Mein Bild "flackert" seit ich die neue Graphikkarte eingebaut habe.

lOMEG4l

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Zuerst mein PC:
- Windows 8.1 64bit
- Intel Core i5 4670K 3,40 GHz
- Motherboard: hewlett packard 2af3
- NVIDIA GeForce GTX 970 4069 MBytes
- 16GB RAM
- 1TB Festplatte HDD

Ich habe vor einigen Wochen meine Graphikkarte von einem 700 er Modell auf ein 900er geupgraded. Da ich den PC schonmal offen hatte wechselte ich gleich auch die Wärmeleitpaste meinen Prozessors. Doch ich habe ein gewaltiges Problem, seit ich die neue Graphikkarte eingebaut habe: Wenn ich den PC ein längere Zeit im betrieb habe (so ca. 5 Stunden, variiert aber sehr) habe ich Graphische buggs, welche überall auftauchen. Da geht es los, dass Videos einfach komplett schwarz sind und geht über gelb, weißes flackern, an stellen, an denen Werbung ist. z.B. in Spotify wird die Werbung durch grau weiße Kästchen "ersetzt" und livestreams, welche ich auf twitch schaue werden plötzlich komplett gelb mit bunten Pixeln darin. Diese Fehler beschränken sich nicht nur auf die eben gennanten Programme, dies sind nur ein paar Beispiele. Falls Ihr noch irgend welche Angaben braucht, oder Ideen habt, könnt Ihr mir das gerne schreiben, da ich zurzeit ratlos bin.
PS: Ich beschäftige mich nicht gerade viel mit dem Thema PC und bin deshalb auch nicht gerade gebildet in solchen Angelegenheiten. Bitte verurteilt nicht meine Rechtschreibung, da ich eine Leserechtschreibschwäche habe.
Danke im Vorraus für jede Hilfe,
MfG Tobias

Screenshot (10).jpgScreenshot (11).jpgScreenshot (1).pngScreenshot (4).png
 
Dafür, dass du eine Leserechtschreibschwäche hast, ist das sehr ordentlich. Da können sich Welche ohne so eine Schwäche eine Scheibe von abschneiden.

Nun zum eigentlich Problem. Diese Fehler kommen höchstwahrscheinlich von der GTX 970 und nicht von der CPU.
Ist die Karte neu oder hast du sie gebraucht gekauft?
Ist sie übertaktet?
Wie sind die Temperaturen? (MSI Afterburner / HWinfo)
Ist das Kabel richtig fest? So einen Fehler hatte ein Bekannter und bei ihm lag es an einem defekten DVI-Kabel. Durch die Dehnung an der Tischkante hat sich mit der Zeit ein Kabelbruch ereignet.
Gleicher Fehler an einem anderen Anschluss? HDMI, DVI, VGA, DP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als ob die Grafikkarte kaputt ist. So ähnliche Bildfehler hatte ich auch, als meine Graka mal kaputt war.
Falls du noch Garantie hast , dann würde ich von der Garantie Gebrauch machen. Es kann ja auch mal vorkommen, dass man eine neue, defekte Grafikkarte geliefert bekommt.
 
Dein Text liest sich prima.

Motherboard: hewlett packard 2af3.... da habe ich -wieder- sofort so ein ziehen im Nacken. Sieht für mich aber auch (erst einmal) nach einem Defekt aus. Jedoch, gehe auf die Fragen von @FreedomOfSpeech ein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte neu bekommen. Könnte es daran liegen, dass das eines der beiden Kabel, mit der ich die Grafikkarte angeschlossen habe etwas eingeängt ist? Ich habe noch Garantie, möchte jedoch erst Zweifelfrei wissen, das es an der Grafikkarte liegt, befor ich sie umtausche, da ich sehr viel am PC arbeite und in der Zeit ohne Grafikkarte dasitze. Die Themperatur beträgt im Ruhezustand 28 Grad max 49 Grad. Jedoch ist mir beim messern der Themperaturen aufgefallen, dass mein CPU einen erschreckenden Wert von max 79 Grad erreicht habt. Könnte dies durch das falsch Auftragen der Wärmeleitpaste passiert sein? (Wobei ich denke ich nichts falsch gemacht habe) Oder kann es einfach an einer zu schwachen Lüftung liegen, da es derzeit bei mir auch recht warm ist ca. 25 Grad im Zimmer.
Ich muss mich hier vielmals bei den schnellen und netten Antworten bedanken die Ihr hier verfasst habt!
Ergänzung ()

image.jpg
Hier mal ein Bild von der Situation in meinem PC. Ich musste die beiden Kabel gefühlvoll in die richtige Richtung leiten, da ich sonst die Abdeckung nicht mehr drüber gebracht hätte. Ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet (wüsste nichtmal wie das geht :rolleyes: ).
 
Unter Last sind 79° ok, die Intel CPUs throtteln erst ab 95°. Bei deiner CPU ist der Heatspreader nicht verlötet, daher "hohe" Temps.
Die Wärmeleitpaste kann man quasi nicht falsch auftragen, ein Zuviel gibt es auch nicht, denn der Anpressdruck drückt überflüssige Paste an der Seite raus. Da diese nicht leitend ist, stellt das kein Problem dar.
Der einzige Fehler könnte sein, zu wenig zu nehmen.

Wenn es am Strom liegen würde, würde der Fehler nur ingame auftreten.

Was sein kann ist, dass das Mainboard inkompatibel ist. Passiert öfters bei Fertig-PCs, dass die mit neuen Grafikkarten nicht zurecht kommen.
Da könntest du dich schlau machen ob es für dein Mainboard ein neueres Bios gibt als aktuell drauf ist.
 
Sind das wirklich 2 passende Stecker an der Grafikkarte? Nicht das du einen falschen 6pol drangesteckt hast und damit deine 970er langsam weggrillst. Sollte eigentlich nicht passen, aber bei Fertig-PCs wird soviel Schund betrieben.
 
sieht schon sehr nach defektem Vram aus !

1. Du solltest in jedem Fall mal alles an Treiberresten von nvidia loeschen und und diese wieder frisch installieren !

2. lade dir Afterburner runter und takte den Grafikkarten Speicher soweit runter wie du kannst und schau ob sich das Zeitfenster zum auftreten des Fehler vergroessert! ) - Sorry habe gerade Ami Tastatur
 
So, ich schicke heute die Grafikkarte zurück. Ich habe wieder meine alte eingebaut und bin mal gespannt ob die Bildfehler hier auch wieder passieren. Habt ihr irgendwelche Tipps für eine neue Grafikkarte, oder kann ich mir die selbe wieder kaufen?
MfG Tobias
 
Zurück
Oben