Denon vs.Maranz Kaufberatung

Als Rear bebutze ich 2 x GT 502 also Regal Boxen nur vorne stehen 702-er und ein Center mit Sub.
 
Hallo chris-jj,

da es anscheinend noch niemand getan hat, Du Dich auch noch nicht geäußert hast.

Wie sieht denn die Räumlichkeit aus? Wie gross ist der zu beschallende Raum? Welche Features sind gewünscht, auf welche Features kannst Du verzichten (da kam ja schon was :))

Aus diesen Überlegungen heraus, würde ich die Wahl meines zukünftigen AVR´s ableiten.

Prinzipiell ist der Yamaha RX-A 2020 ein wunderbarer AVR. Technisch auf den Klang bezogen fehlt da wie bereits beschrieben eigentlich nur die Loudness-Funktion (im Vergleich zur Konkurrenz). Der PEQ und die Yamaha Einmessung bedürfen jedoch mehr als ein gewisses Grundverständnis, das ist richtig. Ob das ausreicht um sich nach einer Alternative umzusehen musst Du selbst bewerten. Mein persönliche subjektive Meinung: Jemand der sich mit dem PEQ anfreundet, sich damit ein wenig auskennt, wird bessere Ergebnisse als mit Audyssey erzielen -> YPAO ist einfach individueller -> und kann recht einfach um ein Antimode erweitert werden als sinnvolle Ergänzung. (Wenn einem die restliche technische Ausstattung zusagt -> HDMI 1.4 etc.).

Deiner Schilderung entsprechend, sollte Audyssey die für Dich zugänglichere Lösung sein. Das ist vollkommen richtig. Ob das Gerät nun aus dem Hause D&M oder einem anderen Hersteller der Audyssey verbaut stammt, ist dabei erst einmal völlig egal. Wichtiger sind da die Abstufungen, welches Audyssey implementiert ist.

Edit:

Und selbstverständlich die Frage nach den Hörgewohnheiten. Wie laut hörst Du? Nachbarn? Mietwohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch die Frage bezüglich der Optik und Materials also wie so viele hier geschrieben dass z.b.Marantz Front aus Plastik hat. Die Verarbeitung von Yamaha war schon nicht schlecht mit seiner Metall Front wenn es nicht noch das Rest. Stimmt es mit Marantz? Auch in der Obereb Klasse Plastik, Plastik, Plastik?
Ergänzung ()

Noch eine Antwort auf die Letzte Frage. Wir wohnen in einem Reiheneckhaus, haben nur 1 Nachbar also kann ich schon aufdrehen und das Wohnzimmer ist auch nicht klein.
 
Chris ich muss Dich verbessern. Wenn Deine Rears Regal LS sind dann hast Du nicht die GT 502 sondern 302 oder 202. die 502 ist ein Stand LS und macht schon erhebliche Unterschiede.

Übrigens mein Bruder hat nur einen popeligen Yamaha RX-V475 und hat da 2 Heco Metas 500 einen Center und 2 Metas 300 als Rears. Auch damit kann er ordentlich aufdrehen ohne das etwas verzehrt. und krachen tut es auch bei Filmen ;).

Vergesst nicht, desto teurer das Gerät, desto höher die Marge beim hersteller. Ergo wird der Hersteller immer versuchen die teuren Geräte ggü. den günstigeren zu rechtfertigen ;)
 
Weil ja jetzt der SR 7011 von Marantz kommt, kann man schon den Aktuellen 7010 billiger bekommen. Gibt es grosse Unterschiede bei diesen Modellen? Bedenken es sind nur noch überlegungen und keine richtige Entscheidung.
 
du hast doch die "großen" AVR absolut keinerlei Vorteile, wenn du "nur" ein 5.1 System hast oder planst du aufzurüsten?!?

bitte rede dir nicht ein, dass du mit einem 7011 einen besseren Sound hättest als mit einem 6009, nur weil die Nummer höher ist!
da sind halt mehr Endstufen drin und die DSPs können mehr Kanäle berechnen, alles nur relevant wenn du diese zusätzlichen Kanäle auch nutzt.
da ist eben auch die Frage wie wichtig dir dann die neuen Tonformate usw. sind?

