Sound nicht mehr steuerbar

Elitebatzen

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
Hallo,

die komplette Funktion "Sound" (in die man z.B. über die Systemsteuerung kommt) lässt sich nicht mehr richtig steuern.
Das bedeutet ich kann weder Standardwiedergabegeräte und Standardaufnahmegeräte ändern noch irgendwelche Geräte deaktivieren oder aktivieren. Die jeweiligen Buttons sind zwar klickbar, aber es passiert einfach nichts.

Nachdem ich verschiedene Geräte über verschiedene Schnittstellen angeschlossen und mit treibern herumprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Problem am Windowsinternen "Sound" Programm selbst liegen muss. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Systemprogramm neu zu installieren oder irgendwie sowas?

Vielen Dank für Vorschläge!
 
sfc /scannow wäre da mal ein Anlaufpunkt

Ansonsten Windows auf einen Wiederherstellungspunkt setzen, bevor das Problem aufgetreten ist.
Interessant wäre noch, was du gemacht hast, bevor das Problem aufgetreten ist?
 
Das Lustige ist, dass ich ihn tatsächlich schon zurücksetzen musste, da ich es bei meinen Lösungsversuchen wohl irgendwie geschafft habe, dass auch die internen Speaker nicht mehr gingen. Das hat sich damit zum Glück beheben lassen. Ich habe ihn dabei so weit wie möglich zurückgesetzt. Scheinbar bestand das eigentliche Problem aber auch schon zum Sicherungszeitpunkt.

Aufgefallen ist es mir jetzt, da ich einen neuen TV per HDMI mit Medien versorgen wollte, der sich aber einfach nicht zum Standardwiedergabegerät sein überreden lassen wollte. Der alte TV hat sich irgendwie immer von allein als Standard festgelegt wenn er verbunden war. Ich erinnere mich vage, dass es da damals am Anfang aber auch Probleme gegeben haben könnte.

Nachdem der kleine jbl bluetooth speaker meiner Freundin, den ich jetzt testweise mal verbunden habe aber die gleichen Macken macht, wurde mir klar dass das ganze Programm ja gar nicht mehr tut was es soll.

sfc /scannow ist aber schon mal eine gute Idee, das probier ich gleich mal.
Ergänzung ()

sfc hat eine ganze Menge Zeugs gefunden und gefixt. Einiges ging auch nicht zu fixen aber das war nur so simplified Chinese zeug und irgendwas mit telemetrie. Mit sound oder audio war nichts dabei. An meinem Problem hat sich allerdings leider trotzdem nichts geändert. :(
 
Zurück
Oben