Absegnung mITX Gaming PC

d0zer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.034
Hey liebe Community,

ich will mir ein Gaming System im mITX-Format zusammenstellen.
Ich spiele derzeit League of Legends, Counterstrike Global Offensive, The Witcher 3 und das bald erscheinende Forza Horizon 3.

Derzeit noch in 1080p @60Hz aber das soll sich im Jahre 2017 dann ändern, sofern die Panellotterie was WQHD, IPs, G-Sync und 144Hz sich hoffentlich erledigt hat. Denn diese 4 Eigenschaften soll mein nächster Monitor definitiv haben.

Zudem sollen 2-3 VMs zwecks privater Schulung und Weiterbildung (nicht immer gleichzeitig) laufen wie z.B. Domain Controller + 2 einfache Clients. Das sollte aber alles machbar sein mit 16GB ram und dem i5 6600 oder?

Mein zusammengestelltes System findet ihr unter dem folgenden Link. Was noch dazu kommt ist das Gehäuse Fractal Define Nano S, was mir bei Mindfactory viel zu teuer ist und wo anders gekauft wird.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218522ed6005479ca59601099b499469a41bcb545110


Fehlt mir noch etwas?
Die 500Gb SSD wird rein für Spiele herhalten, eine schon vorhandene Samsung 840Eevo 240Gb wird für das Windows 10 genutzt werden.
Kann ich bei der SSD auch eine Sandisk nehmen? Ist ja immerhin 30€ günstiger.


Vielen Dank :)
 
Prinzipiell in Ordnung, ich würde allerdings zu einer K CPU und Z Mainboard greifen, denn moderates OC (4 GHz) ist problemlos und gibt dir einen Buffer für die Zukunft. Was die SSD angeht, ja, kannst du, unterscheidet sich hauptsächlich in der Schreibleistung, was für Games aber egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches System mit dem gleichen Gehäuse und würde doch sehr stark zu einem modularen Netzteil raten! Obwohl man doch recht viel Platz für ein ITX-Gehäuse hat, ist es dennoch sehr knapp, wenn man zu viele Kabelstränge hat.
Verbaut habe ich ein Be Queit Straight Power 10 CM 500w.
Man könnte noch über eine größere HDD als Datengrab nachdenken - sonst ist alles dabei :)

P.S.: Ich stimme meinem Vorredner zu - lieber eine K-CPU und ein Z Mainboard.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beide. Danke für das schnelle Feedback.

Ein Z Mainboard und eine K CPU resultieren aber in einem Mehrpreis von etwa 50€. Aber wenn ich als Laie 4Ghz in der Zukunft erreichen kann, dann wäre es mir das wert.

Ein NAS als Datengrab ist schon vorhanden.
 
Das Gehäuse ist ja riesig. Gibt es gute Gründe für mITX aber gleichzeitig so ein großes Gehäuse? Das selbe kriegst du theoretisch im DAN A4 auf gut einem Viertel und auf der Hälfte in regulär verfügbaren Gehäusen.
 
Wie ich auch immer im Monitor Subforum gelandet bin... Sorry und bitte verschieben.
 
Zurück
Oben