Noch zu deiner anderen Frage:
bei den Marantz sind die "geschwungenen" Seitenteile Kunststoffteile vor der Metall (Blech) Front. Mittelteil/Klappe sind aber aus Alu. Den Unterschied kann ich aber z.B. mit dem Auge nicht sehen. Wenn man es anfasst vielleicht weil sich Kunststoff nunmal wärmer anfühlt, am ehesten merkt man es noch, wenn man mit den Fingernägeln dagegen klopft, aber warum sollte man das machen?!? ;)
 
Also Mickey Mouse danke dir sehr für die vielen Antworten. Was mich bei den Kleinen Modellen noch stört ist die größe, die sehen im Rack erwas klein aus. Da machen sich die Großen Modelle viel besser aber natürlich 400 Euro oder noch mehr ausgeben wegen 5 cm. steht glaube ich nicht im Verhältnis.
Ergänzung ()

Achso noch zu der Frage, neues Modell von diesem oder von letztem Jahr. Welche Verbesserungen gibt es? Lohnt sich der Aufpreis?
 
jeder muss selber wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich hätte sicherlich noch etwas drauf gelegt, wenn ich alle Funktionen meiner Anlage kleiner bekommen hätte. Ich sage lieber nicht was ich davon halte, mit der Größe des Verstärkers protzen zu wollen...

ich weiß nicht so genau was sich bei D&M zwischen den 2015 und 2016 Modellen geändert hat. Das dürfte sich aber in erster Linie auf das Multi-Room System HEOS beziehen.
Du musst dir halt eine Liste machen was du gerne haben möchtest und dann gucken welches Gerät alle Funktionen anbietet. Es geht wirklich nur um die Funktionen. Etwas übertrieben: 90% eines AVR haben doch heute mit der eigentlichen Anwendung als Verstärker gar nichts mehr zu tun. Und diese "Gimmicks" bewerten verschiedene Leute mit völlig anderen Prioritäten!
Der eine weiß gar nicht, dass er einen analogen Multi-Channel-In hat, für den nächsten ist das die Kaufentscheidung gewesen.
Multi-Room ist auch so eine Sache, einige warten da sehnsüchtig drauf, andere sehen das als Spielzeug an und setzen wenn überhaupt dann auf etablierte Systeme wie Sonos ein, statt sich auf einen AVR Hersteller fixieren zu müssen.
Video Ver- und Bearbeitung, Skalierung wohlmöglich von analogen Quellen auf 4K HDMI und all dieser Blödsinn, als ob jemand einen VHS Kassetten-Rekorder an solch einen AVR anschließen würde...

Es gibt bei Neuen Geräten auch nicht immer nur zwangsläufig "Verbesserungen"!!!
es ist schon oft genug vorgekommen, dass Funktionen gestrichen wurden oder es sich etwas verschlechtert hat, ich kann dir da diverse Beispiele nennen.
Es hilft wirklich nur eine Liste mit den notwendigen und vielleicht noch "nice2have" Funktionen und die abhaken!
 
Man denkt auch neues Modell besseres Sound und Klang aber so wie ich es langsam sehe stimmt diese Feststellung überhaupt nicht. Weil wie sollte sich der Sound des Verstärkers von Jahr zu Jahr ändern, so schnell ist die Entwicklung nun auch nicht.
 
Der 7011 kann technisch nicht mehr als der 7010. Die Ausstattung ist identisch. Die Änderungen beziehen sich auf die Software. Indem der AVR alle seine Audiosignale nun auch per LAN/WLAN an die kabellosen WLAN Lautsprecher HEOS senden kann (gesteuert über HEOS App für Smartphone/Tablet). Die HEOS Lautsprecher werden von Denon aka Marantz selbst gebaut und sind direkte Konkurrenz Produkte zu den bekannten Raumfeld & Sonos WLAN Lautsprechen.
Ich binn mal gespannt ob Denon/Marantz diese reine Software Funktion (etwas später) per Firmware Update auch für die Vorgänger Modelle anbieten wird...

