Suche neuen Monitor für neues System

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
53
Hallo an alle,

ich befasse mich jetzt schon seit einigen Stunden damit einen neuen Monitor für mein neues System, welches hoffentlich bald ankommt, zu finden. Leider habe ich nach langem lesen hier total den Überblick verloren (Auflösung, Reaktionszeit, Hz, TN-IPS, G-Sync etc...).

Nach toller Beratung hier im Forum mein System: (Netzteil habe ich ein schwächeres bestellt als hier angegeben)
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=1ec7bcc66e79c17df95745f826699538

Derzeit benutze ich noch einen uralten 19" TFT (1280x1024), demnach reichen mir max. 24" bestimmt aus. (Größer wäre auch von meiner Sitzposition aus unangenehm)

Leider habe ich, wie gesagt, total den Überblick verloren. Zuerst wollte ich max. 250€ ausgeben aber nach den ganzen Beiträgen die ich gelesen habe wäre das wohl zu wenig für das System...

Bevor ich mich also genauer nach Monitoren umschauen kann, wäre es toll, wenn ihr mich beraten könntet, damit ich weiß nach was ich genau suchen muss.

Mein System wird natürlich zum Spielen verwendet aber auch für den alltäglichen Gebrauch (Office, Filme schauen etc.).
Für mein System würde ich bitte gerne wissen:

-Reicht fullHD? (Wie gesagt max. 24" Monitor) Mein Monitor ist wie gesagt uralt und daher bin ich es nicht gewohnt vor einem Monitor mit guter Auflösung zu sitzen. Daher weiß ich leider nicht welche Auflösung es sein sollte damit es angenehm ist :/
-Reaktionszeit von 5ms ok? Soweit ich das verstanden habe muss es ein TN Monitor sein sobald es weniger sein soll, weiß aber nicht ob 5ms nicht eh gut genug sind.
-TN vs IPS. Nachdem ich eig. immer direkt vor dem Monitor sitze wäre ein TN Monitor ausreichend oder? Zumindest scheint der Hauptvorteil bei IPS zu sein, dass man von versch. Positionen besser sehen kann...
-Wie viel Hz sollen es sein? Schätze mal bei meiner Grafikkarte sollten es schon 144Hz sein oder?
-FreeSync vs G-Sync: Wenn ich mich nicht verlesen habe ist FreeSync für AMD und G-Sync für Geforce. Nachdem G-Sync Monitore anscheinend sehr teuer sind frage ich mich ob G-Sync unbedingt notwendig ist. (Habe aufgrund meines alten Systems/Monitors leider gar keine Vergleichswerte betreffend des hier oft angesprochenen Tearings)

Es wäre toll wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte um meine Fragen zu beantworten bzw. wäre ich auch über Monitorvorschläge sehr erfreut. Jedoch kann ich mein Budget noch nicht genau festlegen, wie gesagt wollte ich max. 250€ ausgeben... Mit 350-400€ kann ich wohl auch noch leben, werde mein Budget wohl dementsprechend anpassen müssen je nachdem welche Anforderungen erfüllt werden müssen.

Vielen lieben Dank und LG :)
 
Bei deiner GTX 1070 würde ich mich eher Richtung 1440p orientieren.
G-Sync ist sehr angenehm, kostet aber immer Aufschlag, ich nutze einen Freesync Monitor mit einer R9 390 und bin zufrieden damit.

IPS bietet eine bessere Farbwiedergabe und bessere Schwarzwerte im Vergleich zu einem TN Panel.
Allerdings sind IPS Panels teurer als TN, die Reaktionszeit ist schlechter und die 144Hz Modelle sind ziemlich rar.
MVA liegt irgendwo dazwischen.

Ob dir jetzt die Farb- & Schwarzwerte wichtiger sind oder mehr Hz und kürzere Reaktionszeit hängt vor allem von deinen persönlichen Vorlieben und deinen Spielen ab.
Für schnelle Actionspiele und Shooter, wie CS:GO, sind eine möglichst niedrige Reaktionszeit und viel Hz deutlich Vorteil, dann ist der Bildverlauf bei den schnellen Drehungen und Blickwinkelwechseln geschmeidiger als bei 60Hz (unter der Vorraussetzung, das du in dem Spiel auch hohe FPS hast, wenn dein System in einem Spiel nur 50FPS schafft, hilft da auch kein 144Hz Panel).
Wenn du eher gemächliche Sachen zockst, Strategie, Rollenspiele oder ähnliches sind 144Hz meines Erachtens nach nicht nötig, da hat man mehr von den guten Farb- & Schwarzwerten, trägt viel zur Atmosphäre bei.
 
Welche Spiele spielst du?

