Welchen Arbeitspeicher für 2500K?

ich würde mal XMP aktivieren und kontrollieren ob die ram spannung passt. in vielen fällen müssen man nichts weiter machen.
 
da_reini schrieb:
bei den skylake ist bclk oc mal wieder eine zeitlang mit speziellen bios/uefi versionen gegangen bis intel es wieder unterbunden hat. aber sonst egtl nur über multiplikator und K-CPU. wie gesagt ich rede nur von 1155, 1150, 1151 plattformen. ka wie es mit den anderen aussieht.
Ja, verstehe. Das habe ich nebenbei gelesen. Offenbar hat man das per Microcode unterbunden. Was es nicht alles gibt.
Natürlich möchte Intel seine "K" Cpus verkaufen. Aus diesem Grund gibt es keinen i3 mit offenem Multi und nur einen Pentium, der das kann. Sie tun alles, um den Gewinn zu maximieren; sicherlich so wie jede Firma letztlich.

Ardenda schrieb:
1. 2400er einbauen.
2. Runtertakten manuell auf 2133er
4. 2500K auf 44 lassen
Mach das mal, du kannst immer zwischen Takt und Latenz variieren. Jedenfalls, wenn es das Board her gibt. Die Leistung des Rams ist immer "Takt mal Latenz". Du könntest - ganz theoretisch gesprochen, mit 1200MHz CL5 genauso schnell sein wie mit 2400CL10.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Leistung des Rams ist immer "Takt mal Latenz". Du könntest - ganz theoretisch gesprochen, mit 1200MHz CL5 genauso schnell sein wie mit 2400CL10.

so einfach ist es nun auch nicht :) aber ja latenz ist auch wichtig, wenn man schnellen ram haben will.

Latenz gibt an wieviele Takte die Antwortzeit ist. bei einem doppelt so schnellem ram mit der doppelten latenz ist die antwortzeit gleich. das stimmt! aber das heißt nicht dass dabei insgesamt der ram gleich schnell ist. antwortzeit ist ja nicht der einzige performancefaktor. bandbreite ist mit einem schnelleren takt trotzdem größer, egal wie die latenz ist. oder hab ich da etwas falsch verstanden?

also wenn ein größeres datenpaket angefordert wird sollte die größerer bandbreite ja auf alle schneller sein. wenn latenz doppel aber geschwindigkeit doppelt, dass ist ja nur in dem fall gleich schnell wenn sehr kleine datenmengen übertragen werden sollen, oder? bin hier aber auch nicht ganz sattelfest... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Viel gelernt in dem Thread. Sicherlich hängt es von der Software bzw. dem Einsatzzweck ab.

Hoffe, Ardenda nimmt es gelassen. ;)

Der Text gibt dir Recht, jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hehe war ein wenig off topic. aber ich glaub ich habe das richtig verstanden. hier zitat von wikipedia:

"Because memory modules have multiple internal banks, and data can be output from one during access latency for another, the output pins can be kept 100% busy regardless of the CAS latency through pipelining; the maximum attainable bandwidth is determined solely by the clock speed."

also die maximale bandbreite ist nur vom clock speed abhängig... aber ja ein recht spannender thread
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt gut. Viel gelernt in dem Thread. Sicherlich hängt es von der Software bzw. dem Einsatzzweck ab.

Hoffe, Ardenda nimmt es gelassen. ;)

Der Text gibt dir Recht, jo.

Passt schon, habe viel dazu gelernt dank euch allen :-).
Ergänzung ()

Hab übrigens noch ein Thread erstellt zum Thema schneller RAM und VR, da ich mir eine HTC Vive zugelegt habe: https://www.computerbase.de/forum/t...am-taktung-in-vr-games.1619568/#post-19272754.

Wer sich daran beteiligen möchte nur zu :-)
Ergänzung ()

Mir wurden diese RAM Riegel empfohlen: https://www.amazon.de/gp/product/B00DHA44MK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

hat die schon jemand zufällig mit meinem Board und der CPU kombination auf 2133 zum laufen gebracht? Laut der Asrock Webseite sind die nicht auf der Liste der supporteten RAM Riegeln.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Memory

Wie sind eigentlich diese hier im vergleich? https://www.amazon.de/Corsair-CMY16...0EUPV2RQ/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8

Danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Skill habe ich jetzt nie als exotisch oder zickig erlebt. Das kannst du denke ich probieren.
Was natürlich nicht automatisch zu 100% bedeutet, dass es funktionieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal!
würde mich gerne an diesen thread dranhängen.
habe ein asus z68 v-lx board und nen 2500k drauf. hab die cpu moderat undervolted auf 4*4Ghz gebracht - anderweitig wird mir der lüfter zu nervig. momentan werkelt darin 2*4gb corsair vengeance 1600er. habs allerdings in letzter zeit öfter mal geschafft dass mir der ram (zb forza apex) volläuft und der anzeigetreiber versagt. also wird es zeit die alte lady mal bisschen aufzumöbeln. ich dachte an 2*8gb 2133er - weil man so liest dass man damit die cpu-limitierung ein bisschen kitzeln kann. habe mir im absoluten größenwahn ne gtx 1070er OC eingebildet - da kanns sicher nicht schaden noch bisschen was aus der cpu rauszuholen. wie mache ich das denn genau? was muss ich beachten, was im bios ändern?
 
sue181 schrieb:
wie mache ich das denn genau? was muss ich beachten, was im bios ändern?
Eigentlich würde ich es dir genau erklären, aber für den i5 2500k wirst du nur so erschlagen mit Schritt für Schritt Anleitung.

Zusätzlich noch das zum Thema Limitierung.
 
Zwirbelkatz schrieb:


Übertaktung abgeschlossen für die CPU komme auf 4.2 Ghz. Der gekaufte Ares RAM läuft aber noch nicht rund auf 2133er.

FATAL ERROR: Rounding was 0.4996261597, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Hab das auch schon in einem anderen Post mal gefragt aber im CPU Thread.

Weiß einer was ich da einstellen muss? Bei dem Bild hat sich nur der Wert geändert, dass ich den RAM auf 2133er festlegte. Der Vcore ist mitlerweile minus 90

Anhang anzeigen 160922202017.BMP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie ich muss den von Hand einstellen? Ich setze doch dann nur den wert auf 2133 von Hand. Oder muss ich auch die Timings ändern oder die Voltages? Kann ich die Clocks aus dem 2133er nehmen, den du geposted hast
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ja natürlich, du kannst nicht einfach den Takt hochprügeln und die Timings auf den niedrigen Niveau des Standardtakts lassen!
 
Ich habe mal gegoogelt nach den Werten des 2133er Ares und geschaut. Der CL ist niedriger und habe diesen hart gesetzt
CL 10 12 12 31.

Zusätzlich habe ich gesehen, dass der 2133er nicht auf 1.65V wie der 2400er läuft sondern auf 1.5 bis 1.6V. Habe aber nur 1.605 zur Auswahl (denke das macht kein unterschied) und diesen gesetzt.

Mache ich das so richtig? Werde nun Prime95 laufen lassen.

Woran erkenn ich, ob auch der RAM wirklich performant läuft?

Hier die Bilder

Anhang anzeigen 160923150839.BMP
Anhang anzeigen 160923151043.BMP
Ergänzung ()

Bin nun auf CL 10 11 11 30 runter ab 10 11 10 28 wird es instabil. Soll ich noch weiter runter mit der Voltangabe?
Ergänzung ()

habe es nun verglichen mit meinem alten Corsair 1600er im 9er clock. und dem Ares GSkil 2400 auf 2133. Speicherbandbreite ist von ehemals 20,83 auf 25,89GB/s angestiegen.

Auch die Zugriffszeite ist von 700 irgendwas auf 618ms runter. Werde somit die Corsair 1600er wieder zurück schicken.

Alles läuft stabil. Sind die 1.605V für mein System auf längerer Sicht schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben OC, da kann was passieren oder auch nichts. Bei mir zB. laufen ja auch 2400er Riegel mit 1,65 V seit einigen Jahren ohne Probleme.

Du kannst aber durchaus noch versuchen die Spannung zu senken bis er instabil mit diesen Timings wird.
 
Zurück
Oben