Mainboard Soundkarte schlechter als Handy Soundkarte?

Fable

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
52
Hallo Leute,

ich hab mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft mit einem Asus Prime Z390-a Mainboard und was mir gleich damals schon aufgefallen war ist das der Sound viel schlechter ist, als bei meinem alten Gigabyte Mainboard von 2010 (Boxen und Kopfhörer sind gleich geblieben).

Heute hatte ich mir beim Saturn einen neuen Köpfhörer gekauft und wenn ich diesen mit meinen Asus Zenfone Selfie verbinde via Bluetooth hat der eine super Soundqualität. Schließe ich diesen aber mit Kabel an meinen PC an ist die Soundqualität schrecklich, egal ob hinten oder front Stecker :(

Ich hatte bereits versucht über den Equalizer von Windows 10 die Soundeinstellungen von Windows zu ändern, aber von diesem samt Option wie man drauf kommt fehlt jede Spur. Danach hatte ich es mit dem aktuellen Realtek HD Audio Manager versucht (Runterladen und installieren). Vom Audio Manager fehlte auch jede Spur und die Realtek Audio Console konnte man danach garnicht mehr öffnen. Im Treiber Manager von Asus hieß es dann, veralteter Treiber, Update laden.

So was mach ich den jetzt um am PC genauso guten Sound zu hören wie am Handy mit dem Kopfhörer? Bluetooth Adapter, Drittanbieter Equalizer Software, oder vielleicht ne ganz neue Soundkarte, weil man die von Asus in die Tonne treten kann?

Grüße
Fable
 
Eine Frage, um was für Kopfhörer handelt es sich?
 
JBL E65btnc für 99€. Wie gesagt bin am Handy super begeistert vom Sound und total enttäucht am PC :(
 
Viele Handys benutzen Klangverbieger um den Sound aufzupeppen. Es könnte auch einfach sein, dass es auf dem PC so klingt wie es eigentlich sollte...
Wenn aber deiner Ansicht nach wirklich das Mainboard das Problem ist, versuch eine USB-Soundkarte wie den Sharkoon Gaming DAC.
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html
Kostet net viel und schließt zumindest den Onboardsound als mögliche Problemstelle aus. Wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend klingt, hat dein Handy einen Klangverbieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Bekomm ich einen guten Klangverbieger auch für den PC?
 
Sound-Anschlüsse evtl. falsch verkabelt/kurzgeschlossen?
Abspiel-Software kreuzweise verstellt?

→ Nutze ihn doch am PC auch per BT.
Ich benutze gerade den selben Kopfhörer.
(Ich finde wenn ANC an klingt er noch einen ticken satter.)

Hatte mal spaßeshalber einen Vergleichstest am PC zwischen Kabel und BT gemacht. Blind konnte ich da keine großen Unterschiede raushören.
 
Equalizer APO.
Aber das sind Bluetooth-KH, was hat der DAC/KHV vom Zuspieler damit zu schaffen?
 
Theoretisch ja. Praktisch wird es schwer, das vom Handy genau zu reproduzieren. Das sind meist nicht nur "passives" equalizing sondern adaptive Loudness und andere Software-DSP Funktionen, die meist von irgendwem lizenziert sind um das Handy mit Aufklebern wie Dolby Atmen, Hartman Kartong und Bums und Wummer zu vermarkten.
3125b schrieb:
Aber das sind Bluetooth-KH
Im Ernst jetzt? :freak: Tatsache:
Fable schrieb:
verbinde via Bluetooth hat der eine super Soundqualität
Und am PC betreibst du ihn mit Kabel?
Dann ist die Diskussion hinfällig. Besorgt dir einen BT-Adapter für den PC und dann hast du deinen "Handyklang".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Kopfhörer am PC als Stereo eingestellt? Nicht das da irgendwas auf 5.1 oder ähnliches steht.
 
Leute, das Board hat einen ALC1220 (also Realtek in gut), er schreibt dass er nicht mal ein Audio Control Panel hat. Da läuft wahrscheinlich nicht der richtige Treiber, und die generischen Windows Audiotreiber klingen wie Grütze, das ist so als ob man eine GPU ohne GPU Treiber laufen lässt (Bild ja, aber wenig Auflösungen und 0 Performance).

Du hast von diesem Link PRIME Z390-A|Mainboards|Mainboards / Komponenten |ASUS Deutschland diesen Treiber geladen, und keine Audio Konsole?
1606341264438.png
 
ghecko schrieb:
Theoretisch ja. Praktisch wird es schwer, das vom Handy genau zu reproduzieren. Das sind meist nicht nur "passives" equalizing sondern adaptive Loudness und andere Software-DSP Funktionen, die meist von irgendwem lizenziert sind um das Handy mit Aufklebern wie Dolby Atmen, Hartman Kartong und Bums und Wummer zu vermarkten.

