News Gigabyte-Mainboards: Firmware-Upgrade schaltet Thunderbolt 3 frei

40Gbit pro Sekunde ~5Gbyte /Sek, merkt man da noch was?, da kommt mir so vor wie das Skilaufen um zehntel Sekunden.
Wahnsinn, ich Doktor hier mit Rechnern 10 Jahre und älter rum...
 
1.)
Warum 5.25" für jeweils einen USB3.1-A und einen Thunderbolt-C-Anschluss?
Hätte es da ein 3.5" nicht getan? Oder ist da so ein großer Spawa drin? 100 Watt Power-Delivery? Wird das dann direkt mit dem Netzteil verkabelt?
2.) Die Erweiterungskarte verstehe ich nicht wirklich mit den Monitoranschlüssen O.o

@Pitt_G
Vor allem, erst mal Quell und Ziel-LW haben, die die Datenrate mitmachen . .
 
Puh dieses TB3 ist ne schwere Geburt und immer noch kein Mini ITX damit... hier im Forum meinte mal einer, das läge an zu kleinen Chips, fällt mir in Anbetracht von TB3 beim XPS13 etwas schwer zu glauben... also entweder führen sie das mal bald flächendeckend ein, oder man arrangiert sich damit, dass man es nicht braucht... Das H170 Board ist ja noch nichtmal verfügbar o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
2.) Die Erweiterungskarte verstehe ich nicht wirklich mit den Monitoranschlüssen

Ich denke mal, dass das keine Monitoranschlüsse sind, sondern Inputs, damit man von der GPU einfach ein (Mini)DP Kabel zu der Thunderboltkarte steckt und diese dann über Thunderbolt das Bild weiterleitet
 
Hört sich im ersten Moment toll an.


Doch dann kommt die Frage, was ich damit machen kann? USB 3.1 Gen 2 läßt auf sich warten. Mein Geldbeutel ist voll und mein Basteldrang ist größer. Was kann man sich Tolles mit Thunderbolt 3 bauen?


Mein Alpine Ridge Controller im USB 3.1 Modus ist schwächer als der Intel USB 3.0 auf jedem 0815 Board.
 
Keepco schrieb:
Ich denke mal, dass das keine Monitoranschlüsse sind, sondern Inputs, damit man von der GPU einfach ein (Mini)DP Kabel zu der Thunderboltkarte steckt und diese dann über Thunderbolt das Bild weiterleitet

Das sind Monitoranschlüsse und man kann einfach nen Monitor dranstecken.
 
Da steht DP IN, also speist man darüber Bildsignale ein, die dann über Thunderbold weitergeleitet werden. Einfach Monitoranschlüsse sind es nicht.
 
für notebook genial.. endlich externe grafikkarten.. endlich einigermaßen ausreichende bandbreite..
 
Shadow Complex schrieb:
Da steht DP IN, also speist man darüber Bildsignale ein, die dann über Thunderbold weitergeleitet werden. Einfach Monitoranschlüsse sind es nicht.
Denke ich auch, nur was soll der HDMI Anschluss ohne "IN" Kennzeichnung? Legacy Anschluss?

@computerbase bitte korrigieren/nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ab Anfang September wird Gigabyte ein neues 5,25-Zoll-Front-Panel mit Thunderbolt 3 anbieten.

Wo nur noch die wenigsten Gehäuse über ein 5,25" Schacht verfügen^^ (wäre bei 3.5" auch nicht besser).
 
Laut Geizhals 1676 - 5.25" extern und 642 - 3.5" extern, wobei 626 davon auch 5.25" extern besitzen. 5.25" ist also um einiges häufiger anzutreffen.
 
Ich meinte die besseren Varianten - dass so gut wie jedes 30€ Gehäuse noch beides hat ist klar.
 
Auch bei den teureren Gehäusen hat die Mehrheit noch 5.25" extern.
Mit Filter auf 80€+ bleiben 1011 Gehäuse von denen 663 noch 5.25" extern haben und 194 - 3.5" extern.
Nach kurzem Check ist das Verhältnis auch bis hinauf zu 150€+ Gehäusen immer noch mit deutlicher Mehrheit pro 5.25" extern.
 
Man kann es auch anders sagen, Gehäuse mit 5,25 “ Schacht sehen einfach scheiße aus... (es sei denn mit Klappe zum verdecken)

Bei dem Rechenspiel mit Filter etc kannst ja “erschienen ab 2016“ aktivieren, da wird sich die Ratio vermutlich ändern...
 
Da steht es dann 184 (5,25") vs. 53 (3,5"). Wobei 49 der 53 Gehäuse mit 3,5" Schacht auch mindestens einen 5,25" Schacht haben.

Das Verhältnis hat sich sogar minimal zugunsten des 5,25" Schachts verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Man kann es auch anders sagen, Gehäuse mit 5,25 “ Schacht sehen einfach scheiße aus...

Würde ich nicht unbedingt sagen, aber spätestens wenn man es mit ein LW o.ä. mit Plastikfront und anderem Farbton verschandelt...
 
Gut da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte komplett ohne Schacht, aber wenn ich das richtig sehe, ist das Verhältnis dann 87:25 also in etwa ähnlich zu dem o.g. ... was mich persönlich überrascht. Aber ich bin da allgemein auch eher Design-Nazi und hab die Meinung vermutlich eher exklusiv. Ein Slot vorne (egal ob 5,25 oder 3,5 ist immer eine Druchbrechung des Designs und würde mir nie ins Haus kommen...
 
Mr.Smith schrieb:
für notebook genial.. endlich externe grafikkarten
jetzt das Ganze noch in bezahlbar und mit aktueller Fertigungstechnik...
z.B. eine eine eRX470 für <300€, dann würde mein nächster Spiele-PC keine fetter Tower-Klotz werden, sondern ein Skull-Canyon + eGPU
 
DFFVB schrieb:
Puh dieses TB3 ist ne schwere Geburt und immer noch kein Mini ITX damit... hier im Forum meinte mal einer, das läge an zu kleinen Chips, fällt mir in Anbetracht von TB3 beim XPS13 etwas schwer zu glauben... also entweder führen sie das mal bald flächendeckend ein, oder man arrangiert sich damit, dass man es nicht braucht... Das H170 Board ist ja noch nichtmal verfügbar o.O

Es gibt mittlerweile ein mini itx mit Thunderbolt 3. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-thunderbolt-3.1601701/.
 
Zurück
Oben