R480X als Übergangslösung?

Pixelgamer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.305
Hallo ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe. Ich hatte bis vor kurzem eine R9 Fury, diese hatte ich zur RMA geschickt und nun habe ich mangels Lieferbarkeit (zur Zeit unbestimmtes Lieferdatum) eine Gutschrift bekommen. Nun stehe ich vor der Frage ob ich darauf warte bis die R9 wieder Lieferbar ist oder ob ich erst mal eine R480x nehme? Oder ganz was anderes?

Monitor ist ein BenQ XL2730z mit WQHD Auflösung und Freesync daher zwingend nur AMD Grafikkarten.
 
schau dir doch nochmal die tests so an und dann weist du was du machen solltest ..
 
ich würde nicht lange überlegen und zu einer gescheiten GTX 1070 greifen.
 
In Tests ist die Fury in 1440p ja durchweg schneller, aber eigentlich möchte ich diese ineffiziente Grafikkarte nicht mehr haben, deswegen dachte ich an eine 480 als Übergang bis Vega erscheint.
 
ehrlich wenn du planst bei vega umzusteigen würde ich eher ein paar € sparen und eine 470er holen.
 
Korrekt. Halbwegs flott, genug Speicher, attraktiver Preispunkt, sparsam, mit dem MSI Kühler sicherlich akzeptabel laufruhig.
 
Eine R9 Fury bekommst du aktuell für 309€. Wenn dich die hohe Leistungsaufnahme von 420W für das Gesamtsystem nicht störst, bekommst du eine sehr gute Karte. Mich stört das leider sehr und mein Netzteil macht da auch nicht mit, sonst würde ich mir die Karte sofort kaufen. P/L Verhältnis ist super.
 
Ich habe gelesen, dass man die Fury sehr gut in der Spannung nach unten regeln kann. Aber letztlich bleibt es dein Risiko. Wenn das bei der Karte tatsächlich so außergewöhnlich gut funktioniert, dann sollten sich da gut und gern 50 Watt unter Last einsparen lassen.
 
Traurig aber wahr, die Fury ist mit etwas Glück und den richtigen Einstellungen genauso effizient wie eine 480 Stock.
 
Ein Monster von einer Grafikkarte, kein Spielzeug wie die 1060. Für mich irgendwie überdimensioniert, zocke die meiste Zeit sowieso nur Microsoft Flight Simulator, ich bräuchte eher eine 6 GHz CPU.:D
 
meine RX 480 von Powercolor ist heute gekommen, bin sehr zufrieden mit der Leistung.
z.B. Unigine Valley Extreme HD preset @1920x1200 statt 1080 50fps 2100 punkte min 23 max 97
 
Ich denke mittlerweile es wird wohl definitiv die 480 werden, denn die 4Gb Speicher der Fury sind inzwischen schon zu wenig, sieht man aktuell ja schön beim neuen DeusEx.

Die 470 ist mir von der Leistung her zu schwach, schließlich spiele ich ja auf 2560x1440p und reduziere nur ungern Details, deswegen denke ich sollte eine 480 als Übergang optimal sein.
 
Ich würde dir auch zu einer MSI Gaming X RX480 raten und dann damit die Zeit bis Vega schön überbrücken, oder sogar noch bis Navi mitziehen, denn mMn sollte man mit einer RX480 noch locker gut bis Mitte 2018 kommen.
 
Im Grunde genommen kannst du aktuell nur die falsche Wahl treffen.
Denn sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: AMD hat aktuell keine rundum attraktive Karte für WQHD im Portfolio.

Die RX 480 ist mit einer Leistung im Bereich der R9 390 in vielen Situationen zu langsam für hohe Einstellungen unter WQHD. Schau dir die Tests an, die Karte ist top für FullHD, darüber muss man häufig Abstriche bei den Details machen.
Die R9 Fury ist mit 4 GB Speicher alles andere als zukunftssicher, für die meisten aktuellen Spiele aber unter WQHD mit hohen Einstellungen schnell genug. DX:MD ist einfach schlampig programmiert, aber in Zukunft werden die 4GB sicher öfter Probleme bereiten.

Somit hast du entweder die Wahl, jetzt was billiges zu kaufen und bis zum Vega-Release nur mit reduzierten Details zu spielen (oder Spiele mit niedrigen Anforderungen) oder jetzt für etwas mehr eine Fury zu kaufen, bis Vega auf höheren Einstellungen zu spielen und dann eben auf die neuen Karten umzusteigen.
Beides sind Kompromisse und das rundum-sorglos-Paket gibt es bei AMD einfach aktuell nicht.
 
Zurück
Oben