PC-Zusammenstellung / Überprüfung

Ich habe mir jetzt 2 neue (SSD/ Festplatte) Laufwerke rausgesucht, eine 128GB Samsung SSD 850 Pro und eine 1 TB Seagate Surveillance HDD

SSD: Für Betriebssystem und andere wichtige Programme
Festplatte: Spiele, Musik, Videos, etc.

Was haltet Ihr davon?
 
Nichts!

Für den Preis der mickrigen 120 GB 850 Pro bekommt man schon fast eine SanDisk mit 480 GB. Was versprichst du dir von der Pro?

Spiele die davon profitieren gehören auch auf die SSD, und die sind in der Regel nicht gerade die Kleinsten.

BTW - Die HDD ist für Videoaufzeichnung konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD würde ich mindestens eine Nummer größer nehmen, besser wären meines Erachtens nach sogar 512 GB. Gerade viel genutzte Spiele würde ich ebenfalls auf die SSD installieren, die Ladezeiten werden dadurch um ein Vielfaches beschleunigt. Da moderene Spiele immer mehr Speicherplatz verlangen (60GB) wird die 128GB-Version nicht allzu lange ausreichen.

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
 
Könntet Ihr mir vielleicht noch eine Festplatte (1TB) vorschlagen?
 
Eine der dort aufgeführten Festplatten, ist die, welche ich auch schon vorgeschlagen hatte, jedoch abgelehnt wurde, da sie für Videoaufzeichnung konzipiert wurde (1 TB Seagate Surveillance HDD)

Und? Soll ich eine andere nehmen?
 
Ich würde einfach eine 480/500GB SSD verbauen, reicht für einige Spiele aus und wenn sie voll ist, kommt halt ne 2. rein.
Auf nem halben TB passen schon das ein oder andere Spiel, selbst wenn es größere mit 50GB sind.
 
Die Surveillance werden für den Dauerbetrieb empfohlen, also bspw. bei dauerhafter Videoaufnahme in Überwachungssystemen. Ob das Ganze in der Praxis aber wirklich relevant ist kann ich dir nicht sagen.

Da die Festplatte aber sowieso nur in einem Privatrechner ohne Dauerbetrieb und dazu noch als reines Datengrab verwenden willst kannst du da bedenkenlos die normale Dekstop-Festplatte verwenden. Sparst noch in paar Euro.
 
Die Platten für den Dauerbetrieb haben meist auch längere Garantie, wenn man also den PC lang am laufen hat, kann man ruhig zu so einer greifen.
Zumal der Aufpreis im kleinsten zweistelligen Bereich liegt.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, das man in einem Gaming PC keine HDD mehr benötigt, außer man muss an jeder Ecke sparen.
 
Danke euch allen!

mykoma: Das mit der 1 SSD und einer 2. nachkaufen finde ich super, werde ich machen.
Methumpen: Danke für die Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein optisches Laufwerk hinzugefügt

LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Müsste in mein Gehäuse passen, wenn ich mich nicht irre
Ergänzung ()

Außerdem würde ich gerne wissen, was mit einer Wärmeleitpaste ist

Nämlich: Bei dem Boxed ist sie ja schon auf der CPU aufgetragen, wenn ich jetzt einen anderen Kühler draufbaue, muss ich mir dann extra eine kaufen, oder reicht die, die schon drauf ist?
 
Dann brauchst du noch ein SATA Kabel, da beim Board nur 2 dabei sind du aber 3 brauchst.

WLP ist natürlich beim Kühler dabei, die musst du nicht separat kaufen.
 
Ist dann jetzt alles okay oder sollte noch etwas geändert werden und fehlt noch etwas (Kabel, etc.?) Wegen einer WLAN Karte muss ich auch noch schauen (Vorschläge :)?)
 
Angenommen ich entscheide mich doch noch für eine GTX 1070, was sollte ich bei meiner aktuellen Komponenten-Auswahl ändern?
 
Meines Erachtens nach brauchst du sonst nichts ändern, das Netzteil reicht dicke für die 1070, der Rest passt ebenso.
 
Zurück
Oben