Berechner der idealen Entfernung Beamer - Leinwand

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Benq W1070 bestellt, der heute inklusive Leinwand bei mir eingetroffen ist. Da ich den Beamer an der Decke befestigen werden, bin ich in Hinblick auf der Entfernung Beamer/Leinwand sehr variabel. Nun bietet Benq einen Calculator zur Berechnung des idealen Abstands an, den ich für meine Leinwand mit den Maßen 266x149 auch verwendet habe. Das Ergebnis dieser Berechnung ist eine Entfernung zwischen 3m und 4m. Meine Frage lautet: Welche sollte ich nehmen? Empfiehlt es sich, so wenig wie möglich zu zoomen um auch möglichst wenig Licht zu verlieren, oder sollte man den Beamer möglichst weit weg positionieren...aus welchen Gründen auch immer? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Näher an der Leinwand dürfte wohl die Lichtstärke besser sein und die Auflösung spielt für die Größe des Bildes im Verhältnis zum Sitzabstand auch eine Rolle.
Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus.
 
Goldene Mitte! Weder das Maximum noch das Minimum des Zoom (gilt auch für Lens Shift) ausnutzen.

Beachte beim Anbringen der Deckenhalterung, dass die Linse nicht in der Mitte des Beamers ist - das mit einrechnen!
 
Ich würde den Beamer, innerhalb des Toleranzbereiches, soweit weg wie möglich von deiner Sitzposition anbringen ;-)
 
PoD-BoT schrieb:
Goldene Mitte! Weder das Maximum noch das Minimum des Zoom (gilt auch für Lens Shift) ausnutzen.

Beachte beim Anbringen der Deckenhalterung, dass die Linse nicht in der Mitte des Beamers ist - das mit einrechnen!

Guter Punkt. Das heisst von der gewählten Distanz noch ein paar cm abziehen, weil die Entfernung Linse/Leinwandmittelpunkt größer ist als wenn beide auf einer Höhe wären?
 
Moin,

ich persönlich habe meinen Beamer (bei gleicher Leinwandgröße wie Du) auf 3,50m Entfernung an der Decke angebracht.
Den Helligkeitsunterschied von +/- 1 Meter dürfte m.M.n. nicht sichtbar sein.
Für mich waren Kriterien wie die Lautstärke für den Standort entscheidend, da ich dank LensShift & Co relativ flexibel war und den ausblasenden Lüfter Vor, anstatt Hinter meinen Ohren haben wollte.
(bei meinem Epson EH TW8200 geht die Abluft vorne raus).

fiedlator schrieb:
Guter Punkt. Das heisst von der gewählten Distanz noch ein paar cm abziehen, weil die Entfernung Linse/Leinwandmittelpunkt größer ist als wenn beide auf einer Höhe wären?

Ich glaube er meinte damit, dass Du beim anbringen darauf achtes sollst, dass die Linse nicht der Projektor im 90 Grad-Winkel zur Leinwand ausgerichtet ist.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Mitte, also 3,5m nehmen. Da ist man dann noch vom Zoom etc. am variabelsten.

Und der Lüfter ist für mich sehr leise und der 1070 hängt direkt über mir.
 
@fiedlator:
Ja, also selbst wenn die Halterung den Beamer genau mittig unter sich hält, ist die Linse von hinten gesehen etwas weiter links. Die Linse sollte in der Breite genau auf die Leinwandmitte treffen, sonst musst Du im Notfall noch mit der Trapezkorrektur nachbessern und das wäre fatal für die Bildqualität!

Die Halterung hängt also nicht immer in der Leinwandmitte (Breite) - kommt aber auch auf die Halterung selbst an, wie flexibel diese ist usw.
 
In der Tat ein sehr guter Punkt, den ich vernachlässigt hätte. Danke dafür :)
 
Zurück
Oben