Sehe ich das nun richtig das du @chris-jj die AVR überhaupt nicht wegen den 9 Endstufen für Auro3D/DTS:X/Dolby Atmos ausgesucht hast? Sprich auch ein späteres Upgrade darauf durch Zukauf von Höhen/Decken Lautsprechen ist nicht geplant? Sondern es nur um die bullige Optik der AVR ging? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 2016er Modellen kommt vor allem HEOS in die Receiver. Für alle denen Spotify Connect nicht reicht dann eben Tidal, TuneIn und Konsorten kompatibel.
Denon packt beim 4300 dann schon 9 beim 6300 11 Endstufen rein. Bei Marantz ist bei 9 Schluss.

Der Abverkauf der 2015er könnte das ein oder andere Schnäppchen bereit halten. Die wichtigen Dinge (Codecs, HDMI Features) bleiben unberührt. Es kommt also eher Schnickschnack.
 
Ach ich weiss nicht selber. Ich will achon etwas für die Zukunft gerüstet sein aber wirklich Denon oder Maranz unabhängig von Modell im einzelnen.
 
Beide von dir ausgesuchte AVR besitzen 9 Endstufen , können 11 unabhängige Kanäle simultan verarbeiten und bieten 13 vorverstärkte Ausgänge wenn man externe Endstufen nutzen will für diverse Lautsprecher Konfigurationen.

Wenn du nicht vor hast jemals 4 Lautsprecher über deine unteren Lautsprecher unter der Decke zu montieren für Auro3D (kann auch mit Atmos und DTS:X genutzt werden)
denon-auro.png

oder explizit für Atmos 4 Lautsprecher an der Decke.
x5-1-4-dolby-atmos-decken-lautsprecher.p340x310.jpg.pagespeed.ic.wcpGMvdmPI.jpg

So sind beide AVR für dich nur ein verbrennen von Geld! Da alle anderen Features auch die kleineren Modelle von Denon & Marantz anbieten.
 
Am Anfang war ging meine Tendenz zum Maranz aber je länger ich hier schreibe desto mehr kriege ich das Gefühl dass es eine billig Firma ist z.B. durch das einsetzen von Plastik in das Gehäuse. Deshalb kann ich mich nicht endgültig entscheiden was den Hersteller angeht und wenn es um ein konkretes Modell geht von da bin ich noch Meilen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon und Marantz sind beides keine Firmen mehr, sondern Markennamen der D&M Group!

nennen wir es doch mal beim Namen, du hast "relativ einfache" Lautsprecher und solltest dich beim AVR einfach danach richten welche Funktionen du benötigst!
Es macht absolut keinen Sinn bei der Elektronik "auf Vorrat" zu kaufen!
das was du heute für 2000€ bekommst, das gibt es in aller spätestens 3 Jahren für 1000€ plus vielen neuen Funktionen. Wenn du also nicht schon JETZT weißt, dass du im aktuellen Haus oder Wohnung mehr als 5.1 einsetzen möchtest oder ein Umzug bevorsteht, dann brauchst du auch jetzt nicht das Geld für die zusätzlichen Kanäle ausgeben, das ist rausgeschmissenes Geld!

Brauchst du Multi-Room? Wenn ja, worauf kommt es da an und wie viele Räume? Muss das Wireless sein oder liegen da evtl. schon Kabel?

Hat du einen TV und einen Beamer?

usw. usf.

meine Meinung ist: jeder der mehr als 500€ ausgeben will sollte sich lieber überlegen, ob das Geld nicht besser bei den LS angelegt ist! Es gibt natürlich Gründe sich einen "teureren" AVR zu kaufen, aber dann sollte man meiner Meinung nach auch wissen welche Gründe das sind! Wenn einem 5cm fehlende Höhe oder als solche nicht zu erkennende Plastik Teile so sehr stören, dass man mehr Geld in den AVR steckt, OK, aber dann muss man auch so ehrlich zu sich selber sein das als Grund zu sehen und sich nicht einreden, dass man deshalb einen besseren Klang hat!
 
