Probleme mit DDR4 Trident Z 3200er und Asrock Extreme4

^Dodo.bW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.007
Hiho alle zusammen,

ich hab etwas schwierigkeiten mit meinen neuen Komponenten. Und zwar möchte mein Asrock Z170 Extreme4 die G.Skill Trident Z 3200 16GB (2x 8GB Kit F4-3200C16D-16GTZ) nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen lassen, obwohl der Speicher sogar auf der offiziellen Supportliste von Asrock auftaucht.

Das Board lässt die Speicher automatisch auf 2133 laufe, dann tut auch alle wunderbar. Aber sobald ich das XMP Profil wähle oder die Geschwindigkeit selbst wähle kommt entweder kein Bild mehr oder er bleibt beim Postscreen stehen.

Habe auch schon versucht die Voltage-Werte für RAM (1,35v) und vccsa vccio fest einzustellen, bringt aber keine Änderung bisher. Bzw. sobald ich vccsa nur minimal anhebe (auch ohne Taktsteigerung des RAMs) hab ich kein Bild mehr.

Restliches System
i7 6700k @ 4,4 GHz 1,22 vCore
ASUS Strix GTX 980
Bequiet 550w (genaues Modell gerade nicht bekannt)


Jemand vielleicht das Selbe Board oder hat jemand vielleicht nen Tipp?

thx
dodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Supportliste ist eine Momentaufnahme, es können sich z.B. mit jedem neuen Bios Änderungen ergeben.

Alles über 2133 ist eine Übertaktung für die du keine Garantie hast. Da wirst du dich manuell rantasten müssen. Und erstmal alles auf Standardwerte setzen, auch Prozessorübertaktung rausnehmen.
 
einmal klicken und 50% oc sollen einfach so laufen...
täglicher trugschluss

^Dodo.bW schrieb:
obwohl der Speicher sogar auf der offiziellen Supportliste von Asrock auftaucht.
und was sagt die offizielle supportliste der cpu ?

was du machst ist reifen zu kaufen die 300km/h schaffen und zu glauben dein polo würde dann 300km/h fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die richtigen Slots verwendet? In der Regel sind das immer Slot 1 + 3 bei zwei Riegeln. Und Bios ist aktuell?
 
@Tramizu

In der Regel sind es Slot 2 und 4 (Siehe auch Handbuch). Hatte eigentlich noch kein Board wo es anders war.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
einmal klicken und 50% oc sollen einfach so laufen...
täglicher trugschluss


und was sagt die offizielle supportliste der cpu ?

was du machst ist reifen zu kaufen die 300km/h schaffen und zu glauben dein polo würde dann 300km/h fahren...

Versteh zwar nicht genau, auf was du mit deinem "Reifen"-Kommentar raus möchtest, aber dass eine gewisse Konfiguration per "Knopfdruck" automatisch eingestellt wird wie Timings, Takt, Spannung, ist der einzige Sinn von Intels XMP-Profil, oder etwa nicht? Wenn ich mir Speicher nach Herstellerkompatiblitätsliste kaufe, dann darf ich doch auch erwarten, dass mindestens das möglich ist, was angegeben wurde. Ob die Speicher dann nachher noch +X MHz mitmachen ist wieder eine andere Sache.


//Slot 2+4 werden verwendet. Bin gerade am Testen, was passiert, wenn ich die XMP Einstellung händisch eingebe, hab im Netz jemand gefunden, der bei dem Board (allerdings andere RAMS) auch Probleme mit XMP hat, manuell hat es aber wohl funktioniert.
 
die herstellerkompatibilitätliste sagt : max. 2133MHz
schau dir die liste von deiner cpu an, dort sitzt der speichercontroller
 
Status:
Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein der XMP Funktion beim Asrock z170 extreme4. Die Settings nach Herstellerangabe manuell eingetragen hat direkt funktioniert. Konnte die Speicher sogar ohne Spannungseehöhung oder ändern der Timings auf 3600 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben