Tinte nachfüllen, kompatible Patronen oder Originalpatronen?

Welche Methode würdet ihr empfehlen?

  • Originalpatronen

    Stimmen: 4 30,8%
  • Nachfülltinte (DIY)

    Stimmen: 2 15,4%
  • Kompatible Patronen

    Stimmen: 7 53,8%
  • Sonstiges. Muss ich erklären..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13

J. James

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
84
Huhu,

also mit Tinte hab' ich's irgendwie.. Da ich in meinen "Tintenthemen" feststellen musste, dass jeder eine andere Auffassung zu vertreten scheint, dachte ich mir, ich fass' das Ganze schlicht und ergreifend mal zusammen und lasse euch abstimmen.

Die Frage also:

Zu welcher Methode des Nachfüllens würdet ihr mir raten?

  • Die Premium-Tinten-Nachfüllmethode. (Unfassbar günstig, aber wohl 'ne miese Arbeit und hoher Qualitätsverlust)
  • Die Kompatible-Patronen-Methode. (gute Ersparnis, aber ein Glücksspiel einen guten Hersteller zu finden und Qualitätsverlust)
  • Die Originalpatronen-Methode (schweineteuer, aber optimale Druckeigenschaften und jederzeit voller Support)


___________________________________

Von vornherein kann ich schon sagen, dass Originalpatronen bei den Preisen für mich garnicht in Frage kommen, aber nur weil ich das so sehe, muss das für Andere ja nicht genauso sein.

Der Drucker ist ein "Canon MG3650". Und leider konnte mir bis jetzt Niemand was dazu sagen, aber ich glaube die "Fine-"(?)Druckköpfe sind immer in den Patronen.


Liebe Grüße,
J. James
 
Zuletzt bearbeitet: (Druckermodell wäre schon sinnvoll.. / Ergänzt)
Ich habe für meinen HP-Tintenstrahldrucker Original-Patronen farbig(waren gerade im Angebot) und kompatible Patronen schwarz gekauft. Die Farbpatronen machen Probleme, der Drucker will mir einreden, sie wären nicht in Ordnung, mit den kompatiblen schwarzen gabs nie Schwierigkeiten.
 
Die meisten in meinem Umfeld nutzen kompatibles meist Pelikan oder von Pearl. Für das Meiste reichen die aus. Selbst für Fotodruck.

Selber nachfüllen ist bei vielen Patronen mit geschütztem Chip nicht mehr einfach möglich.

Persönlich nutze ich jedoch original Tinten. In manchen Angeboten sind die kaum teurer.
 
Ich habe gefühlt 20 Hersteller von kompatiblen Patronen getestet. Es gab nur eine Familienfirma aus dem Harz, welche empfehlenswert war. Durch den Einsatz der billigen Replikate habe ich 2 Druckköpfe wechseln müssen. Daher kaufe ich nur noch originale Patronen, obwohl ich mit denen aus dem Harz nie Probleme hatte.
 
Bei mir kommen nur noch Originalpatronen in den Drucker - welch Probleme ich schon mit selbst nachgefüllten, vom Profi nachgefüllten oder auch schon mit "kompatiblen" Patronen hatte... Ne danke. Nur um die paar Kröten am Ende noch zu sparen? Sind doch inzwischen Kleckerbeträge. Dann lieber beim Kauf darauf achten, wie "verschwenderisch" ein Drucker ist und dem eigenen Druckaufkommen anpassen...
 
