Aufrüstung von Onboard zu MSI GeForce GT 710

A

alhos

Gast
Hallo Leute!

ich hatte mir vor ca 3 Jahren einen Billig-PC für 300 euro geholt. Soweit läuft er gut, nur die Grafik der Onboard-Grafikkarte lässt wirklich zu wünschen übrig. Daher möchte ich mir eine andere zukaufen.

Sie soll möglichst max. 60 euro kosten (besser unter 50) und geräuschlos (also ohne Lufter) sein. Spielen möchte ich mit dem PC nicht, es geht mit nur ums Arbeiten, vorallem um die Bildbearbeitung. Bei der aktuellen Onboard-Karte werden die Bilder beim vergrößern total verpixelt dargestellt, die letzte Version Photoshop CC mekert auch und will nicht alle Funktionen zur Verfügung stellen.

Ich habe mich einwenig umgeschaut und auf folgender Grafikkarte stehen geblieben:

MSI GeForce GT 710 2048MB DDR3

Was meint ihr dazu? Wäre die Karte ausreichend für meine bescheidenen Ansprüche? Sie soll auf jeden Fall deutlich besser sein als die Onboard-Kacke. Adobe meint scheinbar dass Karte in Ordnung wäre:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Jedenfalls steht dort: nVidia GeForce-Serien 400, 500, 600, 700
-- Gehört die o.g. Karte auch dazu?

Daten zu meinem PC und Onboard-Graka:

BioStar A55MD2. Mainboard (AMD A55 Chipsatz), 400W Netzteil,
AMD Radeon HD 7560D

Ich danke euch im Voraus für die Tipps!

LG
 
Was genau kann die eingebaute Grafik nicht was eine GT610 anscheinend kann?

Nein, sie ist nicht besser.
 
Nein, ist auch Schrott.
Für was genau denn?
Neu ne R7 250 mit GDDR5 (auch keine Rakete) oder was gebrauchtes suchen
 
alphos schrieb:
Bei der aktuellen Onboard-Karte werden die Bilder beim vergrößern total verpixelt dargestellt
das liegt am Bild, nicht an der Grafikkarte. Die kann das Bild nur so darstellen wie es eben aussieht, "schöner" wird dein Pixelhaufen durch eine neue Grafikkarte auch nicht.

Bezügliche meckerndes Photoshop: Treiber deiner "Onboard" Grafik ist aktuell? Denn auch diese steht in der Kompatibilitätsliste von Adobe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass du mit so einer Grafikkarte große Sprünge gegenüber einer Onboard (APU) machen wirst.
Dann doch lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen und was vernünftiges zulegen.

V.a. der DDR3 RAM ist auf Grafikkarten ja auch schonmal ein großer Flaschenhals.
Schau dir vielleicht mal irgendwas im Dreh 100€ - 120€ an. Da wären dann u.a. die 750Ti oder die RX460 schon drin.
 
Ich verstehe nicht ganz, was die neue Grafikkarte plötzlich besser machen soll. Wenn ein Bild verpixelt ist, ist es verpixelt Oo
 
@HominiLupus 710 (nicht 610). Z.B. in meinem alten PC hatte ich die urlalte Radeon 9600 512MB, und die hatte Grafik deutlich besser dargestellt als die aktuelle Onboard-Karte.

Ich hatte auch eine Empfehlung für ZOTAC GeForce GT 610 Synergy 2048MB DDR3 PCI-E 64b. Was wäre damit? Angeblich soll sie besser sein als die aktuelle Onboard-Karte. Ich vermute die müsste ungefähr der gleichen Leistungsklasse angehören wie die MSI GT 710.
 
Bist du Beratungsresistent? Ich frage weil es so aussieht und dann können wir uns die Antworten auch sparen ;)

Entweder ist alles so wie es passt, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.
Dein Monitor könnte kaputt sein, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.
Dein Kabel kann kaputt sein, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.
Dein Ausgangsmaterial kann nicht besser vergrößert werden, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.

Es wird zu 99,99% keinen Unterschied machen wenn du eine Karte kaufst.
 
Also soweit ich weiß, hilft eine Grafikkarte bei der Berechnung von Bildmaterial. Bei einer einfachen Darstellungen von Bilder wird diese Rechenkraft jedoch nicht benötigt. Daher verstehe ich immer noch nicht, wo hier den Sinn liegt :hammer_alt:
 
wie gesagt es geht mir nicht um eine deutliche Leistungssteigerung, spielen möchte ich nicht. Es geht mir nur darum bei der Bildbearbeitung mit Photoshop und bei der Darstellung der Bilder/Grafik mehr Qualität zu haben. Meine uralte Graka Radeon 9600 512MB war z.B. besser als die aktuelle Onboard-Karte. Ich würde doch vermuten dass GeForce GT 710 2048MB DDR3 nochmal ein ganzes Stück besser ist als Radeon 9600 512MB. Oder irre ich mich?
 
Visceroid schrieb:
Entweder ist alles so wie es passt, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.
Dein Monitor könnte kaputt sein, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.
Dein Kabel kann kaputt sein, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.
Dein Ausgangsmaterial kann nicht besser vergrößert werden, dann wirds mit einer anderen Karte nicht besser.

