CPU Kühler nach Wechsel dauerhaft bei fast 100%

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen BeQuiet Shadowrock LP gegen den Cryorg C7 ausgetauscht (DAN Case kommt hoffentlich bald :) )
Dann das ganze mit Prime getestet...

Nach kurzer Zeit viel mir auf, dass der C7 Permanent hörbar war (IDLE im Windows 10). Also MSI Afterburner und die ASUS AI Suite gecheckt. Fazit: Lüfter rennt bei knapp 2000rpm und CPU ist bei 45°. Ausser den Rechner zu starten wurde nichts gemacht.

Der C7 läuft permanent bei 1700-1900rpm, egal ob Windows oder UEFI...

Durchgeführte Aktionen:
- UEFI Reset (mehrfach übers UEFI, einmal mit Batterie/Strom entfernen
- AI Siute Lüftersteuerung durchlaufen lassen, dasselbe im UEFI,

Dann habe ich Fanspeed gecheckt. Es zeigt mir jetzt ca. 1700rpm bei CPU 45° und System 110° ! Und ich denke hier liegt irgendwie der Fehler...

Werde heute abend mal einen anderen Lüfter zum Test montieren, aber eventuell habt ihr ja noch 1-2 Ideen woran so was liegen kann.

Ich hoffe ich konnte mich irgendewie verständlich ausdrücken...

Restliches System siehe Signatur.
 
Fanspeed ist veraltet und ziemlich unzuverlässig.
Mein Tip noch die Asus Ai Suite auch runterschmeißen, ebenfalls nicht besonders zuverlässig und man kann alles Notwendige auch ohne damit einstellen. Ich konnte es damals nicht mal richtig deinstallieren, 2 Prozesse liefen weiter trotz deinstall.
Man hört ziemlich viele Fehler immer wieder mit diesem Programm.

CPU Lüfter am richtigen Anschluss?
CPU Temperatur mit HWMonitor mal gecheckt?
Lüfterprofil im Bios korrekt ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einbau des Cryorig die Schutzfolie abgemacht und Wärmeleitpaste erneuert ?
Ansonsten wie schon erwähnt, die Software runterschmeissen.
Zur Lüfterregelung am besten das UEFI nutzen.
 
Sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU auf?
Zuwenig/zuviel WLP genutzt?

System 110 Grad scheint auch hoch zu sein. Stimmt alles mit dem Luftflow im Gehäuse?
 
Hast du den auf den 6700K geschnallt? Dir ist hoffentlich klar das der dafür unterdimensioniert ist und das er generell mit Recht hohen RPM dreht und das nicht besonderss kühl wird, vorallem im kleinen Dans dann... Schau dir einfach mal die Testberichte an... Throttling wäre auch nicht untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pizza! AI suite ist bereits deinstalliert, ob da noch Dienste laufen check ich heute abend mal. Lüfter sitzt richtig, WP ist ist neu und richtig aufgetragen (auch von der Menge her)

@ D0m1n4t0r: Folie ist entfernt, Lüfter sind im Silent Profil des UEFI eingestellt.

@Wishbringer: mir ist nur unklar wo das ausgelsen wird, deswegen vermute ich ja genau da den Fehler...

@Mojo1987: ja dem bin ich mir bewusst, hoffe das da irgendwann was besseres an Luftkühlung kommt.

Am Anfang lief das System unter Prime mit throtteling bei 75° und 3,6Ghz (mit dem C7)

Das System hat quasi Designtechnisch keinen Airflow... Dient auch nur dem Übergang.
Temps im UEFI sind identisch mit denen aus Fanspeed etc.

BTW: das System soll nicht übertaktet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Vor einbau des Cryorig die Schutzfolie abgemacht und Wärmeleitpaste erneuert ?
Ansonsten wie schon erwähnt, die Software runterschmeissen.
Zur Lüfterregelung am besten das UEFI nutzen.

Danke, hat bei mir geholfen!
 
Die Temperatur die Speedfan als System ausgibt ist irgend ein Sensor der nicht richtig ausgelesen werden kann, oder falsche Werte liefert. Hätte eine Komponenten 110 °C dann würdest du das schon merken :evillol:. Ich wette im BIOS wird der Wert nirgends angezeigt. Kann mir in Speedfan auch eine CPU Temperatur von momentan 128 °C anzeigen lassen, während die einzelnen Kerne 38 °C haben. Solche offensichtlich falschen Werte kann man einfach ausblenden und ignorieren.
Was ist im UEFI eingestellt bezüglich der Lüftersteuerung?


MfG
 
Ich habe es mit Standard Setup und mit dem Silent einstellungen getestet. Ebenso QFan durchlaufen lassen... UEFi ist aktuell. Reset hat wie gesagt auch nichts gebracht.

