GTX 1080 Selber Übertakten und Kosten sparen?

Oddyzeus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
88
Da meine R9 Fury X in den PC meines kleinen Bruder wandern wird (Upgrade von HD 7770) Bin ich auf der Suche nach einer GTX 1080.

Ich bin zurzeit zwischen Gainward und Palit am schwanken da diese eine gute Kühlleistung haben und zudem leise sind.

Meine Frage ist da ich die Grafikkarte selber übertakten möchte ist es dann dennoch von Vorteil eine Goes for Hell oder Gamerock Premium Edition zu kaufen oder kann ich dort getrost das Geld sparen?
Da der Kühler gleich ist?
Beide einen 1x 6 pol und 1x8 pol besitzen.

Beim OC wollte ich so auf 2050 - 2100 mhz 24/7 stable kommen.
 
Da dich Chips nicht selektiert werden ist es Glückssache wie weit Du kommst. Egal was Du Dir kaufst.
Die letzte Hampel-Graka kann das schaffen, und das teuerste OC-Model nicht.
 
Was passiert denn bei 2050 - 2100 MHz so besonderes, das bei 2000 - 2050 MHz nicht auftritt?

Diese letzten (bestenfalls) 5% Leistung müssen ja der Hammer sein...
 
und 24/7 ... fürs Mining ? ...

Wie schon gesagt ist es Glückssache .
 
xxMuahdibxx schrieb:
und 24/7 ... fürs Mining ? ...

Wie schon gesagt ist es Glückssache .

24/7 ist vllt unglücklich formuliert für mich ist das jedes spiel und jeder benchmark muss damit stable laufen. Meine Hauptfrage wurde ja schon beantwortet wollte wissen ob die chips selektiert werden sodass bessere chips in den oc versionen verbaut werden oder nicht vielen dank dafür.

Also wird das Geld für eine oc version gespart.
Da es sonst ja keine unterschiede gibt.
 
Nimm die günstigere, und stell den Takt im MSI Afterburner selbst ein.
Sind teilweise 30€+ gespart, für etwas was 5 sekunden zeit kostet. ^^

Die OC Versionen haben einfach nur ein anderes Bios drauf, wo jemand beim Takt "+50 Mhz" eingetippt hat, und dann unter nem zweiten Namen gespeichert hat. Fertig.

Selbst über alle Modelle hinweg, die karte mit dem stärksten "Werks-OC", das ist ein wert den jeder einzelne Chip spielend schafft.

Silikon lottery kommt nur zum tragen, wenn du manuell ans Limit takten willst. Und da kommen auch OC Versionen nicht ran ;)

Beispiel: Meine 1060 MSI Gaming X hat laut angabe 1809 Mhz, statt 1708 als "Max Boost".
Meine hält aber rund 1950 Mhz stabil.
Über maximales OC schaffe ich 2100 Mhz stabil.
 
die Bestückung der Spannungsversorgung ist mit unter anders.
beim Referenzmodell fehlen doch 2 Phasen.
 
Yup das natürlich auch ;)
Aber die Spannugnsversorgung der Palit gamerock, und der Palit Gamerock Premium ist identisch, das meinte ich.

Oder von der Asus Strix, und Asus Strix OC.
 
Oder, statt einfach alles auf Max. Power Target und Clock Offset hoch, sich mit dem Curve-Editor auseinander setzen und mit niedrigerer Vcore einen stabilen Takt bei ca. 2000Mhz einstellen, der quasi dann immer ansteht, nicht mehr unter Last runter geht, konstante Frametimes hat und noch weniger Energie verbraucht und dabei die Karte kühler bleibt.
 
florian. schrieb:
die Bestückung der Spannungsversorgung ist mit unter anders.
beim Referenzmodell fehlen doch 2 Phasen.

Was nix macht, meine FE hat problemlos 2.1Ghz gestemmt.
 
vielleicht werden bessere chips nicht in den oc versionen verbaut, sondern bessere grafikkarten werden zu oc versionen, ne?

nimm ne 1070 oder 1080 mit guter kühllösung und fertig.. oder mit 5 jahre garantie und recht guter kühlung.. wie die 1080 zotac.
 
Die Founders Editionen hatten, zumindest zu Anfang, extrem gute Chips.

EVGA selektiert Grafikkarten, keine Chips, auch die anderen Hersteller werden irgendwie sicherstellen, dass ihre (extrem)-OC-Versionen auch den versprochenen Takt halten.

Und ja, es gibt auch (viele) "schlechte" GTX 1080, welche sich über den Basistakt praktisch gar nicht übertakten lassen, ich hatte selbst eine hier (EVGA ACX, +25 auf den FE-Takt war das Maximum).

Was du bei den teuren Modellen kaufst ist die Garantie, dass die versprochenen OC-Takte eingehalten werden. Günstigere Modelle können sich ebenfalls auf diesen Level übertakten lassen, sie müssen aber nicht.


Ich persönlich sehe das so:
Wer bei einer Ausgabe von 700-800€ anfängt, wegen 20-50€ zu überlegen, der kann sich eigentlich selbst die Ursprungsinvestition nicht leisten.
 
Laut palit gainward Support werden die oc oder Premium Varianten selektiert. Sonst würde jeder Depp die teils 100 Euro Aufpreis sparen und einfach kurz Manuel oc.
 
Zurück
Oben