News EU-Kommission: Fair-Use-Klauseln sehen 90 Tage Roaming vor

Also mal wieder die Light-Version einer im Kern guten Initiative.

Da war wohl wieder die Überzeugungs"arbeit" der Lobby erfolgreich.
Zu viele gute EU-Ideen gehen daran zu Grunde.
 
Für den Urlaub ist das ja immerhin trotzdem vollkommen ausreichend.
 
Wie viele Scheine haben da wohl den Besitzer gewechselt... Die EU Kommission ist eine reine Lobby-Organisation.
 
Für Urlauber und andere geschäftliche reisende Personen ist die Regelung doch gut genut - einzig für Studierende mit einem Auslandsemester oder sonstige längerfristig beruflich Entsandte, müssen hier eigene Lösungen suchen...
 
Jetzt übertreib mal nicht
Das ist ein viertel eines Jahres, das reicht locker für praktisch alle Privatpersonen
Wenn eine Lobby für so eine Regelung viel Geld zahlt kann sie nicht sehr einflussreich sein
Aber Hauptsache wieder meckern..
 
4 Cent pro Minute, 1 Cent pro SMS und 0,85 Cent pro Megabyte Daten
Das wird die Lobby so nicht zulassen ... da machen sie ja keinen Gewinn.

Letztendlich wird dann mal wieder eine Regelung mit 100000 Schlupflöchern für die Provider verabschiedet
 
Das ist die EU wie sie leibt und lebt.
Zuerst hieß es abschaffen von Roaming und jetzt nur noch 90 Tage, aber nachdem das Ganze noch nicht unter Dach und Fach ist dürfte die eigentliche frage sein was bleibt endgültig noch übrig am ende oder kommt es überhaupt?

Die Briten haben es schon richtig gemacht und müssen sich den Wahnsinn an Schwachsinn bald nicht mehr mitmachen.
 
Ein gelungener Kompromiß.
Die lokale Telefonwirtschaft muß auch irgendwie gestützt werden, gerade hier in Deutschland. Sonst wird der Ausbau noch schleppender vorangehen.
Abgesehen davon, wer am Ort kauft, sollte auch Preise von dem Ort zahlen und nicht die Preise eines anderen Landes.
Man darf nicht so kurzsichtig denken und ausschließlich an den Kunden denken, das würde langfristig ein Eigentor werden. Und ja, die Konzerngier ist mir auch ein Dorn im Auge und ich dachte auch zuerst was für ein Wischiwaschi Ding das nun ist. Aber mit ein bißchen nachdenken ist es eigentlich nötig. Lediglich die 90 Tage Dauer ist diskussionwürdig.

@über mir:
dann hast Du es nicht richtig verfolgt. Von Anfang an war das Ausmaß der Roamingabschaffung nicht festgelegt, sprich, es war von Anfang an klar, daß es höchstwahrscheinlich nicht ganz abgeschafft werden sollte. Nur haben die Medien es nicht ganz so klar kommuniziert.
 
Legalev schrieb:
Bis zu 90 Tage im Jahr und bis zu 30 Tage am Stück

Das kann dann auch nur 1 oder 2 Tage sein. Oder muss man das mit seinem Provider aushandeln?
Der Wasserkopf EU gehört abgeschafft.
Nein das bedeutet es nicht :rolleyes:

Ich habe mir eine solche Regelung schon gedacht. Stört mich aber überhaupt nicht.
Derzeit lebe und studiere ich in Österreich. Habe da einen normalen Tarif von T-Mobile.
Zusätzlich habe ich eine Prepaid Karte von Congstar für die 4-5 Wochen im Jahr die ich in Deutschland bin. Für den restlichen Urlaub in Europa reichen die 90 Tage auch locker.

Klar wäre gar keine Einschränkung schönen. Aber das ist einfach nicht finanzierbar.
Die heutige Mentalität das alles super billig und unlimitiert sein muss ist albern.
Das sind die gleichen die jedes Jahr 5% mehr Lohn fordern.
 
Gut gelöst, was man da so liest.

Mißbrauch dürfte effektiv vorgebeugt sein (so das wir die günstigen Tarife behalten können) und die Nutzung im Ausland ist praktisch für 99,9% aller Deutschen zum Nulltarif möglich.

Daumen hoch, EU.
 
Khalinor schrieb:
Das wird die Lobby so nicht zulassen ... da machen sie ja keinen Gewinn.

Letztendlich wird dann mal wieder eine Regelung mit 100000 Schlupflöchern für die Provider verabschiedet

An 8,50€ pro GB macht man keinen Gewinn? Das glaube ich weniger.
 
Missbräuchliches Verhalten, wie beispielsweise die ausschließliche Nutzung eines besonders günstigen Tarifs aus dem Ausland, soll durch Fair-Use-Klauseln verhindert werden.
Alles klar. Wenn Firmen die Vorteile der Globalisierung für sich nutzen, ist das alles ok. Will ein normaler Bürger diese Vorteile ebenfalls nutzen, ist es dann gleich mal ein Missbrauch, ja fast schon kriminell! Das muss natürlich sofort unterbunden werden, denn wo käme man denn hin, wenn der Bodensatz der Bevölkerung wie auch immer geartete Vorteile für sich nutzen möchte.

