Audiocontroller für Multimedia unter Win 7 funktionier nicht

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo ich habe das Problem das der Audiocntroller unter Win 7 bei mir nicht funktioniert.
Werder externe Lautsprecher noch die Kopfhörer am Front Panel.
Das LautsprecherSymbol in Windows hat ein rotes X.
Im Gerätemanager wird mir der Audiocontoller als unbekanntes Gerät angezeigt,hier die Hardware ID.

PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_A1821458&REV_31
PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_A1821458
PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_040100
PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_0401


Um das Mainboard handelt es sich.

https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

Hab die Treiber von der Installations CD sowie von der Intel und Realtek Hompage versucht,bis lang alles ohne Erfolg.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
 
Und Google spuckt nichts zu "PCI\VEN_8086&DEV_A170" aus ?
Wobei der Vendor 8086 Intel ist und das Device dazu Intel Smart Sound, versuch dazu was zu finden.

Ist der Realtek Audio Controller im BIOS aktiviert ?
Realtek hat die Vendor ID 10EC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch kein Realtek Soundcodec. Das ist eine Intel Soundkarte. Vermutlich von der iGPU Deiner Intel CPU. Für den HDMI Sound.

Wenn Du die Audiobuchen des Boards nutzen willst, dann erst mal die OnBoard Realtek Karte im Bios aktivieren. Dann kannst Du sie auch installieren.
 
CPU hat eine Integrierte Intel 510 Grafikeinheit,der Monitor ist via HDMI mit dem Mainboard verbunden,also ich besitze keine gesonderte Grafikkarte.
Ich werd nochmal ins Bios schaun ob ich was finden kann.
Was ich nicht verstehe wieso gibt Gigabyte ne CD mit Realtek Treibern dazu und warum steht in der Produktbeschreibung des MB (Realtek ALC887) ?

mfg
 
Im Bios steht der Audiotreiber auf Enable.
Die Grafiksoftware von Intel habe ich bereits Installiert.

Version 20.19.15.4463

Versuch jetzt nochmal den neuesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ein Screenshot des Gerätemanagers hilfreich. Mit dem unbekannten Gerät und der aufgeklappten Sektion Audio, Video Gamecontroller und der Sektion Audioausgänge und Eingänge.
 
Sicher unterstützt Intel Windows 7. Mit den aktuellen iGPUs. Schau einfach mal in den Computerbase Link zu den Intel Grafiktreibern.

Das ist aber auch nicht das primäre Problem des TEs. Der Realtek Codec muss laufen. Sonst kommt kein Ton aus des Frontanschlüssen und auch keiner aus den Soundausgängen des Mainboards.
 
Sicher unterstützt Intel Windows 7

Hier geht es um ein Skylake Mainboard und da hat MS erst selber vor kurzem den Support für Windows 7 bis 2020 bestätigt.
Und wenn Intel auch schon auf den Zug aufgesprungen ist/war haben die vielleicht von vornherein den Support eingeschränkt.

Aber wie du schon sagst wäre ein Screenshot des Gerätemanagers sinnvoll.
 
Unbenannt.png

Hab jetzt den obersten Intel Treiber deines Links Installiert,leider keine Änderung,der Verweis im Gerätemanager bleibt der selbe.
Könnte es daran liegen das der Monitor via HDMI angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die IDs der beiden unbekannten Geräte?

Der Intel Grafikkartentreiber ist nicht installiert. Siehe Standard VGA Grafikkarte. Das solltest Du auch mal machen. Dann wird das im ersten Beitrag zitierte Gerät wohl nicht mehr uninstalliert sein.
 
Also der Grafiktreiber scheint nicht installiert zu sein, sonst würde da vermutlich irgendwas mit Intel stehen?
 
Unbenannt1.png

Hier mit Installiertem Grafiktreiber.


Danke erstmal für eure Hilfe,das Teil macht mich schon seit vier Stunden fertig.
Ergänzung ()

HardwareID Sound.png



HardwareID Unbekanntes Gerät.png
 
OK, A13A ist die "Intel Management Engine", das andere der Intel Smart Sound.
Warum der Realtek gänzlich fehlt obwohl im BIOS aktiviert ist rätselhaft.
Ist das Mainboard neu in Betrieb genommen ?
 
Habs bei Ebay gekauft von Privat aber als neu mit OVP und alles was dazu gehört.
Im Bios finde ich nur den Eintrag Audio Controller Enable.
 
Vielleicht hilft ein BIOS Reset.
Ansonsten würde ich den Verkäufer mal anschreiben und nachfragen.

Aber ein Gerät was aktiviert ist und dennoch nicht im Gerätemanager auftaucht sieht meist nach einem Defekt aus.
 
Da kann ich ja froh sein das ich via PayPal bezahlt habe,somit bekomm ich mein Geld mit bisschen Glück zurück.
Wie bekomm ich raus ob der Audio Chip kaputt ist?
Geht beim Bios Reset was verlohren?
 
Wie bekomm ich raus ob der Audio Chip kaputt ist?

Wenn er aktiv ist im BIOS und nicht unter Windows im Geräte-Manager angezeigt wird reicht das schon.

Geht beim Bios Reset was verlohren?

Soviel stellt man im BIOS ja nicht ein so dass man da nicht viel falsch machen kann.
Die paar Sachen die man da eingestellt hat weiss man eigentlich auch.
Aber da das Board eh neu ist hast vermutlich noch nicht so viel eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben