Gaming Pc, ~1250 €

braif

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

folgendes System habe ich mir unter verschiedenen Ratschlägen zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221f4d8c7b07b03d828d32c7618a9c21235e00045b1f9
Hätte dazu noch einige Fragen, gibt hier etliche User die richtig Ahnung haben, die mir leider fehlt.

1) Reicht das 550 Watt Netzteil wirklich aus? Mein letztes NT in meinem aktuellen Pc ist vor kurzem durchgebrannt, bin da immer etwas vorsichtig. Welche alternative könnt ihr vielleicht empfehlen?
2) Was halten ihr vom RAM (Marke Geil)
3) Soll ich lieber zum i7 6700k greifen statt dem i5 6600k?
4) Irgendwelche andere Tipps/Vorschläge?

Besten Dank vorab schonmal
 
Den Ram würde ich durch diesen hier ersetzen:

http://www.mindfactory.de/product_i...lau-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010080.html

Und bei der SSD solltest du auf jeden Fall auch eine andere nehmen, z.B. die:

http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750250BW_1031083.html

Das Netzteil reicht locker, der Rechner wird nicht mehr als 250-300W verbrauchen. Der 6700k bringt nur in wenigen Spielen etwas, ich würde ihn höchstens nehmen, wenn dich die 100€ nicht doll stören oder du nicht übertakten willst. Wenn du aber eher auf ein gutes P/L Verhältnis abzielst und auch übertaktest, dann bleib beim 6600k. Die restlichen Komponenten sind ansonsten ok. :)

Ich sehe gerade, dass der CPU-Kühler zu hoch für das Gehäuse ist (max 157mm). Also entweder einen kleineren Kühler oder ein breiteres Gehäuse aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cooler Master MasterBox 5 kann kein ODD verbaut werden.
RAM ohne die hohen Heatspreader nehmen; die sind nur im Weg: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Ich würde dieses Board nehmen: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Zu deinen Fragen:
1) reicht
2) Geil ist ok, nur der mit dem hohen Heatspreader nicht
3) kommt darauf an, was du, außer Gaming, noch so alles mit dem PC vor hast. Leider gibt es da (noch) keine Infos von dir.
4) siehe oben

=EDIT=

DavidS. schrieb:
...
Und bei der SSD solltest du auf jeden Fall auch eine andere nehmen, z.B. die:
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750250BW_1031083.html
...

Dem kann ich in keinster Weise zustimmen; die SK Hynix Canvas SL301 ist eine tadellose SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
"die SK Hynix Canvas SL301 ist eine tadellose SSD."

Gut möglich, ich habe eher zur Samsung geraten, weil die Hynix ein relativ unbeschriebenes Blatt ist.
 
Hallo,

danke schonmal für die Rückmeldung.

Welches Gehäuse mit Sichtfenster könnt ihr empfehlen? Oder welchen kleinen Kühler der in die Masterbox 5 passt?

@Jolly, zu 3) Außer Gaming mache ich nichts mit dem Pc. Übliche Office Tätigkeiten noch halt.

Wieso ratest du mir zum diesem Mainboard? :)
 
wenn du das system übertakten willst und ein paar euro mehr nicht stören, dann würde ich es so machen:

HGST Ultrastar A7K3000 2TB
SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Core i7-5820K
Corsair Vengeance LPX 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI X99A Raider
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R4 Black Pearl oder anidées AI6BW
Corsair Vengeance 500 oder Corsair RM550x

ansonsten würde ich überlegen auf die möglichkeit zum übertakten der cpu zu verzichten und es so machen:

HGST Ultrastar A7K3000 2TB
SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws 4 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32 CO
Fractal Design Arc Mini R2 oder Corsair Carbide Series 88R
Corsair Vengeance 500 oder Corsair RM550x

die zweite variante würde ich auf jeden fall eher wählen als etwa zum gleichen preis ein system mit i5 zu nehmen und den dann zu übertakten.
DavidS. schrieb:
Gut möglich, ich habe eher zur Samsung geraten, weil die Hynix ein relativ unbeschriebenes Blatt ist.
du weist aber schon, das sk hynix einer der größten halbleiterhersteller weltweit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das sharkoon gehäuse gut gefällt, dann kannst du auch das nehmen, den brocken 2 würde ich aber nur zu meiner zweiten zusammenstellung empfehlen, da beim übertakten der cpu die kühlleistung und/oder die lautstärke schnell zum problem werden könnte.
 
DavidS. schrieb:
...
Gut möglich, ich habe eher zur Samsung geraten, weil die Hynix ein relativ unbeschriebenes Blatt ist.
So, so, ein unbeschriebenes Blatt. :D
Leute, warum informiert ihr euch nicht, bevor ihr irgend einen Unsinn schreibt. Google kann da sehr hilfreich sein.
 
Okay danke,

irgendwelche Gehäuselüfter Vorschläge? Oder die mitgelieferten drin lassen?

Nochmal zum Netzeil, ich bin da extrem vorsichtig zurzeit nachdem mein altes durchgeschmort ist, sollte ich nicht doch lieber auf 600-650 Watt hochgehen?
 
wenn dir ein netzteil "durchschort", dann liegt das nicht an zu wenig leistung sondern an schlechter qualität.
ein gutes netzteil funktioniert im rahmen der angegebenen maximallast problemlos und schaltet bei überlast einfach ab.
das einzige was auch bei guten netzteilen passieren kann, ist das mal ein kondensator platzt, aber das ist bei guten kondensatoren auch meist erst nach vielen jahren der fall.

nimm einfach ein gutes netzteil mit ausreichend leistung, statt ein schlechtes, das überdimensioniert ist.
 
Hallo,

habe mir nun dieses Gehäuse bestellt http://www.mindfactory.de/product_i...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1022194.html

mit diesen 2 zusätzlichen Gehäuse Lüftern: http://www.mindfactory.de/product_i...m-400-1100-U-min-19-dB-A--schwarz_845263.html

Diese sollten oben im Gehäuse eingesetzt werden.

Jetzt die Frage: Ist dies sinnvoll? Oder sollte ich doch darauf verzichten (Luftverwirbelung) und die es bei den 3 Standardlüftern belassen. Im Case sitzt ein i7 6700k, Brocken 2 sowie eine GTX 1070.

Danke :)

Edit: Ist zwar schon alles bestellt, aber hab noch die möglichkeit die Lüfter abzubestellen. Mache mir nur gerade Sorgen das es zu viel Kühlung ist, was auch nicht gut ist.
 
MMn sind die beiden zusätzlichen Lüfter unnötig.
Wenn du sie dennoch nimmst, kannst du sie ohnehin nur im Gehäusedach montieren. Da solltest du sie ausblasend montieren, damit der Air-Flow wie auf den Bild aussieht (vorne kühle Luft rein - hinten (und ggf. oben) warme Luft raus).


Airflow.jpg
 
Okay danke,

okay diese Option wäre ja möglich.

Könnte sie ja aber auch theoretisch gegen die 2 Standardlüfter vorne im Case austauschen oder?
 
Könntest du, allerdings verweise ich da auf meinen Beitrag #12 in diesem Thread.
 
Zurück
Oben