Beamer für Heimkino im Keller. 4K 3D fähig

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Da der Hausbau nun bald losgeht und ein Heimkino auf jedenfall integriert werden soll möchte ich mal anfangen mir einige Basics anzueigenen.

Anfangen möchte ich mit dem Beamer.. Dieser soll vor allem ein geniales Bild Zaubern. Bin daher schon sehr verwöhnt von den großen Plasmas von Panasonic. Hoffe das die Beamer da mithalten können.


Bilddiagonale wären etwa 4-5 Meter Raum kann komplett abgedunkelt werden.

Beamer soll 4K und 3D nutzen können damit ich nich nach 2 jahren gleich nen neuen kaufen muss.


Was könnt ihr da so empfehlen im Preisberreich 3000-9000 Euro. Lohnt es mehr zu zahlen sind die günstigen Bildtechnisch ähnlich gut?
Wie sieht es mit laufenden kosten aus.. muss die Birne alle paar wochen oder monate getauscht werden?

Danke schonmal für die ersten infos.
 
Hi,

ich würde dir bei dem Preisrahmen empfehlen, dir die JVC D-ILA oder Sony SXRD anzusehen. Ob und wann Lampen getauscht werden hängt natürlich davon ab, wie und was wie lange geschaut wird. Wobei hier auch die Leinwand wichtig ist, da sollte man nicht sparen!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
in dieser Preisklasse auf keinen Fall online kaufen!
Ab zum Fachhändler und die Beamer mit deinen eigenen Augen vergleichen, Support ist beim Fachhändler i.d.R. auch um welten besser und manche Projektoren bekommt man sowieso nur bei Fachhändlern und werden online gar nicht angeboten

Lampen halten (je nach Modell) recht lange. Bei meinem Epson 9200 bin ich jetzt bei 1500 Stunden und das Bild ist noch (fast) wie am ersten Tag.
 
Warte noch etwas. Im nächsten halben Jahr dürften endlich die 4k dlp Chips verfügbar sein. Dann werden sicher einige led Geräte erscheinen, die sich für 3d besser eignen als die lcos und besonders lcd Varianten.
 
Morgen,

ich hatte selbst einen Panasonic Plasma (die sind schon echt geil) leider bringt ein Beamer bei mir aktuell nichts aber sie halten sofern der Raum dunkel genug ist locker mit.

Aktuell kann man in der Preisklasse uneingeschränkt die Sony-Beamer (http://geizhals.eu/sony-vpl-vw320es-b-schwarz-a1321116.html?hloc=de&hloc=pl oder http://geizhals.eu/sony-vpl-vw520es-b-schwarz-a1321133.html?hloc=de&hloc=pl)

Empfehlen, die liefern ein sehr gutes Bild können 3D, 4K und sogar HDR der 320 soll es per Update bekommen.

Ich kann Dir sonst folgende Seite empfehlen: http://www.cine4home.de dort werden Beamer auf "Herz" und "Nieren" geprüft und ggf. solltest Du mal einen "Beamer" Laden um die Ecke fahren um ihn dir anzusehen.
 
Ja kann dir auch cine4home.de empfehlen.

Und es gibt eine Seite, in der alle Beamer in einer Datenbank eingtragen sind, dort kann man die Spezifikationen leicht vergleichen.
HCinema

Ich nutzte seit etwa 10 Jahren einen Sanyo PLV-Z5 und habe immer noch die erste Lampe drin. Sind etwa 4000h drauf obwohl diese im ECO-Modus nur 3000h halten sollte.

Werde diese jetzt aber bald tauschen, da ich damals eine Ersatzlampe mit dazu bekommen habe. Habe den Beamer selber auch im Fachgeschäft gekauft und es hat alles super geklappt.
 
Die JVC und Sony (Ausnahme vielleicht VW520) kannst du gleich streichen bei 4-5 m Diagonale, die sind zu dunkel.

Reines Abdunkeln reicht nicht aus, du solltest den Raum auch möglichst dunkel halten.

Ob endlich bezahlbare 4K DLPs kommen? Wer weiß?
 
Super danke schonmal für die infos.
Natürlich werde ich im laden mir die Geräte anschauen... mir ging es erstmal um Fachwissen von leuten die sich da besser auskennen und empfehlungen.

Jetzt gleich dieFrage. Woran erkenne ich den unterschied von über 3000 Euro vom Sony 320ES zum 520ES nur in der helligkeit?
 
Hi,

Die JVC und Sony (Ausnahme vielleicht VW520) kannst du gleich streichen bei 4-5 m Diagonale, die sind zu dunkel.

so eine pauschale Aussage ist mit Verlaub einfach nur fehl am Platz. "zu dunkel" für was und für wen? Das dürfte wohl massiv vom Anspruch abhängen. Mir reicht so ein Beamer mehr als aus, sofern der Raum abgedunkelt werden kann und der TE wird sich ja so oder so live von den Geräten überzeugen, wenn er so viel Geld ausgeben will.

