drmiu
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 126
Hallo Leute,
habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, warscheinlich hab ich es auch selbst verbockt...
Auf jeden Fall habe ich eine interne Domäne: contoso.de
Jetzt möchte ich E-Mails von dieser internen Domäne, als auch eine andere Domäne: dom.de
verschicken.
Habe beide eingerichtet mit jeweils einem Sendeconnector für verschiedene Smarthosts. Das Mailing rein und raus für die Domäne contoso.de verschiebt sich auf in ein paar Tagen, weswegen ich den Sendeconnector entfernt habe. Jetzt habe ich nur noch den Sendeconnector für dom.de drin. Dieser ist eingestellt auf den Smarthost ext.mail.dom.de (123.123.123.123).
Wenn ich jetzt allerdings versuche, eine E-Mail rauszuschicken, kommt diese nicht an und bricht mit einem SMTP Error 441 ab. In unserer Firewall sehe ich nun aber, dass der Exchange versucht, die Mail über den falschen, nicht mehr eingetragenen Smarthost rauszuschicken...
Das macht er sogar eindeutig weiterhin, wenn ich den Sendeconnector deaktiviere...
Ping vom Exchangeserver aus löst auch die richtige IP zu dem DNS-Namen auf.
Neustarts habe ich auch schon probiert.
Zwinge ich den Exchangeserver durch NAT auf den richtigen Smarthost, funktioniert das natürlich tadellos...
Könnt ihr euch das erklären?
Hoffe ich habe das nicht zuuuu Abstrakt geschrieben verzeiht mir
habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, warscheinlich hab ich es auch selbst verbockt...
Auf jeden Fall habe ich eine interne Domäne: contoso.de
Jetzt möchte ich E-Mails von dieser internen Domäne, als auch eine andere Domäne: dom.de
verschicken.
Habe beide eingerichtet mit jeweils einem Sendeconnector für verschiedene Smarthosts. Das Mailing rein und raus für die Domäne contoso.de verschiebt sich auf in ein paar Tagen, weswegen ich den Sendeconnector entfernt habe. Jetzt habe ich nur noch den Sendeconnector für dom.de drin. Dieser ist eingestellt auf den Smarthost ext.mail.dom.de (123.123.123.123).
Wenn ich jetzt allerdings versuche, eine E-Mail rauszuschicken, kommt diese nicht an und bricht mit einem SMTP Error 441 ab. In unserer Firewall sehe ich nun aber, dass der Exchange versucht, die Mail über den falschen, nicht mehr eingetragenen Smarthost rauszuschicken...
Das macht er sogar eindeutig weiterhin, wenn ich den Sendeconnector deaktiviere...
Ping vom Exchangeserver aus löst auch die richtige IP zu dem DNS-Namen auf.
Neustarts habe ich auch schon probiert.
Zwinge ich den Exchangeserver durch NAT auf den richtigen Smarthost, funktioniert das natürlich tadellos...
Könnt ihr euch das erklären?
Hoffe ich habe das nicht zuuuu Abstrakt geschrieben verzeiht mir
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