O.k dann werde ich bei aussuchen auf jeden Fall eure Vorschläge in Betracht ziehen wenn ich mich für einen Neuen entscheiden werde.
Also meine Ansprüche habe ich schon runter geschraubt muss aber noch im Einzelnen schauen. Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für AV ( anderer Hersteller als von mir genannt) den ich gar nicht auf dem Schirm hatte?
 
da du noch immer nicht gesagt hast was du eigentlich willst, ist es schwierig da irgendwelche Tipps zu geben...

wer mich kennt der weiß, dass ich die DSP Funktionen von Yamaha bevorzuge. Ich würde mich nicht als "Fan-Boy" bezeichnen! Nur wenn ich mir die Funktionen der aktuellen AVR ansehe und nach MEINEN Prioritäten sortiere, dann liegen die Yamaha AVR meilenweit vor allen anderen Herstellern.
Nur wenn jemand anderes seine Prioritäten einfließen lässt, dann kann das völlig anders aussehen.

Wenn man einen Beamer aber keine schalldurchlässige Leinwand hat, dann führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Yamaha oder Pioneer mit Dialog-Lift Funktion vorbei, das können soviel ich weiß keine anderen Hersteller.
es gibt aber auch viele Leute mit Beamern, die es gar nicht stört wenn die Leute immer "aus den Füßen reden".
Ich kenne Leute die auf Pioneer setzen, weil die in einem 7.1 System (oder mehr) die Back-Surround einfach 1:1 parallel zu den Surround LS ansteuern können.

Bei Audyssey (wer hat denn heute außer D&M noch Audyssey?) kann man die Loudness (Dynamic-EQ) neben an/aus noch in 4 Stufen einstellen. Trotzdem klingt für mich die nicht einstellbare Loudness von Yamaha besser.

Beim Einmesssystem ist im Bass/Subwoofer Bereich Audyssey klar eins der besten Systeme. Aber auch hier gefällt mir bei den "normalen" LS YPAO von Yamaha besser. Zusammen mit einem Antimode für den Subwoofer ziehe ich einen Yamaha einem D&M Gerät vor.

Aber das ist alles auf MEINE Ansprüche und Geschmack bezogen, nicht auf DEINE!
 
chris-jj schrieb:
Also meine Ansprüche habe ich schon runter geschraubt

Welche Ansprüche? Das einzige was du bisher preisgegeben hast ist das er groß sein soll und das es dich stört das der Marantz vorne nicht komplett aus Metall ist.

Du wurdest mehrfach gefragt was der AVR haben soll an Ausstattung. Keine Antwort. Du wirst gefragt ob du die 9 Endstufen brauchst. Keine Antwort. Und als Krönung stört dich das am Marantz Plastik aka Kunststoff dran ist.

Ist dir klar das praktisch jeder Mainstream AVR bis mindestens 2000€ vorne zu 90% aus Kunststoff besteht und die paar die Aluminium dran haben oft nur eine dünne aufgeklebte Alu Platte für die Optik besitzen? Sprich da sind nur einzelne Elemente aus Metall vorne. Einfach weil eine komplette echte dicke Aluminium Front bei der Größe von AVR den Preis nur unnötig nach oben treibt?

Wenn dir natürlich das Geld egal ist dann hättest du das direkt sagen sollen. Es gibt genug HiFi Hersteller die mittlerweile auch AVR bauen. Aber das wird dann richtig teuer werden. Schau dich mal beispielsweise bei ARCAM um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, da bin ich wieder.
Nach langem überlegen habe ich mich entschieden doch den Matantz Sr7010 mit dem UD7007 in Silber zu kaufen. Hat jemand vielleicht einen Tipp die Sachen wo billiger zu bekommen?
Danke schon mal.
 
Zurück
Oben