Mit dem Drucker bekommt man "kostenlose" Originalpatronen. Die Frage ist damit selbstredend beantwortet.
Wenn die Patrone einen Druckkopf hat, muss es in der Regel automatisch eine Originalpatrone sein - wenn der Druckkopf im Drucker eingebaut ist dann beantwortet sich auch diese Frage von selbst.
Ich habe die billigste schwarze (Preis-/Mengeverhältnis) Tinte von der Bucht und befülle damit auch CMY. Farbdrucke mit Tinte interessieren mich nicht.
 
kachiri schrieb:
Bei mir kommen nur noch Originalpatronen in den Drucker - welch Probleme ich schon mit selbst nachgefüllten, vom Profi nachgefüllten oder auch schon mit "kompatiblen" Patronen hatte... Ne danke. Nur um die paar Kröten am Ende noch zu sparen? Sind doch inzwischen Kleckerbeträge. Dann lieber beim Kauf darauf achten, wie "verschwenderisch" ein Drucker ist und dem eigenen Druckaufkommen anpassen...

Da leben wir in zwei verschiedenen Welten..


Preis 100 ml: 2,97 € Nachfülltinte

im Vergleich zu:

Preis 100 ml: 94,04 € kompatibler Tinte

und:

Preis 100 ml: 173,13 € Herstellertinte

..für mich ist das ein ziemlicher Kracher..


iN00B schrieb:
Mit dem Drucker bekommt man "kostenlose" Originalpatronen. Die Frage ist damit selbstredend beantwortet.
Wenn die Patrone einen Druckkopf hat, muss es in der Regel automatisch eine Originalpatrone sein - wenn der Druckkopf im Drucker eingebaut ist dann beantwortet sich auch diese Frage von selbst.
Ich habe die billigste schwarze (Preis-/Mengeverhältnis) Tinte von der Bucht und befülle damit auch CMY. Farbdrucke mit Tinte interessieren mich nicht.

Ich muss zugeben, ich hab' das mit den Druckköpfen noch nicht so richtig kapiert. Wenn ich jetzt eine kompatible Patrone kaufe ist da kein Druckkopf drin? Ich versteh's echt nicht.. Bitte hilf mir auf die Sprünge und verzeih' meine Unwissenheit.

Farbdrucke mit Tinte interessieren mich aber und darum geht es ja in diesem Thema.. :D

Aber ich verstehe, dass du aufgrund dessen keine Aussage dazu treffen kannst.

Wäre schön wenn du mir bzgl. der Druckkopfgeschichte mal kurz und knackig erklären kannst, wie das abläuft und was was ist..


Liebe Grüße,
J. James
 
Das hängt konkret vom Drucker und den verwendeten Patronen ab, ob der Druckkopf in den Patronen integriert ist. Ich bin bei HP nicht mehr auf dem Laufenden, aber HP hatte früher meist den Druckkopf in der Patrone integriert. Dadurch waren die Patronen natürlich teurer, allerdings hatte man in der Regel auch nie Probleme mit dem Druckkopf. Haben die Patronen selbst keinen Druckkopf, dann ist dieser separat im Drucker verbaut. Jedenfalls, ein Drucker benutzt entweder solche oder solche Patronen, es ist nicht so, daß man die Wahl hätte zu wechseln. Das muß man schon beim Druckerkauf entscheiden.

Patronen mit Druckkopf sind in der Regel allein schon deswegen Originalpatronen, weil die Hersteller die Bauart der Patrone oft patentieren. Somit dürfen diese nicht nachgebaut werden. Das heißt es gibt nur Originalpatronen, acuh wenn diese von Drittherstellern neu befüllt werden. Allerdings kann man eine Patrone nicht beliebig oft nachfüllen, weil der Druckkopf auch nicht ewig hält. Zudem kann man Originalpatronen meist nicht öffnen, ohne sie mehr oder weniger zu beschädigen. Daher sind befüllte Patronen dann meist irgendwie wieder mehr oder weniger gut verschlossen, zugeklebt, oder was auch immer.

