Sapphire RX 470 Nitro+ 8G extremes Spulenfiepen

Hast du eine RX 470/480 von Sapphire und (falls ja) hat sie Spulenfiepen?

  • Ja, hat sie.

    Stimmen: 4 23,5%
  • Nein, hat sie nicht.

    Stimmen: 13 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Als Ergänzung:

Ich habe einen Silent-PC der mit auf dem Schreibtisch steht. Normalerweise hört man nur einen ganz leise Luftstrom aus dem Gehäuse. Daher kriege ich jedes Geräusch mit was zusätzlich aus dem Gehäuse kommt. Im Fall der beiden RX 470 8GB war es sogar recht extrem würde ich sagen.
 
Kleines Update:

Da Mindfactory bei der Retoure einen Fehler gemacht hat und statt einer Rücknahme einen Austausch veranlasst hatte, habe ich nun eine neue MSI RX 470 8GB bekommen. Glück im Unglück könnte man sagen, denn nun läuft die Karte wie von mir ursprünglich erhofft:

Temperaturen trotz OC auf 1335Mhz (+7,5%): Bei 62-65°C
Lüfter dreht dabei nur bis max. 1222 U/min (sobald man ein Spiel beendet, springt die Temperatur wieder unter 60°C und die Lüfter schalten direkt ab).
Spulenfiepen ist zwar weiterhin vorhanden aber nur noch halb so laut wie beim ersten Exemplar.

ASIC-Wert 67,4%
(Die Sapphire-Karte, die zuvor ohne OC auf über 80°C kam, hatte einen Wert von 83,7% ... von daher kann man auch in diesem Fall bestätigen, der Wert sagt nicht viel aus).

Alles in Allem kann man sagen das Fiepen scheint nicht selten bei den RX470 zu sein und das unabhängig vom Hersteller. Umtauschen lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Sapphire läuft bei 1275mhz undervolted bei Max 75 Grad und ca 1200 upm. Ich nehme bis auf die Luftergeräuche nichts wahr
 
Die Erfahrungen mit der Nitro+ driften ja doch ziemlich weit auseinander. Was soll ich nun machen? :D
 
Objektiv kann man festellen, dass der Kühlkörper der Nitro+ im Vergleich zu einigen anderen Custom Modelen (MSI, Asus, Powercolor) relativ klein ist und dass wohl daher die Lüfter relativ schnell drehen, was Lautstärke bedeutet. Hast Du schon eine Nitro+ und stehst Du vor der Entscheidung sie zu behalten oder denkst Du daran eine zu kaufen?
 
Ich überlege, eine zu kaufen. Gerade der Test auf CB mit Silent-Bios attestiert der Nitro+ aber einen relativ leisen Betrieb.
 
Ich habe leider keine Daten für die RX 470, sondern nur für die RX 480 von der PCGH. Hier werden bei der Nitro+ OC im Boost Modus bei extermer Last 6.6 Sone gemessen bzw. 4.8 Sone im Silent Modus. Im Vergleich dazu die Powercolor Red Devil mit 2.3 Sone im Boost Modus bzw. 2.0 Sone im Silent Modus. Die Nitro+ RX 470 wird wohl weniger verheizen, aber da die Kühllösung sehr ähnlich oder vielleicht sogar gleich ist, kann man schon eine Tendenz erkennen. Die MSI RX 480 ist von der Lautstärke mir der Red Devil vergleichbar, aber etwas kürzer, was bei meinen Gehäuse entscheidend war. Es fehlt ja noch ein Test der RX 470 Custom Modele, viele kommt da noch was.
 
Dann werde ich wohl zur MSI 470 mit 8GB greifen. Deren einziger Nachteil scheint ja der langsamere Speicher und die fehlende Backplate zu sein.
 
Viel Glück damit. Ich empfehle Dir auf jeden Fall mittels WatMann die Einstellungen zu optimieren, vom Werk aus sind die meisten Karten mit zu hohen VCore, Temperatur Targen und max. Drehzahl eingestellt.
 
Meine fiept auch, und das bei normaler Belastung durch Spiele oder Unigine.

Ich denke ich tausche sie um, da die Temperaturen auch zu hoch sind (75° 1700rpm auf stock).
 
Dann würde ich mal ein neues Netzteil empfehlen, dann fiept die Karte nicht mehr und was an 75°C zu hoch ist weiß ich wirklich nicht.
 
EXTREM schrieb:
Dann würde ich mal ein neues Netzteil empfehlen, dann fiept die Karte nicht mehr und was an 75°C zu hoch ist weiß ich wirklich nicht.

Wenn ich mit Wizzard und Cpt.Yesterday ein paar Posts weiter oben vergleiche...
Selbst maximal undervoltet schaffe ich diese Werte nicht.
Mir missfällt mich mit einem stark unterdurchschnittlichem Exemplar abzufinden.
 
1. sollte man nicht immer alles so ernst nehmen was hier so geschrieben wird!
2. warum sollte deine Karte wärmer sein als eine andere?
3. wenn etwas den Unterschied macht ist es die Gehäusekühlung, die ist extrem wichtig!

Und wenn bei dir eine Karte fiept die das bei anderen nicht tut ist zu 95% das Netzteil der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Vielleicht bin ich nur verwöhnt was die Temps angeht, hatte schon seit Jahren keine Karte mehr ohne Nachrüstkühler....
Dass die Nitro nach vorne bläst ist leider auch totaler Unfug für den Airflow.
Du hast mich zumindest überzeugt noch etwas mehr zu testen.
 
Die Karte braucht keinen guten Airflow, das ist Schwachsinn.

Ein Kollege hat die Karte in einem Ur-alten(!) Fujitsu-Siemens Gehäuse und dessen Airflow ist mieserabel.

Trotzdem hat die Karte ganz normale Temperaturen.

Undervolted natürlich noch besser.
Wenn man nix groß verändert außer die Spannung der GPU (und des Speichercontrollers, wenn man will...) auf 950mV oder 975mV beim letzten State (P7) im WattMan setzt, dazu das TT auf 70°, wird sie nie wärmer. Den Standard-Boost (1260Mhz) hält sie durchweg.
Dazu sinkt der Durchschnittsverbrauch beim Spielen (DOOM, Witcher 3) auf ~90W.

Natürlich kann man noch weiter tweaken, aber das eben genannte sollte jeder hinbekommen können.

Die Karten fiepen unterhalb von 250-300 FPS gar nicht, ab da leicht hörbar.

Entweder ist bei Dir etwas anderes im Argen, oder die Karte hat einen Defekt.
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Meine Karte war eine Gurke und wurde getauscht.
Die neue fiept nicht, läuft schön kühl, undervoltet bis 1V und overclockt bis 1,4GHz (nicht gleichzeitig).
In Sachen Gehäuselüftung kann ich noch sagen, hauptsache durchdachter Airflow, dann brauchts auch
nicht wirklich einen hohen Luftdurchsatz. Speziell bei der Sapphire Nitro Kühlung empfiehlt es sich,
den vorn austretenden Luftstrom gemäß Airflow umzulenken, falls sich das sonst mit den casefans beißt.
 
Zurück
Oben