Bei 1440p wirf oft der Dell UltraSharp U2515H empfohlen. Das ist ein IPS Monitor. Ob der für First-Person-Shooter geeignet wäre, weiß ich nicht. Für gemächlichere Spiele geht er auf jeden Fall. Mir persönlich wäre die Auflösung für die Größe zu hoch, aber dass muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab kann ich dir sagen, dass es eine schwierige Entscheidung für dich sein wird.

Zu deinen Fragen:

- Ob FHD ausreicht kann ich dir nicht sagen, ist sehr subjektiv. Nachdem ich auf WQHD gewechselt bin will ich nicht mehr zurück. Deswegen klar WQHD. Außerdem ist deine GPU eigentlich dann zu OP für FHD.
- Reaktionszeit ist auch relativ. Es kommt dann drauf an was du spielst. Ich denke die meisten werden einen Unterschied zwischen 1ms und 5ms nicht einmal merken.
- TN vs IPS: Hier ist es auch sehr subjektiv. Mein Monitor liefert für mein Empfinden sehr gute Farben. Außerdem sagen mir persönlich die knalligen Farben des IPS-Panels nicht zu. Da musst du selbst beides ausprobieren, um dir ein abschließendes Urteil bilden zu können. Aber dabei solltest du nicht den billigsten Monitor mit TN-Panel heranziehen.
- Ich persönlich würde dir empfehlen 144Hz mitzunehmen. Denn es ist schon ein Unterschied ggü. 60Hz. Es fühlt sich einfach angenehmer an.
- Du hast richtig gelesen, Freesync=AMD, G-Sync=NVidia. Aber ist dir auch bewusst, was die Funktion dieser Technologie ist?

Ich sage dir gleich, zu dem von dir bestellten System gehört auch ein ordentlicher Monitor. Denn du siehst schließlich nur deinen Bildschirm an und nicht deinen PC. Was bringt dir eine schnelle Kiste, wenn dein Monitor das geleistete nicht weitergeben kann. Auf Dauer wirst du keinen Spaß damit haben.

Deshalb meine Empfehlung: Budget aufstocken (soweit möglich) und dann folgendes nehmen: WQHD, 27" (ist nicht zu groß keine Sorgen), 144Hz, TN (IPS wird sonst zu teuer), G-Sync (thanks me later :) )

Hier ist einmal eine Liste mit von mir o.g. Kriterien >>> klick

Und hier eine Liste mit FHD (sonst alles wie oben) >>> klick
 
Grundsätzlich würde ich auch dafür plädieren, das Budget anzuheben. Der Rechner ist sehr gut und auch nicht gerade günstig, da sollte man nicht zu wenig in den Monitor stecken, zumal der Monitor länger hält als der Rechner. Und es darf durchaus 27 Zoll sein ;)
Bei TN wäre der Dell S2716DG eine Überlegung Wert; bei IPS der AOC AGON AG271QG.
 
Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung. Zuerst dachte ich, ein Monitor mit TN-Panel reicht mir aus. Ich nutze den Rechner eh nur für reine Büroarbeiten, minimal etwas zum Spielen von SuperTux2. Also bestellte ich mir voller Überzeugung ein Modell mit TN-Panel für 315 EUR. Weitere Fakten: 27", WQHD-Auflösung, DisplayPort sollte er haben. Als der Monitor dann kam habe ich ihn angeschlossen und getestet. Ich kam beim besten Willen nicht mit dem Bild klar. Mir war es zu unruhig ist zu ungleichmäßig. Ich habe verschiedene Einstellungen getestet, nichts zu machen. Obwohl ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte, bestellte ich mir dann einen Monitor mit IPS-Panel. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der neuen Auflösung lag (bisher hatte ich "nur" Full-HD). Als dann gestern der andere Monitor kam, war ich gleich begeistert von dem Bild. Es wirkt gleichmäßig und homogen. Auch habe ich an dem Monitor nichts anpassen müssen, bis auf Input-Quelle wählen (Umstellen auf DisplayPort 1.2, da es sonst der Monitor manchmal nicht aus dem Energiesparen kam) und das Menü auf Deutsch umstellen. Nun ist es also der Dell U2715H geworden. Kostete zwar gut 100 EUR mehr, aber das ist es wert. Auch der Energieverbrauch in den Standardwerten ist mit 26 Watt ok.
Aber nun genug Werbung. :-) Ich empfehle dir also ein IPS-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten,

habe mir schon gedacht dass mein Budget nicht reichen wird nach dem ganzen Stöbern hier :)

Erstmal zu den Spielen:
Ich spiele keine Shooter wie z.B. CS:GO im Internet. Wenn ich mal einen Shooter gespielt habe, dann war es nur die Singleplayer Kampagne. (Wobei ich nicht weiß welche Spiele hier relevant sind... Mit neuem System für mich interessant wären z.B. FarCry, Wolfenstein, Crysis, COD (Jeweils die aktuellen Spiele der Reihe halt, aber nur SP)

"Aktiv" im Internet spiele ich Spiele wie Diablo 3, LoL, bzw. MMORPGS usw. (Wobei nur phasenweise)

Was ich wohl schon sagen kann nach eurer Hilfe:
-WQHD macht wohl mehr Sinn jedoch weiß ich nicht ob ein 27" Monitor nicht zu groß ist. (Sitze derzeit ca. 60-70cm vom Monitor entfernt, wenn ich umräume komme ich vll. auf 100cm)
-Ein TN Monitor sollte reichen (Habe halt leider keinen Vergleich und derzeit kann ich mich nur schwer wo umsehen in einem Elektronikmarkt)
-144Hz
-Zwecks G-Sync: Soweit ich das hier gelesen habe passt sich der Monitor den FPS im Spiel an oder? Sprich wenn ich im Spiel nur 60FPS habe würde Tearing entstehen bei 144Hz? Habe leider keine persönliche Erfahrung mit diesem Thema, daher weiß ich nicht wie wichtig das ist :/

Verstehe natürlich eure Argumente, 600€ sind halt aber schon viel für einen Monitor, schwere Entscheidung :)

@Auslaufmodell, danke für die Info zwecks IPS Panel. Der Monitor von dir wäre natürlich schön in meinem Budget aber leider ohne G-Sync, bei beidem zusammen wird es wohl ziemlich teuer dann :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir auch wegen 27" unsicher, doch das ist ideal, nicht zu groß und nicht zu klein und ich sitze auch ca. 70cm vom Bildschirm entfernt.

Du hast richtig gelesen, durch G-Sync wird die Frequenz des Monitors an die fps angepasst. Du hast aber eine falsche Schlussfolgerung, Tearing entsteht bei zu niedriger Frequenz. Sprich wenn du 100fps hast aber nur einen 60Hz Monitor hast du Tearing, weil dein Bildschirm es nicht rechtzeitig schafft das Bild zu aktualisieren.

Dein Monitor wird etliche Jahre laufen, deshalb sollte man auch gleich was vernünftiges kaufen.
 
Phantomias1988 schrieb:
Verstehe natürlich eure Argumente, 600€ sind halt aber schon viel für einen Monitor, schwere Entscheidung :)

Das war auch der Grund bei mir, warum ich auf AMD freesync gesetzt habe :king:

Der Abstand von 70cm passt doch bei einem 27er WQHD Monitor.
Bei deinen Spielen wäre evtl. ein IPS besser. In AT macht das dann 720 Alpen-Euros für den AOC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sitze ich etwa 80 cm weit weg (mehr geht leider nicht, weil Tisch zu klein). Bei der WQHD-Auflösung ist die Schrift natürlich etwas kleiner. Aber die DPI-Skalierung kann man ja anpassen (bzw. macht es Windows eventuell automatisch). Im Browser Firefox habe ich die Erweiterung Page Zoom hinzugefügt, die jede Seite gleich mit einem wahlbaren Zoom anzeigt. Vivaldi und Chrome können das in den Einstellungen, ohne Erweiterung.
 
-Spectre- schrieb:
Sprich wenn du 100fps hast aber nur einen 60Hz Monitor hast du Tearing, weil dein Bildschirm es nicht rechtzeitig schafft das Bild zu aktualisieren.

Also bringt mir G-Sync nur etwas wenn meine FPS > Als die Hz vom Monitor sind?
Also bei einem 144Hz Monitor würde G-Sync nur was bringen sobald meine FPS > 144 sind?
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? :rolleyes:

Das größte Problem für mich ist halt, dass ich dann an Geforce gebunden bin in der Zeit wo ich den Monitor benutze...

Zumindest kann ich mir nach euren Ratschlägen einen 27" Monitor zutrauen.

720€ ist halt schon... viel :o
 
Phantomias1988 schrieb:
Also bringt mir G-Sync nur etwas wenn meine FPS > Als die Hz vom Monitor sind?
Also bei einem 144Hz Monitor würde G-Sync nur was bringen sobald meine FPS > 144 sind?
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? :rolleyes:

Ein g-sync Monitor mit 30-144Hz zeigt pro Hz ein fps an, d. h. wenn die Grafikkarte 37 fps erzeugt, dann hat der Monitor 37 Hz. Bei 87 fps sind es 87 Hz. Somit sind die fps synchron zur Hz Zahl und es gibt kein Tearing.