Auch, wenn der Zeitraum für fast jeden ausreichend ist, finde ich diese Wende vom Prinzip her absolut unter aller Sau.
 
Jeder Dreck muss europaweit ausgeschrieben werden so dass sich der günstigste Anbieter durchsetzt. Nur bei den Telekommunikation will man dieses System auf einmal nicht mehr, damit wir Deutschen auch ja nicht in den Genuss von vernünftigen Flatrates kommen. Lobbyismus deluxe.
 
Aresta schrieb:
Für Urlauber und andere geschäftliche reisende Personen ist die Regelung doch gut genut - einzig für Studierende mit einem Auslandsemester oder sonstige längerfristig beruflich Entsandte, müssen hier eigene Lösungen suchen...

Sim im Zielland kaufen, Nr. mitteilen (heute kann jede Kontakt App mehr als eine Nr. hinterlegen) und kein Problem haben :)

Klar blöd wenn man ein Vertrag hat aber einen tot muss man sterben.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Bandbreite aus? Kein Roaming bedeutet ja nicht automatisch das ich auch meine 4GB Volumen in LTE Geschwindigkeit nutzen kann.
 
Kann ja auch nicht sein, dass man eine Sim-Karte zu einem Extrem-Billig-Tarif aus einem Mini-Staat wie z.B. Zypern oder Luxemburg, etc. besorgt und dann dauerhaft die Netzstrukturen der Flächenländer kostenneutral mitnutzen kann. Dann hätten diese netzverantwortlichen Unternehmen in Kürze keine Kunden und Einnahmen mehr.

@Cool Master: ja, das meinte ich mit eigenen Lösungen. Unser Sohn ist gerade für 1 Jahr in den USA. Zum Übergang hatte ich Ihm eine Prepaid Sim mit €50 mitgegeben. Die war dann aber in 14 Tagen platt und er hat Roaming immer nur kurz mal für ein bischen Messenger angemacht. Jetzt hat er einen US-Vertrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein absoluter Fail. Für einen deutschen, der nur mal in Urlaub fährt, reicht das. In Luxemburg sind wir so oft kurz über die Grenze, dass es einfach nur noch nervt, wenn man extra blechen muss.

Das Fair-use ist das Unwort des Jahres. Mein alter Provider hatte meinen unbegrenzten Tarif auf 5GB "fair use" festgelegt...5GB, im Jahre 2015...ein Witz. Jetzt hab ich 30GB,das reicht dann mal aus....
 
Corros1on schrieb:
...
Zuerst hieß es abschaffen von Roaming und jetzt nur noch 90 Tage ...
Die Mitglieder der Komission haben nochmal nachgedacht, wie oft und lange sie eigentlich in Brüssel vor Ort sind.
Und dann war klar, dass 90 Tage im Jahr in jedem Fall reichen! :D:rolleyes:

Nichts geht über gesundes Eigeninteresse!

Für mich ist das eine Richtlinie, von der die Brüsseler Bürokraten selbst stark profitieren. Sie reisen viel und kommen aus allen möglichen EU-Staaten zusammen. Und dann wollen sie selbstverständlich günstig und einfach telefonieren können.
Das gleiche gilt auch für das eigentliche Reisen mit dem Flugzeug. Miss-Stände, die von der EU-Polit-Elite selbst ertragen werden müssen, können so natürlich nicht bleiben.

In diesem Fall haben dann die Lobbyisten sogar mal das Nachsehen. Von daher könen wir über diese Regelung doch sehr glücklich sein. Es sei denn, wir sind sogenannte Grenzgänger/Nahgrenzbewohner und haben unsere Netzwahl auf das stärkste Signal eingestellt und buchen uns abends nicht wieder zurück ins heimische Netz :(. Dann is natürlich Mißbrauch, näh?

Edit Ausländische Roaming-Falle:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das polnische Mobilfunksignal das deutsche schon teilweise mehr als 15 km auf deutschem Gebiet erreicht und dort zum stärksten Signal wird. Keine Ahung warum das so ist. Wahrscheinlich weil das deutsche Netz einfach dort schlecht ist.
Naja, dann muss man halt schauen, dass der "Roaming-Fang" nach deutscher Gesetzesumsetzung nicht länger als 30 Tage am Stück dauert. Wehe dem, der bislang Daten-Roaming etc. im Smartphone aktiviert hatte. Ich vermute mal, der Nachbar spekuliert aufs Mitverdienen und kann dann zukünftig ein paar Antennen in Grenznähe wieder abbauen. Was dann auch wieder schade wäre.

Für den Nutzer schon besser mit EU-Richtlinie als ohne! Ganz klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben