AMD FX-8350 wird zu Heiß

Bardmann

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
226
Hallo,
ich habe mir den AMD FX-8350 - 4,0GHz gekauft aber der wird beim Spielen sehr Heiß laut Core Temp fast 70 Grad habe zurzeit den Freezer13 drauf.
Habe das Bord ASRock 970A-G/3.1 jetzt möchte ich mir einen guten Kühler kaufen und weiß nicht welchen da hier ja welche sind die Ahnung haben hoffe ich, dass ich einige Empfehlungen bekomme gehe auch mal davon aus das der ca. 50€ kostet.

danke schon mal
 
Welches Gehäuse wird verwendet?
 
Nimm wenn gleich ein Top Blower Modell dass die Spawas ein bisschen mitkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
70 °C kann ich sogar mit meinem Haswell Xeon erreichen, für einen AMD ist das noch mehr als OK.
Kritisch wird es erst, wenn er heruntertakten muss.
 
Auch wenn der Arctic Freezer 13 eine TDP von 200W haben soll, dafür geeignet ist er nicht wirklich – daß der tatsächlich 200 Watt abführen können soll, ist bestenfalls … Naja …
Der kann problemlos 65/95 Watt kühlen, aber alles darüber ist ihm nicht wirklich zuzumuten, auch wenn es absolut kein schlechter Kühler ist.

Für einen 8-Kern Bulldozer brauchst schon ein vernünftiges Kaliber vom Schlage Dark Rock von be quiet! oder Ähnliches.
Man sollte nicht vergessen, daß die Bulldozer mit zu den größten Prozessoren überhaupt gehören …

Ich habe beispielsweise etliche Male für Andere einen FX 8xxx samt Dark Rock n verbaut – Niemand dieser Leute hatte jemals Hitzeprobleme. Mußt auch auf die VRMs achten, daß diese nicht mangels Kühlung den Bulldozer zusätzlich aufheizen. EST ist 61° von allen FX 8xxx, 70° kann er also gar nicht erreichen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
martinallnet schrieb:
70 °C kann ich sogar mit meinem Haswell Xeon erreichen, für einen AMD ist das noch mehr als OK.
Kritisch wird es erst, wenn er heruntertakten muss.

Das ist Quatch. heißer als maximal 62 Grad sollte er nicht werden. 90 Grad ist dann die Notabschaltung.
70 Grad ist zu viel

https://community.amd.com/thread/183311 <- da den Beitrag von Alex Cromwell/kingfish lesen
 
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auf meinem FX6350 auch den Scythe Grand Kama Cross3 drauf ( nun kühlt der nen i7-2600K @ 4,2GHZ)

Für AMD wird allgemein nen Topblower empfohlen

Mfg ROlvaag
 
Zuerst einmal würde i´ch dir empfehlen zu undervolten.
Die Standardspannung bei AMD ist nämlich sehr oft unnötig hoch angesetzt.

Falls das nichts bringt, hol dir den
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
oder den
https://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-100700561-a1067726.html

und bau da den Lüfter oben drauf, dass der nach unten pustet richtung CPU
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-r-series-140mm-ak-fn073-a887140.html

Dann hast du eine wirklich gute Kühlung.
 
danke für die hilfe gehe mir morgen den EKL Alpenföhn Brocken ECO CPU Kühler kaufen.
 
Immerhin hast ein gutes 8+2 Phasenboard, passiert selten hier *daumen hoch*

würd eher nach nem top-blow kühler schauen

z.b.
dark-rock-tf-bk020-be-quiet

was besseres gibt es kaum für nen FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Nimm wenn gleich ein Top Blower Modell dass die Spawas ein bisschen mitkühlt.
hast recht! ...Die san beimAsus M5A97 besser geschützt^^
 
hast du selber eingebaut?...sitzt er 100% richtig, kühler muss wirklich 100% richtig sitzen, also zentriert und hatte schon ein pad oder Leitpaste drauf? Kühler muss auch staubfrei sein, am besten im Sommer das Gehäuse offen halten, weil die Computergehäuse nicht optimal sind, in der Regel sind Gehäuse eher ein Konzeptfehler, leider hat man keine bessere Lösung. 8350 ist auch ziemlich out, am besten Ende 2016 auf Zen oder KabiLake umsteigen...dann wirst du bei 14nm und max 90w tdp keine Probleme mehr. Mein 8320 hat jetzt ca. 40°C, allerdings spiele ich nicht mit dem Rechner... 70° ist schon viel, wenn du viel spielst, empfiehlt es sich, das Gehäuse zu öffnen und mehr Luft dran lassen. Rechner muss auch nicht in einer Ecke sonder links und Rechts muss offener Raum sein, gilt eigentlich für alle Geräte die Hitze erzeugen...
 
Ja der sitzt richtig drauf. Glaube aber ich habe den kühler in der falschen Richtung drauf aber kann den nur noch oben oder nach unten machen. kühler.jpg
 
Zurück
Oben