Außerhalb der Sync-Grenzen wird es schwieriger, weil der Monitor nur innerhalb der Grenzen bleiben kann. Bei AMD gibt es über die Einstellungen eine fps-Obergrenze. Ich habe z. B. bei mir 75 fps gesetzt, weil mein freesync Monitor nur 75Hz max kann. Sollte die fps unterhalb der unteren Grenze von 30 Hz kommen, dann kann das auch häßlich werden (hab ich irgendwo mal gelesen). Genaueres dazu würde ich gerne noch selbst wissen.
 
Soweit ich weiß, ist die Freesync Range etwas geringer als bei G-Sync, wenn du ausserhalb der Range bist, funktioniert die Synchro von Monitor und Grafikkarte nicht mehr vernünftig.
Wieso, warum genau, hab ich nicht mehr im Kopf, hatte mir vor längerer Zeit mal einen Artikel dazu durchgelesen, glaube in der PCGH, aber ist schon über ein Jahr zurück, viel davon ist in meinem Kopf nicht mehr übrig :D

Aber weniger als 30FPS/Hz wären für mich eh indiskutabel, da schraub ich lieber die Details oder Auflösung runter, als das ich mir eine Ruckelorgie anschaue, zumal ich bei 30Hz Betrieb ziemlich zügig Kopfschmerzen bekomme.
 
Phantomias1988 schrieb:
Also bringt mir G-Sync nur etwas wenn meine FPS > Als die Hz vom Monitor sind?
Also bei einem 144Hz Monitor würde G-Sync nur was bringen sobald meine FPS > 144 sind?
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? :rolleyes:

Nein. G-Sync passt die Frequenz des Monitors dynamisch an deine fps an. Sprich wenn du 77fps hast, läuft der Monitor mit 77Hz. So wird sichergestellt, dass das Bild, welches die GPU ausgibt auch synchron zu dem Bild des Monitors läuft.

Für 144Hz brauchst du nicht unbedingt 144fps (Idealfall). Wenn du bei z.B. 70 fps bist, dann hast du auf einem 60Hz Monitor Tearing und auf einem 144Hz Monitor kein Tearing. Aber die Bilder können dennoch asynchron laufen, deswegen sorgt G-Sync durch dynamische Anpassung der Frequenz dafür, dass das Bild erst aktualisiert wird, wenn die GPU es auch fertig gerechnet hat.

@mykoma:

Je nach Modell geht es um 5Hz. Sprich G-Sync fängt bei 30Hz an und Freesync bei 35Hz.
 
mykoma schrieb:
Aber weniger als 30FPS/Hz wären für mich eh indiskutabel, da schraub ich lieber die Details oder Auflösung runter, als das ich mir eine Ruckelorgie anschaue, zumal ich bei 30Hz Betrieb ziemlich zügig Kopfschmerzen bekomme.

Es gibt allerdings Spiele, bei denen die fps unter 30 gehen, weil: zuviele User, schelchte Programmierung, Internetverbindung,.... Ein Beispiel dafür ist Guild Wars 2. Bei heftigen Kämpfen sind es manchmal nur noch 10-15 fps.
Da hilft auch nicht, wenn man alles runterstellt, weil über 100 virtuelle Figuren an einem Fleck packt das Spiel kaum noch. Ich weiß jetzt nicht, ob es an den Servern, an der Internetverbindung oder sonst was liegt, aber letztendlich ist es dann eine ziemliche Ruckelorgie.
Aber ich kann dir zustimmen: dauerhaft verursacht sowas Kopfschmerzen
 
@wahli:

Ich sag nur Arma 3... Du fängst mit 40-50 fps an und nach zwei Stunden hast du 17-18 :freak:
 
Danke nochmal für alle Beiträge, waren sehr hilfreich für mich.

Nach langem Überlegen und weiterem Recherchieren habe ich mich jetzt für folgende Eigenschaften entschieden:
27" WQHD
TN Panel (Habe jetzt einige Vergleichs- bzw. Erklärungsvideos etc. angeschaut und mich für TN entschieden)
144 Hz
G-Sync

Gibt es hier Monitore die sich als gut erwiesen haben und (Wenn möglich) nicht über 600€ gehen? Oder einfach einen von Spectres Geizhals Liste nehmen? Evtl. ist es billiger aus Deutschland zu bestellen wenn die Versandkosten nicht zu hoch sind...

Danke nochmal und LG
 
Der erste aus meiner Liste ist ziemlich gut. Das ist der DELL-S2716DG. Hat sowohl bei Mindfactory als auch bei Amazon sehr gute Bewertungen.
 
Danke für die Antwort,

dann wird es wohl dieser werden sobald ich ein halbwegs gutes Angebot gefunden habe...

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ich weiß nicht ob andere Verkäufer das haben, aber solltest du bei Mindfactory bestellen, kann ich dir nur empfehlen den Pixeltest machen zu lassen. Kostet 20€, aber du ersprarst dir jede Menge Stress.
 
Zurück
Oben