Muss man bei Keystores seine richtigen Daten angeben?

hanswurst00

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Identität im Internet.
Vorab: Ich bin kein Aluhutfanatiker oder Verschwörungstheoretiker!

Ich habe mit meinen Freunden letztens über Keystores diskutiert. Sie freuen sich über die günstigeren Preise als bei Steam, ich bevorzuge jedoch letzteres, ist für mich seriöser und ich fühle mich sicherer dabei was meine persönlichen Daten angeht.

Einer meinte dann: Ich gebe immer einen falschen Namen, dazugehörige falsche Mailadresse und falsche Wohnadresse an, und zahle per Paysafecard, dann kann nichts passieren. Sprich ne komplett andere Identität.
Der andere macht es gleich, nur dass er per Paypal zahlt, wo aber seine richtigen Daten angegeben sind.

Meine Frage dazu: Ist das legal, muss ich bei einem Kauf meine richtigen Daten nicht angeben?

Meine Meinung: Bei Paysafe wird's glaub ich egal sein, weil man eh anonym bleibt. Bei Paypal glaube ich das nicht, weil es nicht mit den dort hinterlegten Daten übereinstimmt.

Hintergrund der Geschichte: Ich wollte mir ein Spiel kaufen, welches bei MMOGA viel günstiger ist als bei Steam, mache mir aber ein bisschen Sorgen ob meiner Daten, bin nicht so vertraut mit dem Internet.
Wenn nämlich schon Steam, Ebay und solch großen Seiten regelmäßig gehackt werden, wie sicher sind dann meine Daten bei einem kleinen Würstchen wie MMOGA? Oder sind die wieder so klein, dass sie unbedeutend für solche Angriffe sind?

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Das mit der Identitätsprüfung im Store und Paypal machen nicht viele Dienste. Steam ist einer der wenigen die so etwas abgleichen, bei Kinguin und co. wird das nicht der Fall sein. Jedenfalls nicht bei Kinguin, denn da lebe ich lt. den Angaben dort in Entenhausen (was bei meinem PP Konto natürlich nicht der Fall ist)
 
Also kann ich da ohne Bedenken falsche Angaben machen, ohne mich strafbar zu machen?
Dann würde ich da mal ein Käufchen wagen :)
 
hanswurst00 schrieb:
Also kann ich da ohne Bedenken falsche Angaben machen, ohne mich strafbar zu machen?
Dann würde ich da mal ein Käufchen wagen :)
Wenn mit Paypal, Überweisung etc. bezahlst sehen die dann wer die Rechnung beglichen hat. Da steht dein Name + Adresse sowieso drauf.
 
hanswurst00 schrieb:
Also kann ich da ohne Bedenken falsche Angaben machen, ohne mich strafbar zu machen?
Dann würde ich da mal ein Käufchen wagen :)

Das hängt wohl von deinem Geschäftspartner ab ... und dem Land.
Wohin wolltest du dir im Falle einer Reklamation eingentlich das Geld rückerstatten lassen? Auf einer Paysafe-Karte als Flaschenpost?
 
Wenn mit Paypal, Überweisung etc. bezahlst sehen die dann wer die Rechnung beglichen hat. Da steht dein Name + Adresse sowieso drauf.
Aber wenn ich mit Paypal zahle, wissen die doch die dort hinterlegten Daten nicht oder?

Das hängt wohl von deinem Geschäftspartner ab ... und dem Land.
Wohin wolltest du dir im Falle einer Reklamation eingentlich das Geld rückerstatten lassen? Auf einer Paysafe-Karte als Flaschenpost?
Wenn dann mache ich das per Paypal.

Du solltest dir lieber Gedanken machen, ob der Key funktioniert.
Gibt's da öfter Probleme? MMOGA wäre da noch am seriösesten für mich.
 
hanswurst00 schrieb:
Aber wenn ich mit Paypal zahle, wissen die doch die dort hinterlegten Daten nicht oder?
Natürlich sehen die das. Ist ein ganz gewöhnlicher Beleg und da steht eben dein Name + Adresse drauf.

Und Keysites sind so ne Grauzone. Man kann eigentlich nicht wissen ob das jetzt alles legal oder illegal abläuft. Meine Keys haben bis jetzt alle funktioniert, aber wer weiß ob sich das in Zukunft mal ändert.
 
Ok, dann ist es ja egal.
Bei Paypal gibt's ja den Käuferschutz, greift der auch, falls der Key nicht funzt?
Ergänzung ()

Also ich schließe daraus, dass ihr euch alle mit richtigen Daten anmeldet?
 
hanswurst00 schrieb:
Ok, dann ist es ja egal.
Bei Paypal gibt's ja den Käuferschutz, greift der auch, falls der Key nicht funzt?
Es gibt keinen Käuferschutz bei digitalen Gütern. Falls ein Key nicht funktionieren sollte kannst nur auf Kulanz des Keysellers hoffen.

hanswurst00 schrieb:
Also ich schließe daraus, dass ihr euch alle mit richtigen Daten anmeldet?
So ist es.
 
Ok danke für eure Antworten, mit Paypal ist man dann ja safe, falls mal was nicht funktioniert.
Kann es vorkommen, dass aktivierte Steam Keys aus solchen Shops irgendwann mal als ungültig erklärt werden?
 
Zurück
Oben