Telekom LTE nur noch 75 Mbit?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,

hatte mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema befasst und irgendwie kommt es mir aktuell seltsam vor.
Beim letzten Mal hatte ich auf einem IPhone 6 und einem Lumia 930, welche beide ja CAT 4 LTE mit 150 Mbit über 2CA mit 10 Mhz sprich 2*75 Mbit haben ca. 50 und sogar auch mal die 100Mbit. Vor kurzem auf einem Parkplatz wo defintiv 300 Mbit gehen sollten dann die 100Mbit und auch in einer Höhenlage Stuttgart Luginsland 115 Mbit.

Gerade erhalten beide mit ach und krach mal 15 Mbit an einem Standort (direkt unter, bzw 50-100 m Sichtweite der Antenne) wo mal mindestens 50 Mbit laut Performancetests gingen .

Zwei Tools auf dem Lumia zeigen an es gäbe nur 75Mbit, sprich 10 Mhz.

Hat die Telekom hier etwas gedreht? Ich habe mich schon immer gefragt wie die das mit den 150 Mbit so hinbekommen wollen. in Städten mit 2CA wird sich ja mit 2 Frequenzbändern 1800 und 2600 mit jeweils 20Mhz verbunden, und wie ist das wenn nur eins vorhanden ist?
Hat man hier sagen wir mal etwas mittlerweile ein Profil eingerichtet , dass es bei einem Band mit 1800Mhz nur 10Mhz/ 75 Mbit gibt? Bzw. das falsche Profil hier eingerichtet welches nur in Bereichen mit 2 Frequenzen gültig sein sollte?
 
ach Leuts hier geht es tiefer...

Ich sitz quasi 20 Meter unter der Antenne und das Profil sagt 75 Mbit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir da so sicher bist, dann rufe doch direkt beim Betreiber an und frage da nach.
Ich komme selbst aus Stuttgart, habe die gleichen Erfahrungen und nunja, das ist vollkommen normal, teilweise ist das LTE Netz auch kurzzeitig komplett weg, man stelle sich das mal vor!

Nebenbei ist die reine Entfernung auch zweitrangig was die Geschwindigkeit angeht.
 
Probier’s mal unter der Woche nachts um 03.30 an der gleichen Stelle. Wenn der Durchsatz dann immer noch nicht höher ist, kannst du dich auf Fehlersuche machen. Vorher würd ich’s wie chriss_msi einfach auf die begrenzte Anbindung der Zelle schieben.
 
können ja auch die Tools sein, ich weiss, aber stutzig macht es mich schon, wenn zwei Tools sagen ich bekomme prinzipiell nur 75 Mbit vom Mast sprich 10 Mhz statt 20 Mhz zugeteil , ohne dass ich Last erzeuge

An die Telekom hab ich schon geschrieben. mich würde nicht wundern wenn hier jemand bei 2CA mit 10 Mhz unter CAT 4 LTE etwas nicht sauber umgesetzt hat, da offiziell 2CA erst ab 300Mbit geht...

Windows Mobile ist auch so eine GEschichte...wosd nicht weisst ob die Provider das dort sauber machen.
Nur das IPhone lahmt halt auch etwas, hat aber die gleiche Problematik.
LTE-A was kein LTE-A ist

Bzw die Telekom sagt mittlerweile 150 gibt's nur dort wo 2CA implementiert ist?..

(Ein Tool sagt mir hier gäbe es LTE 300 was es laut Telekom Karte gar nicht gibt...)

Witzigerweise sagt mir GSM Info, hätte ich ein CAT5 Device würde ich noticed speed 58 Mbit reinbekommen, was ich in der Vergangenheit so auch schon bekommen hatte.
bei CAT 4 würden es eben die von Speedtest.net gemessenen 14-15Mbit
(der Upload ist mit 25 Mbit perfekt...)

Keiner mehr? Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben