I5 6600k lässt sich nicht mehr übertakten.

Deadness

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo


Und zwar habe ich Anfang des Jahres ein Asus Z170 Pro Gaming + I5 6600k System bestellt.
Anfangs konnte ich den Prozessor ohne weiteren Probleme bis 4.2GHz übertakten können.

Allerdings hatte ich zwischendurch extreme FPS Einbrüche bei dem Spiel Battlefield Hardline.Ich war der Meinung die Grafikkarte wäre schuld etc etc.Natürlich habe ich da alle möglichen Dinge probiert wie z.b CMOS-Reset etc.Auch habe ich ne andere Grafikkarte probiert.Schlussendlich stellte sich dann heraus das dass Spiel schuld war.


Durch diesen CMOS-Reset wurde wieder alles auf Standard zurückgesetzt,und seitdem lässt sich nun der Prozessor nicht mehr übertakten -.-.


Heute habe ich die neueste Bios Version installiert,allerdings besteht das Problem weiterhin.Die Einstellungen werden irgendwie nicht übernommen und bei CPU-Z werden bei voller Auslastung 3.5GHz angezeigt.


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


btw:Es sind 2x 4GB 2133 Mhz RAM's verbaut.Kann mir aber nicht vorstellen das diese Schuld sind,da sich das System vor ein paar Monaten sehr wohl übertakten lies.
 
Wäre vielleicht hilfreich wenn du die Einstellungen zeigen würdest mit denen du übertakten willst.
 
Hab diese Einstellungen probiert

Also bei dem aller ersten übertakten habe ich lediglich 2 Einstellungen vorgenommen.Und zwar:

Sync All Cores: 4.2GHz
CPU Core/Cache Voltage:1.3V


Da dies aber nicht mehr funktionierte habe ich diese Einstellung ''getestet''

XMP-Profil
CPU Ratio: Sync All Cores:4.0GHz
CPU Core /Cache Voltage: 1.3V bis 1.4V getestet
DIGI+ VRAM:Level 5
CPU Core/Cache Current Limit Max: 255.50


Bringt aber auch nichts.

Bei CPU-Z:
Core Speed:3500.0 MHz
Multiplier:x 35.0 ( 8 - 40)
Bus Speed:100 MHz
Core-Temp: 30° Grad
Betriebssystem: Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein Bild von deinen BIOS Einstellungen...das wäre hilfreicher
 
20160821_153802.jpg
20160821_153859.jpg
20160821_153955.jpg
20160821_154003.jpg
20160821_154033.jpg
20160821_154043.jpg
20160821_154145.jpg


Sorry für die Bildqualität,aber bessere sind mit dem Handy kaum möglich.
 
Es ist interessant wie viele nutzlose Bilder du da einstellen kannst, aber bringt uns nicht weiter. Dein Problem ist nicht der RAM Takt sondern der CPU Takt. Genausowenig die Spannungen.

Unter der BCLK Einstellung stehen zuviele Dinge auf "Auto" würde ich sagen.
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem Rig.
Ich kann die BIOS-Einstellungen nur beim ersten Betreten des BIOS nach einem CMOS-Reset ändern und speichern. Danach kann ich dran rumspielen wie ich will (und auch speichern), aber es wird nicht übernommen.

Habe aber komplett andere Komponenten, also keine Ahnung ob du das reproduzieren kannst.
 
Bin zurzeit nicht an dem Rechner um BCLK zu ändern.Hab das immer auf ''Auto'' gelassen,und da ist der Wert 100.0
Werd denn Wert eventuell bis auf 110 bis 150 setzen
Wie hoch sollte man bei dem BCLK Wert den maximal gehen?


Und noch ne andere Frage:
Wenn man bei Windows 7,bei den Energieoptionen den ''Energiesparmodus'' ausgewählt kann,kann es sein das dann die CPU irgendwie ''limitiert'' wird.
Muss man da z.b ''Höchstleistung'' auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit keinem Wort was davon geschrieben den BCLK zu ändern! Den lässt du schön auf 100MHz stehen!
Wenn du das Gelesene nicht verstehen kannst wird es mit dem Übertakten.

dann die CPU irgendwie ''limitiert'' wird.
Muss man da z.b ''Höchstleistung'' auswählen?
Nein.
 
Da der Thread ja noch relativ aktuell ist und ich das mehr oder weniger selbe Problem habe, melde ich mich ebenfalls mal. Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Ich besitze ein H77MU3 Biostar Motherboard mit einem Intel i5-3570k und einem ausreichenden CPU Kühler von Alpenföhn. Ich stelle alles im BIOS ein, save and restart, starte CPUz und Prime95 und er bleibt bei nahe 100%iger Auslastung bei 3.59GHz und 36x Multipliern. Ein Video zu dem Geschehen und meinen BIOS Settings ist hier : https://youtu.be/N6jl-PYhm2w

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

PS: BIOS habe ich bereits 2x über F12 Flash geupdated.
 
Mit H77 Board kann man ausserhalb von einigen selteneren Verrenkungen nicht übertakten. Dafür braucht man ein Z77 Board.
 
Laut Hersteller ist bei dem Board die Option geboten. Hatte den PC bereits 2012 konfiguriert und damals noch keinen Schimmer ob es sich lohnt ein ZBoard zu holen. Trotzdem sieht man ja im Video die Einstellungen die doch das Übertakten möglich machen?

PS: Sind die 1151er Sockets, worauf die neuen CPUS die im Herbst erscheinen, laufen werden (7.Gen Intel) abwärtskompatibel auf den 1155er Socket meines i5-3570k? Denn ich glaube nicht dass es sich noch lohnt für 100 Euro ein Z77 Board zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben