Bild über HDMI aber kein Sound

benjiwho

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Ursprungszustand:

In meinem System ist eine X-fi Music verbaut welche als Standardsoundausgabegerät festgelegt ist. Zusätzlich befindet sich eine HD 7950 im System welche mit einem HDMI Kabel an eine Onkyo Reciver angeschlossen ist, welcher Bild an den TV weitergibt und den Sound an ein 5.2 System. In Kodi wurde eingestellt dass der Sound der Anwendung über den Reciver läuft.
Die lezten 2 Jahre ging das auch wunderbar.

Was ist passiert:
Es wurde das System automatisch zurückgesetzt und sämtliche nicht windowseigenen Anwendungen entfernt. Quasi auf den Stand eines frisch installierten Systems.

Ist-Zustand:
Alles funktioniert prima, bis auf die Soundausgabe über HDMI. Auch wenn der TV/Reciver als Standardgerät ausgewählt wird erhalte ich keine Sound. Gehe ich in die AMD Soundsettings in denen man ein Audioausgabegerät auswhählen kann wird mir der TV als nicht angeschlossen angezeigt. Ich vermute dass hier das Problem liegt. Kodi, HMDI/Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand.

System:
I5-2500
HD 7950
Windows 10 x64

Reciver:
Onkyo 828
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    177,6 KB · Aufrufe: 190
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 200
Ist der Reciever an? HDMI ist dank Handshake und Co ja schon problematisch
 
Reciver ist an. Auch mehrfacher PC Neustart, Stecker ziehen, TV/Reciver an aus brachten bisher keinen Erfolg. Sound von allen anderen Geräte (Konsolen, TV etc) gibt der Reciver aus.
 
So einstellen das der Sound über HDMI läuft und nicht über die Soundkarte die ist dafür unnötig .
 
@ Harti180 hast du schon alles gelesen was der TE gesagt hat ?

Ich denke nein.
 
bild 2 sagt AMD Karte als default device ... was denn nun ?
 
Der Reciver ist normalerweise nicht das Standardgerät aber um alles ausschließen zu können hab ich ihn einfach mal als Standard hinterlegt.

Funktioniert nun alles wieder.

Habe ein anderes Kabel an einem anderen Anschluss am Reciver getestet. Dort ging es. Dann wieder der alte Anschluss und das alte Kabel -> ging auch wieder.
Wurde zwar vorher schon geprüft, aber beim zweiten mal ging es dann.
 
Zurück
Oben