Ich selbst benutze einen inzwischen auch schon etwas betagteren Epson Stylus Photo PX700W. Dieser hat ingesamt 6 separate Patronen ohne Druckkopf (1 schwarz, 5 farbig). Kompatible Patronen habe ich einmal ausprobiert, waren aber eine reine Katastrophe. Zuerst sichtbar war, daß das rot weniger brilliant erschien als mit der Originaltinte (rot ist sowieso die in der Hinsicht kritischte Farbe), das wäre aber noch verschmerzbar gewesen. Jedoch hat die kompatible Tinte meinen Druckkopf nach 2 Sätzen kompatibler Patronen dermassen verschmiert und verklebt, daß ich den erst wieder sauber bekommen habe nachdem ich die Tinte erstmal wirklich richtig 2 Wochen eintrocknen lassen habe. Danach habe ich zum reinigen nochmal gut einen halben Original-Patronensatz verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA, man, das hilft mir schonmal weiter.. Vielen Dank für die Mühe und die detailierte Erläuterung.

Nun gibt es ja die Möglichkeit kompatible Patronen zu bestellen, auch solche die keinen Verlust der Garantie zur Folge haben. (druckerzubehoer.de mal wieder als Beispiel)

In einem anderen Thema hatte ich bereits erwähnt, dass ich nach Benutzung gezwungen bin, den Drucker vom Stromnetz zu trennen und ich überlege nun, ob ich vorsorglich kompatible Patronen kaufe, bei denen die Wartungen (Genauer die ständigen Druckkopfreinigungen) nicht so zu Buche schlagen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die kompatiblen Patronen dauerhaft drinlasse und lediglich für den Fotodruck die Originalpatronen einsetze.

Gibt es da Irgendwas zu bedenken? Ist das möglich und muss ich die Originalpatronen in der Zwischenzeit irgendwie präparieren (bspw. in Stretchfolie einwickeln oder so..)?

Da ich die Farbpatronen sowieso nur sehr selten benutze wäre die Alternative, dass ich ggf. einfach nur die Farbpatrone rausnehme. Und wieder die Frage.. möglich? Wenn ja, wie am Besten?


Liebe Grüße,
J. James
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also wenn du selten druckst und dann noch die Patronen wechseln willst, dass wird wohl nicht wirklich funktionieren. Die Patronen werden über lang oder kurz eintrocknen, auch wenn sie "luftdicht" verpackt werden. Die einzige Möglichkeit wäre es monatlich mit den Patronen einen Druck zu machen, dass wäre aber Geldverschwendung.

Bei druckerzubehoer.de würde ich nie mehr bestellen. Habe dort eigentlich für 2 verschiedene Drucker alles mögliche probiert. Dabei waren eingetrocknete noch versiegelte Patronen das kleinste Übel....

Pearl bietet zumindest für einen alten Epson einigermaßen nutzbare Patronen, aber nur wenn regelmäßig mit Herstellerpatronen "gespült" wird.

Ich habe wie gesagt auf eBay eine Familienfirma aus dem Harz gefunden gehabt, welche für Canon und HP sehr gute Patronen geliefert haben.

Letztlich würde ich doch originale Patronen empfehlen. Weniger Stress und keine Komplikationen mit dem Druckkopf. Der kostet fast so viel, wie ein neuer Drucker. (Bsp.: Canon 120 € für einen neuen Drucker und 90 € NUR für den Druckkopf, HP 160 € der neue Drucker und 2x 56 € für 2 Druckköpfe). Druckköpfe aus China hab ich auch probiert, war raus geworfenes Geld.
 
Aber mein Drucker hat 60 Euro gekostet.. und ich mag meinen Drucker.. :(

Ich könnte doch auch einfach monatlich eine Druckkopfreinigung mit den entfernen Patronen machen.. ist auf jeden Fall besser und sparsamer als die jetzige Situation.. Oder vertu' ich mich da?
 
Ich habe mal eben nachgeschaut der eBay-Shop von dem Unternehmen (Hainberger) heißt "printoni", aber die vertreiben keine Patronen für deinen Drucker glaube ich. Ich würde dann an deiner Stelle welche von Pearl ausprobieren, denn die haben bei mir wesentlich zuverlässiger funktioniert als druckerzubehoer.de.

