch schon mal!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die eingebauten 8 GB verkaufen wollte. Wer weiß, ob ich mit 4 Riegeln Dual Channel hinbekomme, und vier Riegel sind ja auch oftmals nicht so empfehlenswert, dachte ich zumindest immer.
Und der DDR3-2400 kostet bei mindfactory 1 Euro mehr als der 1600.

Achso, aufrüsten wollte ich die nächsten zwei Jahre nicht. Hab gerade meine 970 durch eine 1060 ersetzt.
 
kauf dir noch mal

2x4 ddr 3 1600 mhz
das andere kit würde ich nicht verkaufen

mehr mhz hat bei intel noch nie irgendwelche vorteile gebracht

oder du verkaufst das kit

und holst dir 4x 8 somit hättest du 32gb und das rockt

so ist meine Config im Z97
 
Einfach das gleiche Kit nochmal kaufen und fertig.

Die Zeiten, in denen Boards bei Vollbestückung gezickt haben, sind so gut wie vorbei.
 
Zurück
Oben