• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 4 480GB SSD oder 2TB HDD

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hi Leute!

Ich möchte meine PS4 upgraden. Die Standard-HDD (500GB) soll raus. Da ich vor kurzem meinen Laptop verkauft habe habe ich eine 480GB SSD (Sandisk) und eine 2TB HDD (Samsung) hier rumliegen.

Die Vorteile von beiden sind mir klar, außer Ladezeiten bringt die SSD wenig Vorteile zumal Sie auch nicht die Geschwindigkeit wie am PC erreichen kann, da die PS4 nur SATA2 hat glaube ich.

Wiederum ist die 2 TB HDD ein Platzmonster auf das ich all meine Games bekommen kann, aber mal ehrlich, wer spielt so viele Spiele gleichzeitig oder im Wechsel?

Auf die SSD bekomme ich locker 5 Spiele, das finde ich genug da ich meist eh nie mehr Games rotierend Spiele. Außerdem soll das Menü der PS4 auch ein wenig geschmeidiger sein mit SSD, eben schneller alles.

Aber 2 TB sind halt 4-mal so viel Platz :freak:

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, ist zwar ein Luxus-Problem, aber ein Problem ;)
 
Ja, die PS4 hat nur SATA2. Wenn du viele Downloadspiele hast, lohnt das schon, da die Server nicht die schnellsten sind. Also mal spontan nen spiel laden und nem kumpel zeigen -> is nicht.

Ich hab bei mir eine 2 tb hdd verbaut. Hatte nur wenige Downloadspiele und da war selbst die 500gb hdd fast zu klein für. platzprobleme bekomme ich mit der 2 tb sicherlich nicht mehr.
 
Wie wärs denn, wenn du es einfach mal testest und schaust, ob und wieviel besser die Kiste mit ner SSD an Stelle ner HDD läuft? Überzeugt dich das Ergebnis nicht, kannst du ja noch immer die 2TB HDD verbauen, damit du mehr Spiele gleichzeitig installieren kannst.
 
hatte glaub auch mal nen test mit ner sshd gesehen.. war preis-leistungstechnisch das beste für ne konsole

wenn dir der platz reicht für die paar spiele, nimm die ssd..

wenn du anderen einsatzzweck hast für die ssd (pc, notebook), dann nutz se lieber dort.
 
mod666 schrieb:
Ja, die PS4 hat nur SATA2. Wenn du viele Downloadspiele hast, lohnt das schon,

Da auch Disc Spiele komplett installiert werden, ist das unwichtig. Mehr als 8 Spiele -> 500GB reichen nicht mehr.
 
Ja, aber Discspiele sind ja schnell installiert ;) Bei nem Downloadspiel muss man noch ewig warten bis der Download fertig ist. Und solange man nicht die Onlinefunktion unbedingt braucht kann man die Discversion auch ohne Patch spielen (der währenddessen im hintergrund lädt).

Bin mal gespannt ob die PS4 Slim dann ne 1 TB Version direkt drin hat oder wieder nur 500GB. Vor Allem wäre da SATA3 vorteilhaft (ebenso wie bei der Neo).
 
Ah so meinst du das :)

Wobei die PS4 mit Kabel dran (also kein WLAN) auch sehr schnell lädt. Hatte da meine 8mb/s bei ner 100er Leitung. Mit WLAN ne Katastrophe (Router steht direkt daneben).
 
Ja mit Kabel lädt die PS4 bei mir auch mit den vollen 100MBit.
 
Ja, es gab ne zeit wo es richtig schlecht lief. da hab ich mit meiner (damaligen) 100 mbit leitung mit 20mbit gezogen. Mit meinen 150mbit ziehe ich jetzt auch so mit um die 120mbit. Gibt aber auch Tage (gerade wenn der Monat beginnt und die neuen PS+ Titel im Store verfügbar sind wo es richtig schlecht läuft).
 
Ich habe den Wechsel gerade von meiner 480 GB SSD AUF eine 2 TB HDD gemacht.

Für mich ist das jedenfalls die bessere Wahl. Von der SSD profitiert die PS4 ohnehin kaum.
Platz kannst du aber immer gebrauchen.
Z.B. belegt Witcher 3 incl. Addons ca. 75 GB. Die ganzen AAA Titel gehen ab 45 GB los.
 