Du kannst das mit dem Lagern ruhig probieren. Patrone am Luftloch und am Ausgang versiegeln und aufrecht lagern. Kann funktionieren. Ich hatte leider noch nicht so ein ähnliches Modell, daher kann ich keine verlässliche Aussage treffen. Aber vom reinen Drucken her ist das kein Problem. Es kann eben nur vorkommen, dass die Tinte eintrocknet wenn die Patrone nicht richtig versiegelt ist oder zu lange steht. Sollte das Druckbild unregelmäßig sein keinesfalls weiter probieren und sofort eine neue Patrone nutzen.
 
Im Ricoh 1210N (aka Brother HL-2150N) kommt der günstigste Ebaytoner zum Einsatz, günstiger kann man Text bald nicht mehr drucken.
Die Investition war mit die beste, die ich im EDV-Bereich je gemacht habe.
Da kostet ein Nachbau XXL Toner für 5200 Seiten gerade mal 13,24€ auf Ebay, was ca. 0,2ct pro Seite ausmacht :)

Für unser Multifunktionsgerät (Canon MP970) kaufen wir seit je her nur Originalpatronen, damit wird aber auch sehr wenig gedruckt.

Für das Faxgerät (HP OfficeJet 4500) bin ich jetzt auf Nachbaupatronen von Amazon umgestiegen.
Kosten 50% weniger als die Originalpatronen, zeigen aber keinen Füllstand an, fürs Faxen ist mir das aber ehrlich gesagt ziemlich Latte, die Druckqualität passt auch.
 
Nyix schrieb:
Ich habe mal eben nachgeschaut der eBay-Shop von dem Unternehmen (Hainberger) heißt "printoni", aber die vertreiben keine Patronen für deinen Drucker glaube ich. Ich würde dann an deiner Stelle welche von Pearl ausprobieren, denn die haben bei mir wesentlich zuverlässiger funktioniert als druckerzubehoer.de.

Das mit Pearl ist ein guter Tipp. Normalerweise halte ich Abstand von diesem Unternehmen, aber ich seh' mich mal um. Danke dir!

Versiegeln der Patrone.. da müsste eigentlich ein Klebestreifen reichen, wa?


boarder-winterman schrieb:
Im Ricoh 1210N...

Für unser Multifunktionsgerät...

Für das Faxgerät...

Den Ricoh schau' ich mir bei Bedarf gerne mal näher an, aber im Moment hatte ich gehofft einen günstigen Allrounder (Vor Allem wegen der Platzersparnis) betreiben zu können. Moment sieht es ganz gut aus. Lediglich die ständigen Druckkopfreinigungen (oder das was sich für mich so anhört) bereiten mir etwas Sorgen. Bis jetzt leistet mein Canon gute Arbeit. Fotodrucke werden vermieden.. nur in besonderen Fällen. (Die hauen tierisch rein was den Verbrauch betrifft)

Ggf. werde ich mir den Ricoh anschaffen wenn ich einen höheren Bedarf an Online-Frankierungen habe. Die 0,2ct sind schon beeindruckend! Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Im Übrigen lasse ich den Drucker inzwischen am Netz. Das sollte die Druckkopfreinigungen reduzieren in der Hoffnung das die "Stand-By"-Kosten (Denn wirklich aus ist er ja nicht) fast nichtig sind.
 
Ich hab folgende Erfahrungen gemacht:
Canon überhitzt absichtlich nicht original Patronen und verklebt damit unwiderruflich den kompletten Druckkopf -> danach kann man den Drucker wegwerfen, oder den Kopf austauschen, was mehr/gleich viel kostet, als ein neuer Drucker. Hab mir geschworen, nie wieder einen Canon Drucker zu kaufen.
Mein jetziger Epson Drucker (425) läuft absolut problemlos mit nicht original Patronen.
 
Zurück
Oben