Laggs von 3-5 Sekunden Dauer jede 10-30 Minuten

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
891
Hallo zusammen,

ich habe regelmäßíge Laggs beim Zocken (egal welches Spiel) :/
Ich wohne in einem Studentenwohnheim wo wir jeder eine eigene 6k Leitung von Vodafone/Kabel Deutschland zur Verfügung haben. Aus der Steckdose geht das ganze in ein Modem, von dort an meinen billigen TP Link Router und per Kabel zu meinem PC. Die Laggs treten auch auf, wenn ich ohne Router direkt ans Modem gehe.
Im W-Lan befindet sich gleichzeitig meist noch ein Smartphone (allerdings treten die Laggs auch auf, wenn ich das W-Lan am Smartphone ausschalte).

Mein Ping erhöht sich massiv für 3-5 Sekunden und fällt dann wieder auf den normalen Wert zurück.
Das Auftreten ist sehr zufällig. Es passiert regelmäßig. Bisher habe ich nicht die Zeitspanne zwischen Laggs gemessen. Vom Gefühl her ist von etwa 5-30 Minuten alles möglich.
Das geschieht zu jeder Tageszeit (auch zu Uhrzeiten, wo vmtl kein anderer im Internet ist ;) ), liegt also vmtl. auch nicht an der Auslastung der Leitung.
Wenn ich in den Ressourcenmonitor während eines Laggs schaue, dann gibt es neben dem Prozess des Spiels und Teamspeak nichts, was noch Down-/Upload Ressourcen benutzt.

Meine Fragen sind nun:
Was könnten Ursachen sein?
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
Gibt es vllt. ein Tool womit ich meine Verbindung monitoren kann? Oder ein sonstiges Netzwerk-Analyse Tool?

Vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tritt regelmäßig auf, allerdings nach keinem bestimmten Muster... Also regelmäßig und sporadisch :p

(ja, sporadisch ist das falsche Wort hier)
 
Hi

Mache mal : Ping www.heise.de -n 1000

und Poste mal einen Screenshot , wenn der Test abgeschlossen ist.

Wo testest du denn deine Pings , wo die laggs auftreten ?

Mfg.
 
Das Problem kann ich bestätigen. Bin auch bei Kabel Deutschland.
Ist schon richtig nervig beim zocken.
Hab zur Zeit auch das Problem dass manche Internetseiten schlecht erreichbar sind, es scheint nur Seiten zu betreffen die nur IPv4 haben. Diese sind dann kurzzeitig bis gar nicht zu erreichen.
 
vermutlich hast du DualStack Lite. Da ist so etwas normal. Hier vielleicht versuchen eine richtige IPV4 zu bekommen oder Dual Stack Betrieb.
 
Naja, normal ist sowas auch bei DSLite nicht, aber tritt leider gehäuft auf. Aber der TE sagt, er hat ein normales Modem. Was hast du denn genau für eines? Die "alten" normalen Modems können kein DSLite, somit deutet hier alles auf native IPv4-Verbindung hin, was folglich nichts mit dem Problem von Giga-Gaga zu tun haben kann.

Wenn das Problem auch direkt am Modem besteht und mit einem 2. PC auch verifizierbar ist, dann solltest du mal eine Störung melden.
 
Also wie vermutet reines IPv4.

Wie gesagt: teste, wenn möglich, einen zweiten Rechner direkt am Modem. Tritt das Problem damit auch auf, melde eine Störung. Ist nur ein PC betroffen, suche den Fehler.
 
Zurück
Oben