Ist es rechtens, diese Reparaturenkosten zu zahlen oder nicht?

Rhiwio

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo,

mein Computer spielt schon seit Beginn des Kaufs, bei Spielen verrückt. Es entstehen nämlich, egal bei welchem Spiel, FPS Drops. [Bei allen Einstellungen] Nun hatte ich mir Tools runtergeladen und geschaut was da los ist. Nachdem ich vermutlicherweise feststellte an was es liegt, entschloss ich mich, mein Computer fachlich und proffesionell behandeln zu lassen. Ich vermute, dass mein AMD Prozessor wegen dem Kühler überhitzt und runtertackten muss, da das nicht die teuerste Ware ist. ^^
Ich schilderte dem Mitarbeiter welches Problem und welche Vermutung ich habe. Dieses Problem hielten sie schriftlich fest und setzten als Ziel "FPS Drops beheben."
Ein Tag war vergangen und ich durfte meinen Computer abholen. Ich stellte fest, dass das Problem immer noch exestenz ist und sie "nur" ein Windows Update und zwei Suchläufe durchführten. Als ich den Computer zurück gab, erläuterte ich ihnen wieder meine Bedenken. Der Mitarbeiter gab zu, dass nach der vermeintlichen Reparatur nicht nachkontrolliert wurde. Daraufhin gab ich ihm einer meiner unbedeutende Accountdaten von Leauge of Legends, damit nachgeprüft werden kann und die mein Problem sichtlich vor Augen haben.
Kurze Tage später erkundigte ich mich persönlich im Laden. Ich redete mit der angeblichen kompetenten Person, die im Moment mein Computer repariert. Diese meinte er ruft mich noch heute an. Er rufte mich nicht an.
Nun ist ein Tag vergangen und ich telefonierte heute mit einer anderen Person und diese meinte, er sei erst am Montag wieder ab 08:00 Uhr zu erreichen.

Da sie mir schon einmal meinen Computer, mit dem gleichen Problem zurückgeben haben, ohne einmal nachgesehen zu haben, dass das Problem behoben worden ist, möchte ich nun zu einem anderen Laden. Jetzt aber nun zur meiner Frage. Muss ich die 60 Euro, die mir bei dem Abholen des Computers als Kosten mitgegeben wurden, bezahlen? Ich meine, die haben nur ein Windows 10 Update durchgeführt und noch zwei Suchläufe, die nebenbei total unnötig waren.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ist es rechtens? Meiner Auffassung nach ja. Arbeitszeit und Fehlersuche. Zudem vermutest du ja nur, dass sie nichts daran machen, eine Behauptung ohne Beweise.

Aber aus Neugier gefragt: Was für Hardware ist denn verbaut in dem System? Hast du es selber gebaut oder in dem Laden so gekauft, wo du ihn zur Reparatur gelassen hast?
 
3 Reparaturversuche sollten es schon sein, es sei denn der Händler sagt er kann es nicht oder will nicht weiter den Fehler suchen - so er denn überhaupt da ist. Ist ja nicht so, dass fps drops jetzt unbedingt einen Hardwarefehler voraussetzen......wie gesagt, kann sein, muss aber nicht!

Auch hier, was für eine Hardware hast Du denn?

Sonst, wenn Du eine Rechnung bekommen hast, würde ich die erst bezahlen, wenn die Reparatur erfolgt ist oder aber der Händler einen anderen Fehler gefunden hat. Ist der Rechner überhaupt von dem Händler?
 
knifflig
du hast einen auftrag erteilt und letztlich haben die diesen nicht erfüllt, das dies nicht zielführend war was die da taten hätten die selbst merken müssen, man könnte auch pfuscher sagen.

wie hier die rechtslage aussieht keine ahnung, dazu ruf am besten mal bei der verbraucherzentrale an , die werden dir da sicher kompetetn weiterhelfen können.

letztlich hätte das forum dir hier sicher gratis weiter helfen können.
ohne deine hardware zu kennen tippe ich mal auf n amd fx system wo die cpu runtertaktet weil die spannunswandler überhitzen ;)
 
Die Frage ist doch, ob es sich um einen Dienst- oder Werkvertrag handelt. Das lässt sich so pauschal schlicht nicht feststellen.

Beim Werkvertrag wird ein Erfolg geschuldet, beim Dienstvertrag langt der Versuch.
 
und genaus solche läden sind der grund warum viele "angst" haben ihren rechner, auto oder wasauch immer zur reparatur zu bringen, denn oft wird viel geld für am ende nichts verlangt, bzw. wurde das problem nicht gelöst.
klar ist ne problemlösung oft beim auto etwas komplexer aber das was hier fabriziert wurde grenzt ja schon fast an "betrug"

fehlerbild, spiele ruckeln, da werden updates gezogen und nicht mal ausprobiert ob es danach besser ist. WTF!?!?!
 
War es nun nur eine Vermutung oder wurde Überhitzung als Ursache durch Überwachung der Temperaturen während des Spielens bestätigt? Wenn es nur eine Vermutung war, hast Du geprüft ob die Maßnahmen das Problem nicht ggf. behoben haben? Wenn es mehr als eine Vermutung war, wieso wurde dann so ein schwammiger Reparaturauftrag gegeben und nicht konkret ein Wechsel des CPU Kühlers gegen ein leistungsstärkeres Modell, welches dann ggf. Spannungswandler besser mit kühlender Luft versorgt, in Auftrag gegeben?
 
na wenn er das selber so sicher gewusst hätte, dann hätte er das auch selber erledigen können.
 
Nach allem, was ich spontan dazu fand, würde ich mich an deiner Stelle auf den Standpunkt stellen, dass die Behebung der Drops Vertragsgegenstand war, und dass bezüglich der wohl zuvor zu erstellenden Mängeldiagnose kein Entgelt vereinbart wurde.

Fraglich ist nur, wie du dich am besten durchsetzen möchtest. Wenn du den PC wieder mitnehmen kannst, ohne zu zahlen, ist ja alles gut - dann sollen die mal kommen. Aber ansonsten wird es schwieriger. Ein dickes Fell dürftest du aber in jedem Fall benötigen.
 
Abgesehen davon, dass ich eine bequeme/faule Person bin und ebenso kein Informatiker oder sonst irgendwas was in der Richtung mit Computer zu tun hat, war ich der Meinung, dass ein Profi, das schneller hinbekommt als ich. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, dass es an dem Kühler liegt. Wiederlegen konnte ich das per Tool auch nicht. Allerdings stellte sich bei meiner Forschung heraus, dass im Computer eine NoName Festplatte, sowie ein sche** Netzteil eingebaut ist. Also habe ich den Computer nicht selbst zusammengebaut. Ich habe mir den Computer über Amazon bestellt. Hierzu der Link --> https://www.amazon.de/gp/product/B01BNH6KYS/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Desweiteren möchte ich mich für eure Antworten bedanken! :)
 
Gern :) Wir freuen uns auch immer über Rückmeldung.

Da hättest du dich vllt primär mit deinem Verkäufer auseinandersetzen sollen :/ Dies solltest du im Weiteren wohl auch tun.
 
Wann hast du den PC denn exakt gekauft?

Hast du einen Reparaturauftrag o. ä. unterschrieben, oder lief das alles mündlich ab?
 
​Das Angebot auf Amazon ist noch nicht so lange online. Vielleicht hat das nichts zu sagen - vllt falscher Link oder veränderte Angabe -; aber bis er antwortet, dient das vllt vorübergehend.
 
Ich habe den PC vor ein paar Monaten gekauft. Ich hatte die Laggs schon von Anfang an, allerdings habe ich ihn für mein Abschluss dringend gebraucht. Deshalb bin ich jetzt sehr spät dran. Ich habe den Auftrag unterschrieben.
 
dann wäre dein allererster ansprechpartner der händler der dir das "drecksding" verkauft hat gwesen, du hast ja schliesslich wenigstens 2 jahre gewährleistung.
kannst es darüber aber immer noch probieren
 
Ich weiß. Das war auch mein erster Gedanke. Habe aber den PC über den Account von meinem Vater bestellt und da er auf das Zurückschicken keine Lust hat, kam er auf die Idee, dass ich ihn reparieren lassen soll. Natürlich auf seine Kosten. ^^ Außerdem dachte ich, wie schon vochhin erwähnt, das ist besser als ihn selbst zu behandeln.
 
Wenn du ihn sinnvoll reparieren lassen willst, dann brauchst du sehr warscheinlich ein neues Mainboard, da deins sehr warscheinlich keine gekühlten Spannungswandler hat.
Das Netzteil ist bei dem PC auch nicht das wahre, auch eher Müll.

Das nächste mal halt vor dem Kauf des PCs nachfragen. Denn ein "ultra Gaming PC" ist das ganz und garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja mein altes Mainboard dafür her nehmen. Allerdings hat das ein ein anderen Sockel. Wiederum dafür hätte ich dann mein alten intel i7 Prozessor. Was noch dazu kommt, mein alter PC ist nach 3,5 Jahren untergegangen. Und was genau alles kaputt gegangen ist, weiß ich auch nicht genau. Bevor ich in meinem Neueren kaputte Sachen einbaue, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Ich warte jetzt einfach mal ab und schaue was der mir dieses mal verkaufen möchte.
 
du hattest n i7!?
da hast du aber n schönes downgrade mit dem fx gemacht, auch wenn der 6 kerne hat ist der i7 trotzdem besser, ohne genau zu wissen welchen du da noch hast.
 
Zurück
Oben