VG,
Mad
 
Aufjedenfall die Epson angucken!!!
https://www.youtube.com/watch?v=6t-Ij4SB7xE

Falls du aus der Nähe des Potts kommst, kannst du mal bei Grobi.tv gucken.
Ich würde dir nämlich auch empfehlen in der Preisklasse auf 500€ Ersparnis keinen wert zu legen, weil du in Wirklichkeit keine Ersparnis hast. Fachhändler können dir mit so viel know-how zur seite stehen. Sei es Leinwand (akkustisch durchlässig oder nicht), soundabsorber, Automatisierung mit Fernbedienungen.

Als ich mich vor 6 Jahren für Beamer interessiert habe und bei einem laden in Berlin war, wurden mir auch die epson damals ans herz gelegt. Grund: sie sind der einzige Hersteller gewesen, der die optiken so herstellen konnte (waren es die optiken? :-/) und sony etc haben von epson gekauft. Jetzt ist das etwas anders, sony und JVC haben eigene Systeme. Und auch wirklich gute! Gerade die sonys hatten schon vor 2 jahren super 4k.

Die epson können nativ leider nur full-hd (die aus dem Video) aber es gibt ja noch mehr Auswahl. GrobiTV und deren YoutubePräsenz finde ich sehr gut, die können die alle deine fragen auch über mail beantworten. Wichtig ist halt auch, dass dir jemand den beamer vernünftig einrichtet. Also nochmal nachkalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Die JVC und Sony (Ausnahme vielleicht VW520) kannst du gleich streichen bei 4-5 m Diagonale, die sind zu dunkel.

Reines Abdunkeln reicht nicht aus, du solltest den Raum auch möglichst dunkel halten.

Ob endlich bezahlbare 4K DLPs kommen? Wer weiß?

Er sagte doch er hat einen "extra" Raum dafür ;-)

Normal an der Helligkeit, das Bild ist ein bisschen besser etc. also ähnlich wie auch beim TV.

Sonst einfach in ein Fachgeschäft gehen (Nein nicht Saturn oder so ;-)) und dort die Beamer in ansehen. Nimm eine BluRay mit die Du gut kennst, suche Dir 1-2 Kapitel raus und vergleiche sie im Laden direkt mit unterschiedlichen Beamern dann siehst Du am ehesten den Unterschied und kannst entscheiden ob der "Aufpreis" es DIR wert ist.
 
Nitschi66 schrieb:
Falls du aus der Nähe des Potts kommst, kannst du mal bei Grobi.tv gucken.

Ja grobi.tv kann ich auch empfehlen. Habe meinen dort auch gekauft :)
 
Gerade in dem Segment würde ich auch einen entsprechenden Laden aufsuchen.

Einige Gerät werden mit einer HC Lizenz vom Hersteller geschützt. Diese untersagt z.B. einen Verkauf wenn der Händler nicht über einen Showroom verfügt oder das Gerät beim Kunden montieren kann.

Das wurde gerade bei Sony mit den (damaligen) Top Modellen ala VW500 der Fall.

Ein wirklich guter Anbieter wird dir das Gerät montieren, kalibrieren und diese Kalibrierung nach einer gewissen Laufzeit erneut vornehmen.
Und eine Kalibrierung MUSS bei dir vor Ort geschehen, da die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen.

Ich persönlich würde auch Richtung Sony tendieren. Das ist im High End HC Bereich einfach der Platzhirsch. JVC ist nicht schlecht unterwegs, aber IMHO im direkten Vergleich nicht gleichwertig. Dieses ganzen eShift Quatsch halte ich für Marketing bla bla. Entweder nativ 4k oder eben nicht.
 
Anfangen möchte ich mit dem Beamer.. Dieser soll vor allem ein geniales Bild Zaubern
Eigentlich nicht der erste schritt. Gerade wegen kabelverlegung solltest du mit Leinwand-Standort, lichtkonzept und lautsprechersystem nachdenken. Falls du mehr als 5.1 haben willst, hier wäre 3D Auro zu nennen, solltest du dir schon vor dem verputzen sicher sein, wo Leerrohre liegen sollten.

Kleiner tip beim Hausbau:
Leerohre SO VIEL ES GEHT!!! leg schonmal irgendeine schnur in ein Leerrohr, dann kannst du es sehr leicht mit einem CAT kabel (oder irgendeinem anderen) später verknoten und durchziehen (zB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerrohre sind kein problem Wir haben Kabelschächte im Haus veteilt da wir auch ein Netzwerk mit allen parteien Bilden wollen. Da sowohl mein Bruder mein Vater sowie unser Onkel alle Zocken ;D

lautsprecher werden wohl selbstbau da man dort wohl viel für wenig geld bekommt. Hier weiß ich aber auch nicht wieviel wert man z.B auf ein THX Ultra zertifikat legen sollte. Ansonsten kommt ein Teufel System ins Kino. Sollte 9.2 Werden Dolby Atmos fähig auf jedenfall.

Aber leerrohre sind überall vorhanden ist aber ein guter und wichtiger Tipp danke dafür.
 
Was nun? Selbstbau oder Teufel System im Kino?
Ich würde nun zu aller erst grobi.tv anschreiben. Der hat auch planungs-know-how.

ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit ihm und "kenne" ihn auch nur durch seine Youtube Präsenz. Aber da wird schon einiges gezeigt. Die Bandbreite die er liefern kann ist sehr groß.
 
Ja was genau entscheidet sich dann wenn ich weiß was in meinem Raum sinn macht und wo ich besser bei wegkomme. 5000 Euro bei Teufel lassen oder für das selbe Geld eigenbau lösungen machen. Teufel ist halt ein aufeinander abgstimmtes THX system das wohl sicher nich ohne ist. Selbstbau muss ich halt verschiedene Lautsprecher zusammensetzten um ein homogenes klangbild zu erreichen.. Das kann ich für mich selbst aber nicht und muss mich informieren.. und bei soviel geld soll am ende schon alles gut zusammen passen.
 
Es gibt aber auch noch eine dritte Möglichkeit, die die praktikabelste ist:
Receiver + Lautsprecher zusammen setzen.

Da kann ich die Dali Serien empfehlen. Epicon oder Zensor, je nach Budget. Die Boxen sind auch (innerhalb einer Serie) "aufeinander abgestimmt". Und durch einen passenden Receiver ist das System auch für die Zukunft aufrüst- und konfigurierbar.
Ein fertiges THX-zertifiziertes System zu kaufen finde ich persönlich für doof.

wie die Konfiguration dann aussehen soll, kann man (wie du selber sagst) erst im zweiten gang planen, wenn man die Raumbedingungen kennt. Aber das ist ein wechselseitiges spiel^^ Die raumbedingungen sind auch dem Soundsystem anzupassen. Nicht nur aufgrund der Wahl von Materialien (als Bodenbelag sollte man aufjedenfall nen dicken dunklen Teppich nehmen) und der im raum stehenden gegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue seit fast 10 Jahren Lautsprecher und kann dir nur sagen wenn du die Zeit hast und nicht zwei linke Hände, wirst du mit Eigenbau immer die (mit Abstand) beste Leistung fürs Geld erhalten.

Du musst auch kein Hifi-Experte sein um ein abgestimmtes System zu bauen, da haben sich genug Leute darüber gedanken gemacht.
Sieh dich doch einfach mal nach Bausätzen um bei z.b. Strassacker (http://www.lautsprechershop.de)
Ich kann auch nur wärmstens das hifi-forum.de beim Selbstbau empfehlen, da sind ein paar wirklich schlaue und erfahrene Köpfe aktiv die auch selbst LS entwickeln.

Vorallem im Subwoofer Bereich ist Selbstbau sehr kostengünstig, mein Sub spielt bis 10Hz linear bei einem Kostenaufwand von €700. Das schaffen die meisten Subsysteme der €2k Klasse nicht und die Teufel-Subs können da sowieso einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

so eine pauschale Aussage ist mit Verlaub einfach nur fehl am Platz.
Was soll daran pauschal sein? Die Anforderungen sind klar umrissen, gefordert sind 4-5 m Diagonale, 3D und max. 9000 €. Somit fallen der VPL-VW5000ES, DLA SH4K/NLG, DLA SH7NL/G und Sonys Kinosparte weg. Bleibt als hellster Beamer der X-9000.
Im "Serienmittel" kommt der mit seinen 1800 Lumen und 4 m Diagonale auf rund 89 cd/m², bei 5 m Diagonale sind es gerade noch 55 cd/m². Wen man nur die Kinoempfehlungen anlegt -und die ist imho schon zu dunkel, weil ein einziger Kompromiss- reicht das gerade noch für 2D, die Lampe darf aber nicht altern und mit 3D ist auch nix.

eselwald schrieb:
Er sagte doch er hat einen "extra" Raum dafür ;-)
Das heißt nur nicht, dass der "optimal" eingerichtet ist ;)


Ein Selbstbausystem aufeinander "abzustimmen" ist simpel. Einmal gibt es im Selbstbausegment natürlich auch Serien und die simpelste Möglichkeit, überall die gleichen Lautsprecher zu verwenden, steht einem natürlich ebenfalls offen.
 
Zurück
Oben