NVIDIA/K10N78-1394 RAM aufrüsten

Die Herausforderungen reißen nicht ab...

Memtest86+ findet bei Vollbestückung Fehler in den Test 7 und 8...
Also auf zur fröhlichen Fehlersuche...

Riegel1 auf Slot1 läuft fehlerfrei

Riegel1 auf Slot1 und
Riegel2 auf Slot2 läuft fehlerfrei

Riegel1 auf Slot1 und
Riegel2 auf Slot2 und
Riegel3 auf Slot3 läuft fehlerfrei

Dies sollte nach meiner Logik den Rückschluss erlauben, dass die Riegel 1, 2 und 3 sowie die Slots 1, 2 und 3 in Ordnung sind.

Weiter läuft Riegel4 auf Slot1 fehlerfrei, was bedeuten sollte, dass Riegel4 in Ordnung ist.

Wäre also noch Slot4 zu testen. Das werde ich heute Nacht mal mit der Bestückung
Riegel3 auf Slot3 und
Riegel4 auf Slot4 testen...

EDIT das sind wohl Slots und keine Bänke ;-)
Ergänzung ()

Wie bereits geahnt, es wird unlogisch...

Der letzte Test war ohne Fehler, was bedeuteten sollte, dass auch Slot4 ok ist. Was zu der Frage führt, wie Slots 1-4 UND Riegel 1-4 ok sein können, wenn der Test mit 4 Riegeln auf 4 Slots doch Fehler aufzeigt...
Ich werde das also nochmal mit Vollbestückung 8 Stunden durchlaufen lassen, vorher vielleicht mal die Kontakte reinigen und den Staubsauger an die Slots halten. Ihr könnten ja schon mal überlegen, ob ihr mir was sinnvolles schreiben wollt, falls ich morgen Abend berichten sollte: Memtest hat wieder Fehler gefunden... :freak: LG Birni
Ergänzung ()

Und munter führe ich meinen Monolog fort...

Wie könnte meine Frage des Abends wohl lauten? Genau - Memtest hat Fehler gefunden. Jemand ne Idee, warum? Vorschläge zum weiteren Vorgehen?

Also kurz, ich habe wie angekündigt nach Ausschluss von Fehlern bei den Slots und bei den Riegeln durch vorhergehende Tests nochmal bei Vollbestückung Memtest ca. 15 Stunden laufen lassen. Als ich nach der Arbeit nach Hause komme und auf den Bildschirm blicke, strahlt mir fruchtig leuchtendes Orange entgegen... Und, das möchte ich besonders herausheben, nicht nur Fehler wurden gefunden, nein, Memtest hat sich sogar aufgehängt. :freak:

Ich würde dann davon ausgehen, dass es an der Vollbestückung liegt, mit der man bei einer DRAM Spannung von 1,96V wohl zwar gerade so den Rechner starten und Windows laden kann, mit der man aber anscheinend keine derartige Stabilität des Systems erreichen kann, dass der Speicher vollkommen fehlerfrei läuft. Seht ihr das auch so oder hat jemand eine andere Idee/Erklärung? Nach Vorschlägen zur Behebung des Problems frag ich vielleicht gar nicht erst...

Ach, bevor ichs vergesse: Danke ASRock für die Versprechungen an Eure Kundschaft, die ihr nicht einhalten konnten. Ganz toll.

Ich würde jetzt sagen, noch ein Test mit drei Riegeln in der endgültigen Bestückung heute Nacht, und wenn das wie zu erwarten fehlerfrei durchläuft, schließe ich das Thema RAM ab, freue mich über meinen neuen alten 12GB Rechner und träume davon, dass weitere bevorstehende Maßnahmen total unkompliziert werden... LG Birni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mit meinem X4 955 Volbestückung auf einem Gigabyteboard und es lief ohne Probleme. Genau kann ich alles nicht mehr nachvollziehen, aber möglicherweise funkt dir die NB dazwischen. Wäre eine Idee, hier mal ein wenig mit der Spannung zu experimentieren.
 
Hallo, was meinst Du mit "NB"? Und ist es für die Speicherriegel ungefährlich, wenn ich MEHR als 1,96 V draufgebe (sind ja eigentlich nur für 1,8V hergestellt)?
 
NB = Northbridge
 
Zurück
Oben