PC bootet nicht, wenn Netzteil mit GraKa verbunden wird

Arthipex

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Ich bin auf eure Weisheit angewiesen.

Vor sechs wochen habe ich mir eine GTX 1070 von Inno3D gekauft und eingebaut. Das Teil lief bis gestern Abend wunderbar.
Als ich heute morgen den PC starten wollte, musste ich jedoch feststellen, dass er sich nicht starten liess.

Ein Blick ins Gehäuse zeigte, dass beim Betätigen des Startknopfs die Lüfter alle kurz zucken und dann nichts mehr geschieht. Zunächst dachte ich mir, dass das Netzteil hinüber sei. Habe es ausgetauscht und das Problem bestand weiter.

Danach habe ich verschiedenes versucht:
- CMOS Batterie zurücksetzen
- mit nur einem RAM-Riegel auf unterschiedlichen Steckplätzen starten
- Grafikkarte auf einen anderen PCI-E Slot umbauen

Das hat alles nicht geholfen. Der Computer liess sich nur starten, wenn der 8-Pol Stecker vom Netzteil nicht an die Grafikkarte angeschlossen wurde. Interessanterweise bestand dieses Problem nicht, wenn ich meine alte GTX 960 einbaute und den Stromstecker anschloss. Es scheint also ziemlich sicher an der GTX 1070 zu liegen.

Mein Kabelmanagement ist sauber und kein Lüfter wurde durch irgendwas blockiert. Leider konnte ich die Grafikkarte nicht an einem anderen System testen, weswegen ich sie heute schon zum Lieferanten zurückgebracht habe. In den nächsten zwei Wochen (verdammt lange Zeit :() sollte ich einen Ersatz erhalten.

Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt? Und hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?
 
Die Geforce GTX 1070 ist mit ziemlicher Sicherheit defekt. Und ja, ich hatte auch schon einmal eine defekte (eigene) Grafikkarte.
 
@Arthipex
Um absolut sicher zu gehen das es wirklich die Grafikkarte ist [GTX 1070], wenn die Möglichkeit besteht einmal die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Denn eine Grafikkarte zu tauschen geht ja nicht von Heute auf Morgen und sollte die Grafikkarte auch in einem anderen Rechner nicht funktionieren, dann hast Du wenigstens Gewissheit. ;)
 
tja hast wohl ein motagsmodell erwischt
einfach tauschen lassen und auf ne neue karte warten
 
Zotac2012 schrieb:
@Arthipex
Um absolut sicher zu gehen das es wirklich die Grafikkarte ist [GTX 1070], wenn die Möglichkeit besteht einmal die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Denn eine Grafikkarte zu tauschen geht ja nicht von Heute auf Morgen und sollte die Grafikkarte auch in einem anderen Rechner nicht funktionieren, dann hast Du wenigstens Gewissheit. ;)
Bitte bitte lieber TE, mach das nicht.
Natürlich sollte dein Netzteil durch defekte Hardware keinen Schaden nehmen, aber man kann das nie sicher sagen.
Teste es lieber andersrum: Wenn andere grafikkarten dieses kalibers in deinem PC starten, dann tausch einfach deine 1070 um.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Kann sein, dass es wirklich ein Montagsmodell ist. Inno3D hat ihre Modelle sehr spät veröffentlicht, und ich habe eines der ersten Modelle gekauft :D Mal schauen, hoffentlich gilt es auch wirklich als Garantiefall ...
 
Nitschi66 schrieb:
Bitte bitte lieber TE, mach das nicht.
Natürlich sollte dein Netzteil durch defekte Hardware keinen Schaden nehmen, aber man kann das nie sicher sagen..

Stimmt, lieber die Grafikkarte tauschen, Tage oder Wochen warten und am Ende war die Grafikkarte gar nicht defekt, toller Tipp! :rolleyes:
 
Guten Tag,
bitte nennen Sie noch ein paar weitere Daten zu ihrem System, insbesondere das Netzteil und den Prozessor.

Generell ist es nicht auszuschließen das es sich bei dem von Ihnen erworbenen Produkt um ein bereits funktionsunfähiges handelt, das kommt manchmal vor.
Stellen Sie sicher das dass Netzteil die benötigte Leistung bereitstellen kann.
 
NMA schrieb:
Guten Tag,
bitte nennen Sie noch ein paar weitere Daten zu ihrem System, insbesondere das Netzteil und den Prozessor.

Generell ist es nicht auszuschließen das es sich bei dem von Ihnen erworbenen Produkt um ein bereits funktionsunfähiges handelt, das kommt manchmal vor.
Stellen Sie sicher das dass Netzteil die benötigte Leistung bereitstellen kann.

Ich bezweifle, dass das Problem in der Leistungsfähigkeit des Netzteils besteht, da die Karte wie erwähnt bereits sechs Wochen in Betrieb war.
450W bieten zugegebenermassen nicht viel Luft nach oben, jedoch sind die von bequiet oftmals in der Lage, auch höhere Leistungsspitzen zu bringen.

Intel Core i7 4790 auf H97-PLUS
16 GByte DDR3 RAM
bequiet e9 450W
 
Da es sich um ein Multirail Powersupply handelt spricht dies in zusätzlich geringem Maße für die Theorie des Netzteilausschlusses.
Allerdings wird die Ampereleistung mit "nur" 18 Ampere angegeben.
Je nach dem welche Version Sie von einer GTX 1070 Nutzen kann dies womöglich mit der Grundleistung kollidieren.
Tendenziell gehe ich jedoch nicht primär davon aus.

Laut Angaben auf Wikipedia benötigen der Prozessor ca 90 Watt und die GTX 1070 ca. 150 Watt. Macht also gerade mal ca 250 Watt.
Das sollte eigentlich ausreichen insofern nicht Übertaktet wurde und ein Referenzdesign der GTX 1070 genutzt wird.

Da Sie die GPU bereits in der Garantieabwicklung haben, sollte sich das derzeitige Problem sodann gelöst haben.

Ich habe die letzten Jahre leider keine Nvidia GPU in meinen Systemen genutzt von daher kann ich Ihnen an dieser Stelle nur bedingt weiter helfen.
 
Klingt eher nach Graka defekt habs vor kurzen von jemanden am PC gehabt GTS460 sobald 6pol stecker drauf war ging nichts mehr an, gleiche auch mit Karte im anderem PC keine reaktion aber trotzdem wäre ratsam das dein NT auch erneuerst...
 
Ich habe genau das gleiche Phänomen mit meiner MSI GTX 1070 Gaming X. Vorgestern noch mehrere Stunden gezockt, gestern wollte ich einschalten, und bis auf ein kurzes LED-Zucken passierte nichts. Rechner geöffnet, alle Stecker und Kontakte geprüft, alles in Ordnung. Beim Druck auf den Power Knopf (am Gehäuse oder direkt auf dem Mainbaoard) blitzen alle LEDs kurz auf, aber es passiert nichts weiter.

Dann habe ich alle Stecker vom Netzteil getrennt (Laufwerke und Grafikkarte) und nacheineinander getestet, wenn die Grafikkarte komplett vom Netzteil getrennt ist bootet der PC scheinbar und es leuchten auch die LEDs auf der Grafikkarte, aber sobald eines oder beide Kabel an der GraKa hängen, geht nichts mehr.
Mit meiner alten GTX 970 startet der Rechner und läuft völlig normal.

Rücksendelabel ist bereits gedruckt und ich warte auf die Versandbestätigung für eine Ersatzlieferung. Hoffentlich sind wir Einzelfälle.
 
Zurück
Oben