Im Ernst jetzt? :freak: Tatsache:

Und am PC betreibst du ihn mit Kabel?
Dann ist die Diskussion hinfällig. Besorgt dir einen BT-Adapter für den PC und dann hast du deinen "Handyklang".

@ghecko: Kannst du einen guten BT Adapter empfehlen?
@C00k1e: Hab ihn hinten ins grüne Loch gesteck und als Kopfhörer deklariert als den Manager gefragt hat was es ist. Komisch ist aber auch bei meinem alten Gigabyte Mainboard konnte ich jedes Loch im Manager so einstellen wie ich wollte, also wenn ich bock hatte 6 Lautsprecher Ausgänge, bei dieser Realtek Audio Console kann ich das nicht. Ist alles fest vorgegeben für was jeder Stecker ist.
 
nr-Thunder schrieb:
Leute, das Board hat einen ALC1220 (also Realtek in gut), er schreibt dass er nicht mal ein Audio Control Panel hat. Da läuft wahrscheinlich nicht der richtige Treiber, und die generischen Windows Audiotreiber klingen wie Grütze, das ist so als ob man eine GPU ohne GPU Treiber laufen lässt (Bild ja, aber wenig Auflösungen und 0 Performance).

Du hast von diesem Link PRIME Z390-A|Mainboards|Mainboards / Komponenten |ASUS Deutschland diesen Treiber geladen, und keine Audio Konsole?
Anhang anzeigen 999848
Aktueller Realtek Audio Treiber ist installiert. Frisch sogar da der Audio Manager nicht funktioniert hatte und ich den akutellen erneut installieren musste.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Kp, kenne mich mit dem OS nicht aus.

ist oben verlinkt.
Der war doch nur Klinke?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 219
Ich denke fast, das es garnicht so die Soundkarte ist. Also der Realtek 1200a.

Ich mag oder nutze seit jahren generell keine Onboard Audio Lösungen. Aber das die so extrem mies sind, denke ich nicht.

Deinstallier dochmal alles von Realtek. Dann installierst du das neu. Ist der Treiber korrekt installiert, sollte auch z.b Windows da was bieten, an Einstellungen.

Vieleicht ist auch im Bios was möglich, um den Sound zu konfigurieren. Gibt da ja meistens ein paar Optionen.
 
So hat das auszusehen, wenn du das nicht hast passt etwas mit dem Treiber nicht. Versuch nochmal ihn zu deinstallieren und von der Asus Seite zu installieren (ist eine andere Version). Ich vermute dass es daran liegt, weil ich bei meinem Gaming Edge auch erstmal nicht den Treiber installiert hatte weil mein Sound über HDMI an den AVR ging. Als ich dann mal KH am Aux hatte fehlte da die Power, es klang ultra mies. Treiber installiert, und welch ein Wunder, es klang so wie es soll. Diese ,,ist halt Onboard Sound, der klingt halt mies"-Kommentare gehören zurück ins Jahr 2010.
1606341697406.png
 
Ich denke das Problem dürfte sein, dass alles, was dem Kopfhörer über Kabel zugespielt wird anders klingt, als das was der DAC aus dem BT-Datenstrom erzeugt, weil der analoge Eingang mies umgesetzt wurde. Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun sondern allein mit den Kopfhörern.
BT-Adapter für den PC benutzen, wie beim Handy auch. Dann sollte der Sound auch derselbe sein, es sei denn selbst da pfuscht das Handy drin rum.
 
Das hat überhaupt nichts mit dem Motherboard zu tun. Bluetooth Kopfhörer klingen oft ohne Kabel einfach besser, also mit. Ist bei meinen Sony WH-1000XM3 auch der Fall.

Das liegt daran, dass im Kopfhörer selbst ja ein DAC/AMP verbaut ist, aber da meist auch einfach schon quasie ein Equalizer standardmäßig drauf ist, damit sie besser klingen.

Wenn man dann das analoge 3,5mm Kabel anschließt, dann hören sich die Kopfhörer halt so an, wie sie auch eigentlich klingen würden, und das ist meistens schlecht.
 
Poor audio through Asus Prime Z390-A onboard, purchase sound card? : buildapc (reddit.com)
Kein Treiber Problem? Er schreibt doch dass er nicht mal eine Audio Konsole hat. Und dass der Sound von einem ALC1220A schlechter sein soll, als von seinem Gigabyte Board von 2010 (Lautsprecher und KH sind gleich geblieben), lässt ebenfalls darauf schließen.

Er könnte es mit Bluetooth oder einer USB-Soundkarte fixen wenn der Treiber Murks ist, aber jetzt zu behaupten der ALC1220A ist ein Chip der so schlecht klingt ist eben die falsche Diagnose. Habt ihr schon mal den Unterschied zwischen dem generischen Windows Audio Treiber und dem Realtek Treiber gehört? Ich schon vor ein paar Tagen, das ist ein himmelweiter Unterschied, selbst meine In Ears konnten nur 30% ihrer Lautstärke wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben