PCI Express Slot herhöhen

Mario0104

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Ich habe ein Mainboard P7H55-M
wenn ich die Grafikarte drin habe im PCI express slot 16
verdeckt sie den PCI express slot 1-1

da ich kein USB 3 anschluss habe dachte ich mir holst du dir eine zusatz karte
passt nicht allso

habe ich mir 1x PCI-E PCIe Express x1 Extender Extension Riser Karte Flex Kabel Verlängerung
geholt
aber leider wenn ich das kabel im slot habe passt leider die grafikkarte nicht mehr in ihren slot
allso hab ich mir nun
PCI-E 16x Slot PCI-Express Protector Riser Card 25mm
der in den slot von der grafikkarte kommt
damit ich den höhenunterschied verändere zu dem anderen PCI ex slot verändere
damit ich auch usb 3 nutzen kann

so nun meine Frage


Kann ich das alles so auch machen oder habe ich einen Denkfehler drin
wäre schön wenn ich eine fachmännische antwort bekommen könnte

vielen dank in vorraus


Mario
 
a.) USB 3.0 Zusatzkarten sind kein echter USB 3.0 (wesentlich langsamer und deutlich inkompatibler).
b.) Asus Mainboards haben empfindliche PCI-E, die gerade mit Risern und Grafikkarten kaputt gehen.
c.) Ich würde wohl 2x x1 Riser zusammenschalten und die USB Karte in einen anderen Slot stecken. Ein Riser an der Grafikkarte wäre mir zu heikel, denn die Riser auf Ebay kommen alle aus China und sind kaum für mehr als PCI-E 2.0 gedacht.
 
Dann kannst du deinen Tower nicht mehr schließen weil deine Grafikkarte dann aus dem Gehäuse rausragt.


Ja, mit USB2 leben ist schon eine Qual. Verrat uns mal ob es einen trifftigen Grund gibt für ein USB3-Upgrade
 
ach platz ist so genug da so ist es nicht und offen ist er sowieso mein tower damit er luft bekommt
 
Warum nicht den unteren PCIe 1er nehmen? Oder verdeckt die GPU beide 1er Ports?
 
Wie wäre es mit ein paar Bildern?
 
hab ich doch geschrieben in der beschreibung

ich habe einen express slot für die grafikkarte und einen kleinen
aber die grafikkarte verdeckt den kleinen deswegen wollte ich den slot von der grafikkarte erhöhenn damit ich an den kleinen rankomme
 
Willi-Fi schrieb:
a.) USB 3.0 Zusatzkarten sind kein echter USB 3.0 (wesentlich langsamer und deutlich inkompatibler).
t.

Das muss ich widersprechen. Bei meinem Arbeitsrechner kann ich da keinen Unterschied in
der Übertragungsrate Festellen. Der USB 3 auf dem Board läuft genauso schnell wie der über
PCi Adapter Karte.
 
mainbord.JPG

so sieht das board aus müst euch nur noch vorstellen wenn eine grafikkarte drin ist und schon ist der kleine slot verdeckt
und ich komme da nicht mehr ran
 
Bilder wären wirklich hilfreich.

Bedeckt die Grafikkarte auch den unteren PCI-E slot?
Dein MB was du angegeben hast hat 2 PCI-E 1x Slots.

Hast du so ein kabel?
Riser
 
tia da würde ich mich mal für ein neues Bord umschauen wenn da USB3 willst oder mit dem gefummel leben wie es geplant hast
 
Ja das wäre mein nächste Vorschlag.
Ich nutze zuhause ein gigabyte GA-H55M-USB3 welches auch USB3.0 ports hat
 
mainbord.JPG
express erhöhung.JPG
kabel.JPG

allso noch mal

grafikkarte verdekct den kleinen express slot
deswegen wollte ich den grafikkarten slot erhöhren von der grafikkarte
damit ich das kabel nehmen kann um an den kleinen expressslot ranzukommen
um eine usb 3 zusatzkarte anzuschließen
usb3.jpg
Ergänzung ()

ja ein neues mainboard wäre toll wenn es das geben würde LGA 1156 mit I7 K875 drauf 8 GB

allso wie am anfang schon gesagt allso neuer PC oder mit USB 2 leben
 
Für die Kohle der Riser-Adapter hättest ja schon fast ein besseres Board bekommen *gggg*

Wie soll denn deine Grafikkarte noch halten, wenn sie ein Stück höher schwebt? Alles nur halbgar mit den Adaptern.
 
es gibt für diesen Sockel keine neuen Boards und wenn viel zu teuer
und die riser haben nicht viel gekostet
das kabel 7 euro
und die sloterhöhung hätte 11 euro gekostet
 
cyberpirate schrieb:
Das muss ich widersprechen. Bei meinem Arbeitsrechner kann ich da keinen Unterschied in
der Übertragungsrate Festellen. Der USB 3 auf dem Board läuft genauso schnell wie der über
PCi Adapter Karte.

Kommt drauf an was man testet. Ich habe 30! aktuelle USB 3.0 Sticks in Reichweite und VR Brillen. Da ist alles außer Intel quasi ausgeschlossen. Selbst die Intel Alpine Ridge kommt mittels USB 3.1 nicht auf USB 3.0 Werte.


@ Topic

Es kann so funktionieren, aber im schlimmsten Fall geht Mainboard + Grafikkarte kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok danke euch
werd wohl alles so lassen wie es ist
einen neuen pc kann ich mir eh im mom nicht leisten
und einen I7 und 2GB grafik und 8GB arbeitsspeichen reichen auch
naja was solls
wenn müst ich ja alles neu kaufen
 
Du kannst dir auf Ebay die Preise für deine Hardware anschauen (-10% Gebühren) und hast den Wert deines Systems.

Du kannst in den Foren ein SUCHE Thread erstellen und das Mainboard mit USB 3.0 kaufen.
 
das problem ist die boards mit dem Sokel 1156 kosten schon gebraucht um die 150 euro und
soviel geb ich für gebrauchtes nicht aus nochdazu weiß man nie was die damit gemacht haben
und ein neues sytem cpu arbeitsspeicher mainboard bin ich locker bei 400 euro
grafikkarte kann ich ja noch nutzen denn
 
Zurück
Oben