Oneplus One oder Oneplus 2 noch aktuell?

IchBinPlanlos

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
35
Hey liebe Community,

da ich diesen Oktober eine längere Auslandsreise antrete, während der ich mein Smartphone viel nutzen werde, habe ich beschlossen, mein altes iPhone 4s nun doch mal beizulegen und mir was Neues anzuschaffen.
Als bisheriger "iPhone-Mensch" habe ich keine Erfahrung mit Android, was ich nun aber ändern will.

Ich bin nun schnell auf das Oneplus 3 gestoßen - scheinbar ein Alleskönner der neuesten Generation zu einem vergleichsweise moderaten Preis.

Allerdings habe ich es immer begrüßt, nicht die neueste Generation eines Smartphones zu kaufen, sondern eine etwas ältere und damit günstigere Generation (zBsp. das 4s, als das 5 rauskam).

Das Oneplus 1 und 2 sind derzeit für ~200€ weniger zu haben als das 3er.
Aber sind sie noch aktuell?

Ich habe nie die größten Ansprüche an mein Smartphone gehabt (bin ja bis jetzt mit dem 4s ausgekommen).
Wichtig sind für mich bei diesem Neukauf also erstmal die Standards.

Gibt es Probleme mit der Android-Version (respektive dem eigenen OS) und deren Update?
Werden aktuelle Apps noch unterstützt?
Wie fatal ist die fehlende LTE-Unterstützung?

Ferner heißt es, das Oneplus 2 sei ein Flop gewesen... Ist hier sogar das deutlich ältere Oneplus 1 vorzuziehen?


Macht es Sinn, sich das zwei Jahre alte Oneplus 1 oder das ein Jahr alte Oneplus anzuschaffen?
Gibt es inzwischen Geräte anderer Hersteller, die zu ähnlich erschwinglichen Preisen bessere Leistung bringen?
Oder lohnt es sich sehr, auf das Oneplus 3 zu setzen?


Im Vorraus schonmal Danke für jede Hilfe!

MfG, Ichbinplanlos
 
Auf jeden Fall ist das OP1/OPO noch aktuell. Wenn Du es für einen Appel und ein Ei schießen kannst, dann greif zu. Mit dem Handy machst Du absolut gar nichts falsch. Ich besitze es nun seit zwei Jahren und habe immer noch das Gefühl, state of the art in den Händen zu halten.

Offiziell läuft gerade Android 6.0.1 drauf, CM13.1.1 mit Sicherheitspatch-Ebene vom 1.8.2016.

Zu LTE kann ich wenig sagen, nutze mobiles Internet kaum und wenn doch, bin ich mit HSDPA schon zufrieden :D

An aktuellen Apps läuft selbstverständlich alles.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach die etwas komisch geformte Front-/Selfie-Linse. Zumindest bei mir scheint die die Bilder leicht zu verzerren. Oder ich sehe echt so komisch aus und jeder Spiegel ist falsch. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sehe ich wie HardRockDude - falsch machen tust du für einen Preis um die 200 Euro sicherlich nicht viel mit den Geräten.

Vielleicht noch eine Gegenfrage: was genau erwartest du von dem Handy - was muss, was soll, was braucht nicht? Angefangen bei Displaygröße und -auflösung über internen Speicher, Spieleleistung, LTE und und und

Es gibt gerade bei Android unzählige Alternativen.

VG,
Mad
 
Hey Madman,

In Sachen Displaygröße, Spieleleistung usw. ist ja erstmal alles ein Upgrade im Vergleich zu meinem alten Handy. (bloß die Auflösung nicht)

Auch LTE hatte ich bisher nicht, wie oft verwendet man 4G denn im Alltag und wie verzichtbar ist es?
Diese Erfahrung habe ich schlichtweg nicht..

Wegen des Speicherplatzes - hier fülle ich schon die 32GB meines iPhones aus. 16GB sind folglich zu wenig, 64 aber mehr als genug.

In Sachen Spieleleistung habe ich keine großen Anforderungen, aber ich lege Wert auf eine generell gute Performance, auch bei neueren Apps.
(Ich habe nicht vor, besonders viele, geschweige denn anspruchsvolle Spiele zu spielen)

MfG
 
Hi,

kommt denn evtl. auch ein "China" Phone in Frage? Etwas wie Xiaomi oder solche günstigeren Geräte?

VG,
Mad
 
Grundsätzlich schon, ein wenig eitel bin ich aber, was den Touchscreen und die Benutzeroberfläche (bzw. Aussehen von Apps etc.) angeht..
Bei manchen Android-Versionen empfinde ich diese schlichtweg als billig.

Die Oneplus-Reihe hat unter anderem auch durch ihr wertiges Auftreten meine Aufmerksamkeit geweckt - ich meine damit nicht das Gehäuse, sondern das Innenleben.

Aber ich schaue mir gerne einmal ein "China-Phone" an, falls es eins gibt, das auf meine Anforderungen zutrifft.

Langsam habe ich das Gefühl, ein schwieriger Kunde zu sein :rolleyes:

MfG
 
Das OP2 ist schon das bessere der beiden Handys. Es lohnte sich nur nicht wirklich vom OPO upzugraden. Vorteil ist zum Beispiel der schnelle Fingerprintsensor. Das Betriebssystem ist in der aktuellen Version mit OOS 3 auch viel besser als mit der Releaseversion. Viele Tests sind logischerweise noch mit der ersten Version, die meisten Macken sind da aber mittlerweile behoben.
Ich würde dir zum OP2 raten.
Wenn du bei dem auf die EU Version achtest, hast du auch volle LTE Unterstützung.

Auch wenn ich die Xiaomi (china handy) richtig gut finde, bezweifle ich das die etwas für dich sind. Zwar ist dieses Android nah an IOS von Apple angelehnt im UI, aber da muss man sich die deutsche Version erst draufflashen. Inkl. den entsperren des Bootloaders etc.
Auch ist für mich das OP2 nochmal etwas erwachsener als ein Redmi 3 pro zum Beispiel. (neu dafür aber auch ganz andere Preisklasse)
 
Habe jetzt ein gebrauchtes Oneplus 2 erworben.
Werde dann evtl. nochmal Bericht erstatten. :)

MfG
 
Wirst bestimmt zufrieden sein ;)
 
Zurück
Oben