Front Audioeausgang (Kopfhörer) funktioniert nicht

Reginald92

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Hey,

meine Kopfhörer (Superlux HD-681) sind heute angekommen. Funktioniert soweit alles ganz gut, bis auf meinen Audioausgang am Frontpanel des PCs:

Beim einstecken wird nichts erkannt, bei den Wiedergabeeinstellungen ist das Frontpanel (nach der Treiberaktualisierung!) auch nicht gelistet und als es noch gelistet war kam trotz Aktivierung kein Ton.

Ich würde jetzt ungerne jedes Mal wenn ich zwischen Kopfhörer und Lautsprechern wechseln möchte unter den Schreibtisch kriechen und umstecken müssen.

Ich nutze den Onboardsound von einem P8H77-V. Chipsatztreiber habe ich heute aktualisiert, anschließend die neuesten VIA Audiotreiber für Windows 10 installiert. Es ist allerdings keinerlei Audio-"Software" vorhanden wie man es bspw von Realtek kennt (http://www.winboard.org/attachments...-ich-den-realtek-audio-manager-unbenannt1.jpg) ,bei VIA müsste es ja das VDeck sein), d.h. keine Software, die beim Einstecken eine Rückmeldung gibt, oder bei der man Ein- und Ausgänge aktivieren bzw. deaktivieren könnte.

Ich weiß jetzt irgendwie so gar nicht, was ich machen könnte. Hat da jemand eine Idee?

Eine neue Soundkarte dürfte (denke ich?!) das Problem zwar lösen, sollte aber erst in naher Zukunft gekauft werden. Bis dahin bräuchte ich schon eine andere Lösung.
 
Benzer schrieb:
Ja dann guck doch mal ob das Frontpanel überhaupt am Mainboard angeschlossen ist.

Ach genau das hatte ich vergessen zu schreiben: An dem Frontpanel sind auch zwei USB ports, die auf jeden Fall funktionieren. Kann es dennoch sein, dass nur Audio Out und In nicht funktionieren? Soweit ich das sehen kann führt von dem Panel ein Kabel ins zum Mainboard. Das Panel ist allerdings ziemlich versteckt, so genau sehe ich das nicht
 
USB und Audio Stecker vom Case zum Board sind getrennt, wenn eins funktioniert heißt das nicht, dass das andere auch angeschlossen ist, also nachschauen. Musst doch nur am Board schauen ob die entsprechenden Anschlüsse belegt sind oder nicht.

Im Handbuch findet sich die Info welche genau das sind. (sollten links unterhalb des 3. PCI slots sitzen)
Pinbelegung Seite 42 im Handbuch


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
USB und Audio Stecker vom Case zum Board sind getrennt, wenn eins funktioniert heißt das nicht, dass das andere auch angeschlossen ist, also nachschauen. Musst doch nur am Board schauen ob die entsprechenden Anschlüsse belegt sind oder nicht.

Im Handbuch findet sich die Info welche genau das sind. (sollten links unterhalb des 3. PCI slots sitzen)
Pinbelegung Seite 42 im Handbuch


mfg

Okay, danke! Ich kenne mich damit wirklich Null aus. Ich schau da jetzt mal nach.
 
Mach das mal, vermutlich ist es nicht oder falsch angeschlossen... und Komplettzitate des vorgänger Postings solltest du dir schnell abgewöhnen... Komplettzitate sind hier eh verboten und bei Posting direkt drunter auch total sinnfrei.
 
Okay sowohl Front Ein- als auch Ausgang scheinen nicht angeschlossen zu sein. Ich kann es wie gesagt nicht genau sagen, weil ich die komplette Verkabelung auflösen und dann das DVD Laufwerk ausbauen muss, um (möglicherweise) etwas sehen zu können. Aber es führt zumindest kein Kabel zum "Front Panel audio connector" am Mainboard, lediglich zum System panel connector führt ein Kabel von der Front.
 
Dann kommst du so oder so nicht drumherum, die Verkabelung zu Lösen und das DVD Laufwerk auszubauen, denn von allein schließen sich die Kabel nicht an :)

Wenn dir das ganze zu mühseelig sein sollte kannst du dir aber eig. auch einfach einen Y-Adapter/KH Switch für den Anschluss am Board besorgen und dann KH und Boxen gleichzeitig da anzuschließen.

mfg
 
Zurück
Oben