Keine deutlichen Geschwindigkeitsunterschiede.

Deutliche Unterschiede gab es nur auf der Playstation 3 im Spiel Gran Turismo 5, da wurden die Ladezeiten nahezu halbiert.

Bei der PS4 habe ich keine größeren Vorteile bemerkt.
 
Wurstblinker schrieb:
Keine deutlichen Geschwindigkeitsunterschiede.

Deutliche Unterschiede gab es nur auf der Playstation 3 im Spiel Gran Turismo 5, da wurden die Ladezeiten nahezu halbiert.

Bei der PS4 habe ich keine größeren Vorteile bemerkt.
Wie kommst du darauf das es keine Unterschiede bei der Ps4 geben würde ?

Ich konnte bereits mit einer SSHD einen deutlichen Unterschied vermerken. AC Syndicate hat wesentlich stabiler geladen (mit der original verbauten HDD mit 5400upm und 8mb Cache gab es zB unfeine Stocker bei den Kutschenrennen, da in Spielen dieser Art durchweg gestreamt wird), Fallout4 lädt insgesammt flotter und die FFXV Demo (hier spreche ich natürlich von der ersten Demo, welche Type0 als Code beilag) war locker um den Faktor 3 schneller am starten... um jetzt nur paar Beispiele zu nennen.

Eine SSD in die Ps4 zu verbauen halte ich für Unsinn, aber eine SSHD bringt dank den 8GB Flash und 64mb Cache durchaus preis-/leistungstechnisch vertretbare Vorteile. Der Unterschied zwischen SSHD und SSD ist dagegen in einer PS4 verbaut wie Katzen vor die Hunde werfen, da es nur minimale bis keine echten Vorteile bringt. Natürlich bringt es nur wirklich da was, wo Spiele auf eine bestimmte Weise Daten nachladen müssen. Daher wird man einen Vorteil nicht immer so deutlich sichtbar reproduzieren können.

Das die PS3 von einer SSD profitieren würde, wäre da eher Unfig, da diese gar nur SATAI 1,5GBit bietet. In der Ps3 ist ja auch eine sehr langsame HDD Verbaut (je nach Größe gar nur 2mb Cache) und da profitiert man von einer ebenso mechanischen mit mehr Cache und Umdrehungszahl nicht weniger als von einer SSD. Da man aus SATAI eh nur um maximal 130MByte/s rausbekommt (wie jede andere Hardware auch, werden Resourcen des Busses auch für andere Dinge benötigt), kann man die selbe Lesegeschwindigkeit mit jeder HDD ab 7200upm erreichen. Nur bei den Zugriffszeiten schaut es ganz anders aus und falls die Daten nicht übelst fragmentiert sind (wild an etlichen Bereichen der Platten verteilt), reisst ne SSD so gut wie nix mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Eine SSD in die Ps4 zu verbauen halte ich für Unsinn, aber eine SSHD bringt dank den 8GB Flash und 64mb Cache durchaus preis-/leistungstechnisch vertretbare Vorteile. Der Unterschied zwischen SSHD und SSD ist dagegen in einer PS4 verbaut wie Katzen vor die Hunde werfen, da es nur minimale bis keine echten Vorteile bringt. Natürlich bringt es nur wirklich da was, wo Spiele auf eine bestimmte Weise Daten nachladen müssen. Daher wird man einen Vorteil nicht immer so deutlich sichtbar reproduzieren können.

Vielen Dank für die Info. Ich tendiere ja derzeit noch eher dazu, mir eine große SSD zuzulegen, aber wenn kaum Vorteile zur SSHD aufgrund von SATA2 bestehen, muss ich das wohl noch einmal überdenken...
 
Hättest du einen PC mit SATA 6Gbs würde ich sagen eine SSD muß her und nix anderes. Hier wirst du einen enormen Vorteil selbst gegenüber einer SSHD verbuchen. Spielt das Verhältnis zwischen Preis und Speicherpaltz eine Rollt, dann bleibt momentan die SSHD ungeschlagen.

Ich selbst habe beim Wechsel mal aus Neugier eine SSD ausprobiert und mit eine SSHD damit vergleichen. Der Start der PS4 war komischerweise mit der SSHD einen Tick schneller als mit der SSD... warum auch immer. Beim Laden von Spielen hatte die SSD die Nase so knapp vorn, das es nicht den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt (nie mehr als eine Sekunde). Daher habe ich mich letztendlich bewusst für eine 1TB SSHD entschieden und kann damit sehr gut leben was die Performance angeht. Allerdings reichen die 1TB auch nicht mehr aus, da ich mittlerweile wieder wie ein Weltmeister rumlöschen muß. Was ja eigentlich der Hauptgrund war die original verbaute 500GB HDD zu auszuwechseln. Leider gibt es bis dato keine grössere 2,5" SSHD als 1TB und zurück zu einer normalen HDD würde ich ungern gehen. Ich warte das Sony endlich mal die guten Features der XboxOne abschaut (also neben dem beliebigen Regionswechsel des selben Accounts, was Fake-Accounts nicht mehr notwendig macht) und erlaubt auf externe Datenträger zu installieren, was IMO super funktioniert und das Laden gegenüber der internen Lösung auch ohne flottem Flash ungemein beschleunigt hat. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
 
PaRin schrieb:
Vielen Dank für die Info. Ich tendiere ja derzeit noch eher dazu, mir eine große SSD zuzulegen, aber wenn kaum Vorteile zur SSHD aufgrund von SATA2 bestehen, muss ich das wohl noch einmal überdenken...

Je nach Spiel kann es schon ordentlich was bringen:
lkla8rk6.jpg



Allerdings hat man auch nicht bei allen Spielen so große Unterschiede (in manchen Games sind Ladezeiten, wenn das eigentliche Spiel erst einmal geladen wurde, eh schon kurz) und muss man das auch mit der Anzahl an Spielen, die man hat / spielen möchte unter einen Hut bekommen. Eine 500GB SSD (davon etwa 410GB nutzbar) ist auch nicht wirklich viel. In Zeiten, wo (nicht Indie-Spiele) bei 30GB anfangen und irgendwo bei 60-80GB enden (Tendenz steigend) ist das möglicherweise nicht wirklich viel, wenn man mehr als 2-3 Titel im Jahr spielt. Man kann natürlich löschen und bei Bedarf neu installieren, aber das ist dann doch eher nervig / umständlich.
 
@M@rsupil@mi
Die Tests zeigen aber nur eine Ladezeit. Der Controller einer SSHD muss aber erstmal die Datenbewegung erfassen um zu entscheiden wie der Flash optimal eingesetzt werden kann. Wenn man also ein Spiel durchgehend spielt, rasen bei einer SSHD die Ladezeiten in Richtung SSD runter. Und es geht ja um auf die gesammte Spielzeit bezogenen Werte und nicht einmal eben hier oder da einen Level geladen.

Daher halte ich solche Tabellen mit Werten für eher aussagelos, wenn eine SSHD mit einbezogen ist.
 
Es mag durchaus sein, dass eine SSHD in einigen Fällen ggf. etwas dichter an die Werte einer SSD heranreicht. Nur bringt es halt auch nur bedingt was, wenn das erst nach 10, 20 oder noch mehr Ladevorgängen der Fall ist.

Eine SSD macht sicherlich nicht zwingend immer Sinn, aber kann halt durchaus für manche Leute und manche Spiele eine ganz nette / brauchbare Investition sein und mehr bringen, als "nie mehr als eine Sekunde".
 
Deine Aussage ist aber schon ziemlich überzogen. Eine SSHD pendelt sich spätestens nach dem 2. bis 3. Startvorgang des OS ein und ein Spiel lädt ja nicht nur einmal, sondern benötigt immer wieder neue Daten. Im Preis-/Leistungsverhältnis liegt die SSHD nicht in der goldenen Mitte, sondern pendelt sich kurz hinter einer SSD ran, sofern der Einsatzort eine Konsole ist. Es beseitigt genau die Probleme welche man immer bei der Ps4 mit der verbauten HDD hatte und das ist der wichtigste Faktor.

In jedem Notebook in dem ich gegen eine SSHD getausch habe, war der erste Start noch etwas komisch. Danach ging es aber richtig los. Bei der Ps4 war das genauso. Viele Titel mit viel Streaming haben davon sofort profitiert und das sind bei der Ps4 idR dgenau die Problemkinder, bei denen man sich sonst tot wartet. Runter spielen muß man das nun wirklich nicht.
 
Zurück
Oben