Es wird zu 99,99% keinen Unterschied machen wenn du eine Karte kaufst.

Monitor, Kabeln etc. alles in Ordnung. Ich habe meinen alten PC mit der radeon 9600 daran angeschlossen gehabt, und plötzlich war die Grafik besser, so wie ich es von früher gewohnt bin. Es liegt definitiv an der Onboard Karte. Und scheinbar nicht unbedingt an der Leistung sondern an der Qualität an sich. Daher die Überlegung eine andere in der gleichen Leistungsklasse aber von einer besseren Qualität zu kaufen.
 
Da du den Anderen anscheinend nicht glaubst, dass die GT 710 nicht besser ist und die Idee 0 Sinn ergibt.... außer für den der dir die Karte verkauft:

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7560D-IGP-vs-GeForce-GT-710

Dein Problem muss wo anders liegen! Höchst wahrscheinlich an der zu geringen Qualität des Ausgangsmaterials.
 
Wir müssten genauer wissen, ob du als Vergleich das gleiche Bild benutzt hast?

Weitere Funktionen in Photoshop freischalten lassen -> Klar, hol dir eine PCIe Grafikkarte
Verpixelte Bilder schöner darstellen lassen weil zu verpixelt und unscharf -> Bild bearbeiten oder eventuell ist dein Monitor defekt??

Es geht uns nur darum deine Probleme lösen zu wollen, nicht um dir welche zu schaffen. Holst du dir jetzt eine und bist nicht zufrieden, suchst du hier vielleicht den "Buhman". Deshalb gibt dir ohne weitere Infos zum "verpixelten Bild" keiner eine empfehlung für eine Graka.

Grüße

Edit:


Hat sich vor mir ja schon einiges getan.

Ok, dann scheint es, das deine Grafikkarte vielleicht andere Auflösungsmodis anbietet als deine Onboard Karte. Glaub mir, bei scheinbar gleichem Format eine minimal andere Auflösung zu nehmen, macht alles kaputt.

Beispiel: 1920 x 1200 auf einem 1920 x 1080 Monitor, ja das kriegt man alles hin...
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung..)
alphos schrieb:
Monitor, Kabeln etc. alles in Ordnung. Ich habe meinen alten PC mit der radeon 9600 daran angeschlossen gehabt, und plötzlich war die Grafik besser,

HeinMueck schrieb:
ändere doch mal die Auflösug :D

Jap bitte Anzeigeeinstellungen prüfen und die Auflösung korrekt einstellen oder so ^^
 
Am Ende liegt es dann nur am limitierten Farbraum oder so, weshalb die Bilder schlechter wirken...

Wird mal Zeit für mehr Infos.
 
Das Problem wird aber nicht an der Grafikkarte liegen wie dir hier schon alle gesagt haben...
Du musst das Problem genauer beschreiben.
Gleiche Grafik beim Vergleich von altem PC und neuem PC verwendet?
Definitiv gleiches Ausgangsmaterial vor dem Vergrößern?
Gleiche Version von Photoshop?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche ist GENAU eingestellt bei deiner Grafikkarte?
 
Olilolli schrieb:
Wir müssten genauer wissen, ob du als Vergleich das gleiche Bild benutzt hast?

Ja, das gleiche Bild.

Olilolli schrieb:
Bild bearbeiten oder eventuell ist dein Monitor defekt??

Monitor ist nicht defekt. Es werden beim neuen PC mit der Onboard-Karte generell alle Bilder pixelig dargestellt im Vergleich zum alten PC und alten Grafikkarte (Nicht-Onboard-Grafikkarte Radeon 9600 512MB).

Olilolli schrieb:
Ok, dann scheint es, das deine Grafikkarte vielleicht andere Auflösungsmodis anbietet als deine Onboard Karte. Glaub mir, bei scheinbar gleichem Format eine minimal andere Auflösung zu nehmen, macht alles kaputt.

Beispiel: 1920 x 1200 auf einem 1920 x 1080 Monitor, ja das kriegt man alles hin...

Ich habe die emfohlene Auflösung 1920 x 1080 eingestellt. Andere Auflösungen bringen keine Besserung.
 
Die Frage nach der Aktualität des Grafikkarten-Treibers hast Du nicht beantwortet, alphos.

Vom Prinzip ist Deine APU-Grafik besser und leistungsfähiger als die von Dir ins Auge GT 710. Aber die Grafik braucht schnellen RAM im Dualchannel.

Bei einem Billig-Fertigrechner würde ich vermuten, dass nur ein einziger langsamer RAM-Baustein verwendet wurde. Außerdem wird wegen RAM-Mangel im BIOS zuwenig Grafikspeicher zugewiesen sein.

Guck doch mal in CPU-Z nach, welcher RAM verwendet wird. Wenn es wie ich vermute nur ein 4 GB Riegel mit max. 800 Mhz Takt ist, kaufe für 37 € ein schnelles 8-GB-Kit (z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) ab € 37,17) oder besser für 70 € ein 16 GB Kit ( G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) ab € 69,39). Dann noch manuell der Grafikkarte 2 GB RAM zuweisen und Du hast keine Grafikprobleme mehr und für die Bildbearbeitung ein deutlich schnelleres System.
 
Zurück
Oben