Schau heute abend mal mit HWInfo rein, vielleicht bekomme ich da was raus....
Werde auch mal den Lüfter vom Shadowrock anstelle des Cryorg anschliessen, eventuell hat einfach nur das Kabel vom C7 ne macke...
 
kingmarci schrieb:
@Mojo1987: ja dem bin ich mir bewusst, hoffe das da irgendwann was besseres an Luftkühlung kommt.

Bin zwar nich Mojo, aber was Besseres als den Cryorg gibt es schon lange:
http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding ist extra für mATX und mITX-Systeme konzipiert worden und reicht sogar um einen übertakteten FX8350 (4,4GHz, 180W) anständig zu kühlen. Damit wärst du deutlich besser bedient gewesen.

Im Übrigen:
So ganz ohne Airflow wird das Alles Nichts, da bekommst du auch keine anständigen Temperaturen
 
@BernardSheyan: Danke für deinen Beitrag, aber der hat nun mal komplett am Thema vorbei geschossen ;-)

1. Ich habe bereits einen anderen Top Blower nur passt dieser, genau so wenig wie der raijintek in das DAN A4 SFX...
2. Egal welcher Airflow herrscht, ist es dennoch kein Grund bei 45° mit fast voller Drehzahl zu pusten... (im idle...)
 
2. Egal welcher Airflow herrscht, ist es dennoch kein Grund bei 45° mit fast voller Drehzahl zu pusten... (im idle...)

Dass der arme Lüfter immer und immer wieder die gleiche heiße Luft durchquirlt weil einfach keine Frischluft rein und keine Warmluft abgesaugt wird scheint dich nicht besonders zu interessieren. Und 45° im Idle ist auf jeden Fall für die CPU bereits zu hoch. Stört dich aber wahrscheinlich auch nicht.
 
Der CPU ist es völlig Latte ob sie bei 35 °C, 45 °C, oder 55 °C läuft. Ich finde die Temperatur in Verbindung mit der Lüfterdrehzahl und das im Idle auch suboptimal. Trotzdem sollte es möglich sein, dass der Lüfter runter regelt, vielleicht ist wirklich was mit dem Kabel nicht in Ordnung. Wenn du einen anderen Lüfter getestet hast, dann weißt du mehr.


MfG
 
BernardSheyan: Sorry, aber worauf genau willst du hinaus? Hast du dir mal das verwendete Gehäuse angeschaut? Deinem Kommtar zufolge definitv nicht.
Selbst wenn ich hier noch 2 Gehäuselüfter verbauen würde, würde es nicht das ursprüngliche Problem lösen!
Oder baust du dein Haus auch mit dem Dach zuerst?

Mein Problem ist, dass der Kühler ohne Last grundlos dauerhaft auf ca. 1700rpm läuft und nicht der airflow...

Und nur mal so nebenbei... Das Gehäuse steht komplett offen, also ohne die 4 Seitenwände... An frischluft mangelt es definitiv nicht. Und das DAN hat es ja bereits bewiesen das dein heiliger Airflow da nicht benötigt wird...
 
Im BIOS >> Q-FAN-Control = SILENT oder Standard eingestellt - bereits versucht ?

Der CPU-Kühler sitzt auch ganz flächig auf der CPU ? Staub / anderes ist nicht zwischen CPU und
Kühler-Auflagefläche -
 
Hanne: ja, wie bereits geschrieben beides getestet.
CPU vorher gereinigt und Kühler war neu und alles Staubfrei.

Die Temps sind ja an sich ok, unter Prime kommt die CPU nicht über 75°.
Ergänzung ()

Fazit nach Test: Habe jetzt einen BeQuiet PWM Lüfter lose auf den C7 gelegt (C7 Lüfter abgeklemmt) -> 400-500rpm bei 37° im Idle im Windows...

Also muss der C7 Lüfter defekt sein. Lüftersteuerung via Qfan funktioniert bei Durchlauf zu den Drehzahlen und Lüfterkurve. Aber auch nur da. Sobald man dieses UEFI Tool verlässt dreht er wieder auf...

Falls es wen Interessiert:
Anhang anzeigen 580905Anhang anzeigen 580906Anhang anzeigen 580907
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild meine ich einen ~92er Lüfter zu erkennen - gib bitte mal kurz das Modell / Fabrikat des CPU-Kühler an, der JETZT aufgesetzt ist - auf dem Bild zu erkennen ist -

der be quiet! Shadow Rock LP kann es nicht sein ?!

http://www.cryorig.com/c7.php
dieser hier ?

be quiet! Shadow Rock LP ist wohl geeigneter -


CPU-Q-FAN (F6) DC einstellbar - beim CHASSIS-FAN ist es wohl änderbar -

nochmals - der CPU-Kühler ist wirklich RICHTIG montiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben